Modelländerung beim Heckscheibenwischer beim GL/GLI im MJ 1977

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
53FR1

AW: Modelländerung beim Heckscheibenwischer beim GL/GLI im MJ 1977

Beitrag von 53FR1 »

Mein 77er, hat den Wasserbehälter, hinten rechts, mit einem Winkel, auf dem Querträger, mittels 4 Knippingschrauben ( Original) verschraubt.
Ist EZ 10.77, glaube nicht, das ein paar Monate vorher, etwas anders verbaut wurde.
Ich geh fast zu 100% davon aus, das Dein 1er, ursprünglich, keine Scheibenreinigungsanlage inkl. Scheibenwischer, hinten hatte.
Gruss Jörg :wink:
53FR1

Beitrag von 53FR1 »

Louis hat geschrieben:@53FR: Wie bitte? Bei einem 1976er wurde der Wagenheber auf der linken Fahrzeugseite montiert? Das ist mir völlig neu. Ich dachte immer, die liegen beide wie seit Urzeiten in der Reserveradmulde. Aber erzähl....

Yep, ich geb Dir Recht dass die Kunststoffstoßstangen frühestens ab August 1977 bzw. nach den Werksferien 1977 montiert worden sind. Meine beiden Fahrzeuge haben bzw. bekommen also wieder schöne Chromstoßstangen ;-)
Nö, die frühen Baujahre haben den Wagenheber, auf der linken Seite montiert.
Sieht man am kleinem Halteblech, leider fehlt mir der Wagenheber, Grrmmmpppffff :-( (
Achso, ist EZ 04/76.
Guss, Jörg
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

53FR1 hat geschrieben:Mein 77er, hat den Wasserbehälter, hinten rechts, mit einem Winkel, auf dem Querträger, mittels 4 Knippingschrauben ( Original) verschraubt.
Ist EZ 10.77, glaube nicht, das ein paar Monate vorher, etwas anders verbaut wurde.
Ich geh fast zu 100% davon aus, das Dein 1er, ursprünglich, keine Scheibenreinigungsanlage inkl. Scheibenwischer, hinten hatte.
Gruss Jörg :wink:
Hm,

die Fahrzeug-Identifikations-Urkunde von VW sagt auch nichts darüber aus, dass der 1976er mit einem Mehrausstattungspaket mit Heckscheibenwischer ausgeliefert worden wäre.
Damit ergibt sich vorerst mal eine mögliche Erkenntnis: Tom könnte Recht haben, dass die Hecklappe nicht mehr original ist und das Auto original ohne Heckscheibenwischer ausgeliefert worden ist. Das würde auch die Bastellösung mit der Zuleitung des Wischwassers erklären. Ne Bastelbude eben...

Das enttäuscht mich a bisserl. Aber ich habe noch eine Heckklappe ohne Wischer und damit hätte sich die Frage über den Verbleib des Rieger-Flügels auch geklärt...

Dennoch: In der Schalttafel im Armaturenbrett sind über dem Radioschacht drei Schalter verbaut:
1) Wischer (welcher auch immer). Denn die Ansteuerung des Heckscheibenwischers funktioniert nicht wie bei meinem ehemaligen 79er über den rechten Lenkstockhebel. Das kann aber auch ein Problem der Verkabelung sein.
2) Warnblinklicht
3) Heckscheibenheizung

Und noch eine Besonderheit: Bei dem originalen 02/1977er wird der Heckscheibenwischer über einen Schalter angesteuert, der rechts unterhalb des Lenkrades am Armaturenbrett angeschraubt worden ist. Dort, wo viele auch den Regler für die Überblendung der hinteren und vorderen Lautsprecher montiert bekommen haben.

Also doch Tom´s These, dass vielleicht auch der "originale" 1977er "nachgerüstet" worden ist :-/

Ich schau da erstmal nicht mehr durch. 30 Jahre sind eine laaaaange Zeit. Aber vielleicht können wir die Thematik ja in der weiteren Diskussion klären. Erstmal :danke2:
53FR1

Beitrag von 53FR1 »

MMhhh, hast Du schon mal, den Schalter rausgenommen, aus dem Cockpit?
Würd mich interessieren, ob da ein Kabelbaum ist.
Ich hab schon etliche Armaturenbretter in meinen Händen gehalten und noch nie rechts unterhalb, des Lenkrades, irgendwelche Schalter gehabt.
Nachgerüstet siehts bestimmt trotzdem aus, wie reingefrickelt, da die Polsterung ziehmlich dick und der Kern, des Brettes, aus Metall ist.
Hast Du Bilder, von diesen nachgerüsteten Schaltern?
Gruss, Jörg :wink:

( Achso, wegen Überblendregler, der Lautsprecher, vorne u hinten: Eigendlich hatten die frühen 1er, nur 1 Lautsprecher, im Armaturenbrett. Die Letzten Baujahre, hatten Lautsprecher, maximal, in den Türverkleidungen, in den sogenannten aufgeschraubten Türtaschen. Also, Originale Lautsprecher hinten, kenn ich nicht. Kann mir auch entgangen sein)
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

moin!
Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben..... Aaaaalso, ich hab das Getüdel mit Heckwischwasserbehälterbefestigungen und Heckwischwasserschlauchdurchführungen grade alles hinter mir. Bei meinem 81er geht alles, wie vom Louis beschrieben, auf der rechten Seite die C-Säule hoch und durch die Öffnungen in der Säule und Heckklappe.Tank ist rechts auf dem Längsträger im Kofferraum.
Den Schlauch vom 81er (transparent!) hab ich durch einen neuwertigen schwarzen Schlauch aus einem 79er GL ersetzt. Da der "Spenderwagen" bis auf die Lammfellbezüge original war und an den Schlauchenden auch die obligatorischen "Überwurfschläuche" waren, gehe ich davon aus, dass das so gehört hat. Der 79er hatte übrigens den Wasserbehälter auch links.

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

Heikle Frage...

Den 1977er aus erster Hand für günstiges Geld habe ich bekommen, weil sein inzwischen verstorbener Vorbesitzer dies so wollte. Entsprechend respektvoll gehe ich mit dem Auto auch um. Sein Geist fährt auch heute noch mit...

Klingt ein wenig nach Metaphysik. Ist es auch. Kann man nicht erklären. Dementsprechend habe ich den 1977er bisher im Andenken auch unberührt gelassen. Aber ich kann nächste Woche gerne ein paar Fotos von dem seltsamen Schalter unterhalb des Lenkrades machen und diese - USB-Kabel vorausgesetzt - auch posten. Und auch mal nachschauen, wie dieser Schalter verkabelt worden ist.

Vielleicht noch eine Besonderheit, die alle bisher bekannten Modelländerungen beim GLI der ersten Serie über den Haufen werfen könnte...

Es bleibt spannend. Ich poste, wenn ich Näheres weiss...
53FR1

Beitrag von 53FR1 »

Schmolly hat geschrieben:moin!
Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben..... Aaaaalso, ich hab das Getüdel mit Heckwischwasserbehälterbefestigungen und Heckwischwasserschlauchdurchführungen grade alles hinter mir. Bei meinem 81er geht alles, wie vom Louis beschrieben, auf der rechten Seite die C-Säule hoch und durch die Öffnungen in der Säule und Heckklappe.Tank ist rechts auf dem Längsträger im Kofferraum.
Den Schlauch vom 81er (transparent!) hab ich durch einen neuwertigen schwarzen Schlauch aus einem 79er GL ersetzt. Da der "Spenderwagen" bis auf die Lammfellbezüge original war und an den Schlauchenden auch die obligatorischen "Überwurfschläuche" waren, gehe ich davon aus, dass das so gehört hat. Der 79er hatte übrigens den Wasserbehälter auch links.

Gruss Schmolly
Moin Schmolly,
so wie Du, es beschrieben hast, ists richtig.
Louis seine Frage war, ob es, wie bei ihm verbaut, vom Motorraum, nach hinten verbaut, Original is. ( Ritich lesen, Neeeccchhh ;-) )
Gruss, Jörg :-) )
catstom

Beitrag von catstom »

Louis hat geschrieben:Heikle Frage...

Den 1977er aus erster Hand für günstiges Geld habe ich bekommen, weil sein inzwischen verstorbener Vorbesitzer dies so wollte. Entsprechend respektvoll gehe ich mit dem Auto auch um. Sein Geist fährt auch heute noch mit...

Klingt ein wenig nach Metaphysik. Ist es auch. Kann man nicht erklären. Dementsprechend habe ich den 1977er bisher im Andenken auch unberührt gelassen. Aber ich kann nächste Woche gerne ein paar Fotos von dem seltsamen Schalter unterhalb des Lenkrades machen und diese - USB-Kabel vorausgesetzt - auch posten. Und auch mal nachschauen, wie dieser Schalter verkabelt worden ist.

Vielleicht noch eine Besonderheit, die alle bisher bekannten Modelländerungen beim GLI der ersten Serie über den Haufen werfen könnte...

Es bleibt spannend. Ich poste, wenn ich Näheres weiss...

Wirklich seeehhr spannend...mir schwummert jetzt gerade noch sehr nebulös, daß bei meinem einzigen "i", den ich je besaß, seinerzeit auch 'ne Menge anders war, als bei den 75/85 PS-Ausstattungen...ich muß da mal d'rüber meditieren... ;-) ...das ist aber auch alles lange her - meine arme halbe graue Restzelle... :hihi: ...
[SIGPIC][/SIGPIC]
Ostseegrüße vom TOM

...puuuhh...und ich dachte, ZICKENALARM gäbe es nur in schwulen Chats und Foren...:hihi::hihi:...
Louis
Benutzer

Beitrag von Louis »

Schmolly hat geschrieben:moin!
Bei meinem 81er geht alles, wie vom Louis beschrieben, auf der rechten Seite die C-Säule hoch und durch die Öffnungen in der Säule und Heckklappe.Tank ist rechts auf dem Längsträger im Kofferraum.

Gruss Schmolly
@Schmolly,

Du steigerst gerade meine Verwirrung :sorry:

Du implantierst aus einem 79er Spender, der den Wasserbehälter links hatte, die "neuen schwarzen" Schläuche und alles in einen 81er, der den Wasserbehälter hinten rechts hatte.

O.k., rein technisch kein Problem. Die Maße sind ob links oder ob rechts gleich. Wie man die Leitungen zieht, kann man sich also aussuchen...

ABER: Wieder ein Hinweis, dass sich die Zwei-Tank-Lösung rechts, wie ich sie in meinem 02/1977er finde, als endgültige Lösung für den Einser durchgesetzt haben könnte... Oder eben auch nicht.

Meine Güte, welches Fass habe ich mit diesem Thread aufgemacht :sorry:
53FR1

Beitrag von 53FR1 »

catstom hat geschrieben:Wirklich seeehhr spannend...mir schwummert jetzt gerade noch sehr nebulös, daß bei meinem einzigen "i", den ich je besaß, seinerzeit auch 'ne Menge anders war, als bei den 75/85 PS-Ausstattungen...ich muß da mal d'rüber meditieren... ;-) ...das ist aber auch alles lange her - meine arme halbe graue Restzelle... :hihi: ...
Pre de He und Amen. :-) )
Antworten