Öl und Wassertemperatur zu hoch
- teikess
- Neuer Benutzer
AW: Öl und Wassertemperatur zu hoch
Ich dachte das entlüftete sich von selber, Wie mach ich das richtig? kann das, dass Problem sein? Gruss
-
Meiki
Beim Neubefüllen Deckel beim Ausgleichsbehälter offen lassen, Heizungsventil geöffnet lassen, warm laufen lassen bis der Kühlerlüfter anläuft und natürlich den Wasserstand kontrollieren. Frostschutz natürlich nicht vergessen.
Rote Diode sollte nach dem Start erlischen, ansonsten leuchtet die auch wenn zu wenig Wasser im Behälter ist, vorrausgesetzt dein Ausgleichsbehälter hat den Füllstandsanzeiger.
Thermostatcheck, wenn es öffnet kann man die ansteigende Temperatur im unteren Kühlerschlauch fühlen. Wenn es oben zuerst warm wird ist das Termostat defekt.
Schwanken der Anzeige, ist vielleicht schlechte Masse am Motor, sind am Zylinderkopf Rückseite alle Massekabel befestigt? Ansonsten ziehe da nochmal eines vom Kopf zum Zündverteiler.
Sonstige Kabelverbindungen checken.
Aber du siehst ja, nach Angaben anderer hier, sie haben auch heißes ÖL.
@Folti original ist mind. 87° das 80° gibt es auch bei VW
sollte wohl dieses sein Thermostat (TeileNR.: 056121113) für VW Diesel Industriemotoren
Rote Diode sollte nach dem Start erlischen, ansonsten leuchtet die auch wenn zu wenig Wasser im Behälter ist, vorrausgesetzt dein Ausgleichsbehälter hat den Füllstandsanzeiger.
Thermostatcheck, wenn es öffnet kann man die ansteigende Temperatur im unteren Kühlerschlauch fühlen. Wenn es oben zuerst warm wird ist das Termostat defekt.
Schwanken der Anzeige, ist vielleicht schlechte Masse am Motor, sind am Zylinderkopf Rückseite alle Massekabel befestigt? Ansonsten ziehe da nochmal eines vom Kopf zum Zündverteiler.
Sonstige Kabelverbindungen checken.
Aber du siehst ja, nach Angaben anderer hier, sie haben auch heißes ÖL.
@Folti original ist mind. 87° das 80° gibt es auch bei VW
sollte wohl dieses sein Thermostat (TeileNR.: 056121113) für VW Diesel Industriemotoren
-
Günni
Ich würde sagen Thermostat kaputt und wenn du so weiter fährst auch bald die Kopfdichtung, wenn sie nicht schon hin ist.
Einfach ein neues rein (bitte nicht von Ebay) und dann sollte es weg sein, es sei denn es ist schon mehr kaputt...
Einfach ein neues rein (bitte nicht von Ebay) und dann sollte es weg sein, es sei denn es ist schon mehr kaputt...
- BPower
- Erfahrener Nutzer
Jo dann wird das wohl dein Wassertemperatur Problem sein???
Füll soweit wie möglich den Ausgleichsbehälter auf, dreh die Heizung auf die höchste Stufe damit der Wärmetauscher auch mit Wasser versorgt wird und lass den Motor laufen.
Zwischendrin kannst du ja mal ein bisschen am Gaszug spielen dann sollte sich der Wasserstand verändern (sinken beim gasgeben und wieder steigen bei Leerlaufdrehzahl).
Das ganze machst du solange bis der Kühler läuft, dann den Deckel zudrehen und wieder öffnen, dann sollte der Wassserstand abgesunken sein,
Wasser wieder auffüllen und das ganze dann solange machen bis kein Wasser mehr absinkt (Gefühlssache)
Alternativ kannst du auch mal am oberen Abgang vom Kühler den Schlauch zusammendrücken, dann sollte auch Wasser über den dünnen Schlauch in den Ausgleichsbehälter fliesen (bei stehendem Motor).
Über weitergehende Anleitungen oder besser verständliche wäre ich auch nicht böse
p.s. FROSTSCHUTZ nicht vergessen!!!!! Wichtig nicht nur im Winter sondern auch zur Schmierung der WaPu.
edit: Meiki war schneller(((-:
Füll soweit wie möglich den Ausgleichsbehälter auf, dreh die Heizung auf die höchste Stufe damit der Wärmetauscher auch mit Wasser versorgt wird und lass den Motor laufen.
Zwischendrin kannst du ja mal ein bisschen am Gaszug spielen dann sollte sich der Wasserstand verändern (sinken beim gasgeben und wieder steigen bei Leerlaufdrehzahl).
Das ganze machst du solange bis der Kühler läuft, dann den Deckel zudrehen und wieder öffnen, dann sollte der Wassserstand abgesunken sein,
Wasser wieder auffüllen und das ganze dann solange machen bis kein Wasser mehr absinkt (Gefühlssache)
Alternativ kannst du auch mal am oberen Abgang vom Kühler den Schlauch zusammendrücken, dann sollte auch Wasser über den dünnen Schlauch in den Ausgleichsbehälter fliesen (bei stehendem Motor).
Über weitergehende Anleitungen oder besser verständliche wäre ich auch nicht böse
p.s. FROSTSCHUTZ nicht vergessen!!!!! Wichtig nicht nur im Winter sondern auch zur Schmierung der WaPu.
edit: Meiki war schneller(((-:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
- teikess
- Neuer Benutzer
super, nett von euch und auch so fix! danke!
werde ich dann gleich mal ausprobieren.
Und mit dem heissen Öl kann ich dann ja gut leben
Grüsse
werde ich dann gleich mal ausprobieren.
Und mit dem heissen Öl kann ich dann ja gut leben
Grüsse
- BPower
- Erfahrener Nutzer
Pass aber bei der Öltemperatur trotzdem auf, alles was über 140 Grad geht ist nicht soooo toll für den Motor, vor allem wenn das Öl schon älter ist, also regelmässig wechseln!
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]
[/CENTER]
[CENTER]
[/CENTER]