An die 1,8T und 02A Umbauer

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Stephan

AW: An die 1,8T Umbauer

Beitrag von Stephan »

Nee, habe nix davon. Nur das Steuergerät. Mal schauen. Vlt finde ich da noch was passiges. Die Teile - ich habe keine Ahnung...
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Ansonsten kann ich den Umbau-Thread von "ROCCO" ausm Golf1.info/forum empfehlen. Da steht ne Masse gutes drn, auch mit vielen Bildern.
http://golf1.info/forum/thread.php?threadid=11211

Falls du ihn direkt zu was Fragen willst, kann ich dir die Nummer per PN oder aufs Handy schicken. In Sachen Auto ist Patrick immer extrem hilfreich und er gibt auch gerne Tipps...

Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Danke :-) . Wenns soweit ist, Gibts bestimmt noch viele offene Fragen. Eventuell habe ich jemanden an der Hand, der mir die Wegfahrsperre entfernen kann. Mal schauen.

KAT und Verbindungrohr Turbo-Kat habe ich auch an der Hand. Werde dann wohl erstmal meine Anlage weiter benutzen können.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mal wieder hochschieb. Was macht denn dieser Immobilizer aus dem Link genau?

Habe mir mal wieder ein wenig gedanken gemacht. Als Motorhalter kommt definitiv der Serienhalter dran. Allerdings ist der Motorblock bei meinem AGU schon der neuere, also der mit integrierter WaPu und ohne Zwischenwelle. Daher muß ich mir einen neu anfertigen. Material ist bestellt, Schablone angefertigt ;-) . Mal schauen.

Habe bisher nur den Motorkabelbaum. Bräuchte mal noch eine Übersicht darüber, welche Kabelbäume ich noch brauche, um mir alles passig zu stricken.

Was ich aber noch ganz dringend brauche, ist die Kurbelwelle aus nem 1,8T mit der langen Nase und Kettenrad für die Ölpumpe. Hat jemand eine da, die i.O. ist?

Interesse hätte ich an deinem Drehzahlmesser Chris.

Nachtrag: Hast Du deine Innenraumkabelbäume selbst umgestrickt?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

innenraum brauchst gar nix machen :-)

gib mir mal deine addy.dann schick ich dir die schaltpläne

ach ja,der agu hat nur einen block. und interne wapu ist standart. und denk daran das du an die auch mal ran musst. net das du sie zu baust. die ist nämlich ziemlich empfindlich

würde ich wechseln bevor du den motor einbaust.

der Immobilizer ersetzt die wegfahrsperre im tacho. normal ist die wegfahrsperre im tacho eingebaut.

da du aber keinen tacho hast,brauchst du ne externe. also diese box. and diese kommt die lesespule für die schlüssel.

und den login brauchst du dann, um schlüssel anzulernen.es gibt firmen dei programmieren sich auch raus. aber die wollen auch geld sehen.

aber der von dem link macht sowas anscheinend auch.

aber was hast du mit der kurbelwelle vor?
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ok, schonmal gut zu wissen mit dem Immobilizer. Das mit dem Tacho war mir bekannt. Nur halt nicht, dass es dafür einen Ersatz gibt. Steuergerät vom AGU brauche ich auch neu, weil das, was ich hier habe, doch nciht passt. An die Wapu kommt man auch weiterhin gut heran :-) .

Die Kurbelwelle brauche ich, weil die aus dem Motor, den ich habe, defekt ist. Das ist der Grund, warum ich den Motor habe, weil der bei meinem Bruder raus mußte ;-) . Das 1. Pleuellager hatte einen Lagerfresser und es entstand ein Höhenschlag von 0,7mm. Kann man also auch nicht mehr auf Untermaß schleifen, da das nur bis 0,5mm geht. Reparaturschweißen, also Auftragsschweißen wäre möglich. Wurde aber abgeraten, weils nicht haltbar sein soll. Mal sehen, wie ichs nun mache. Glaube, eine Schmiedewelle wie bei meinem aktuellen 16V oder eine Stahlschmiedewelle wirds nicht werden. Denke aber, die Serienwelle ist auch schon ein Schmiedeteil.
Muß mal gucken, ebay oder so. Allerdings sind da im Moment eigentlich nur Tdi KW vom 1,9er drinnen. Die hätten dann ja normal 95,5mm. Also uninteressant. Meine aktuelle 16V Welle kann ich auch nicht nehmen, obwohl die schon für das Triggerrad vorgesehen ist. Hat aber nicht die lange "Nase" und 92,8mm Hub. Mit passigen Kolben wäre das schon nicht verkehrt, aber mehr Aufwand als ich will, zumal es ja nicht passt, weil die KW eben nicht die lange Welle am KW Rad hat(Ölpumpenzahnrad).

Getriebe wird wohl eins vom G60 werden (ATB). Würde aber erstmal gerne bei der Seilkupplung bleiben. Na mal sehen. Glaube das ATB gibts nicht mit Seilzugumbau für den Ausrücker, oder? Muß ich mir dann nochmal genau ansehen. Die Schaltung an sich soll dann aber auf jeden Fall Seilzug sein. Dann habe ich endlich Platz unter der Bude :-) .

Stromlaufpläne :-) . Danke. Meine Emailaddy habe ich dir PN't.

Innenraum... Mhm. zumindest der OBD Stecker muß dran.

Habe mich heute mal durch die 43 Seiten von dem Link oben gearbeitet. Der Kollege hat das ja superaufwendig gemacht. Ganz so kompliziert mache ichs mir nicht...
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

http://www.isa-racing.de/20091/webseiten/Seite-078.htm
Da gibts Geberzylinder. Hast Du auch sowas verbaut? Ich habe mal so drüber nachgedacht, wenn man den Geber so in der Art verbaut, wie Du es oben beschrieben hast, also vom Kupplungspedal an aufwärts, wo kommt dann der Ausgleichsbehälter hin, bzw, wo hast Du den hingetan? Normal sitzen die ja rechtwinklig auf dem Geberzylinder, nur dann würde der ja fast horizontal stehen, wenn ichs mir richtig vorstelle. Also externer Behälter? Sprich an anderer Stelle verbaut? Ansonsten sieht das Zeug da auf der Seite schon ganz gut aus...
Welche Größe an Geberzylinder brauche ich denn, damit die Kupplung sauber trennt?
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Chris80
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Chris80 »

nimm doch die orginalen ausm g60. ich selber stehe ja acuh noch davor.aber ich hab den umbau so schon im rocco gesehen. also muss es gehen.

ausgleichsbehälter brauchst net. wird an den von der bremsflüssigkeit angezapft.

ist so bei vielen vw´s so serie
Bild Interessiert doch eh keinen. gibs ein limit für den text?

Scirocco 1.8T jetzt mit 330 PS , White Cat X1 ,
Golf V R32T HGP
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mhm. Das kann ich mir gerade schlecht vorstellen. Muß ich mir mal ansehen. Allerdings wäre das dann ja ein Kombigerät mit HBZ und Kupplungsgeber in einem? Hast Du da ein Bild davon? Ansonsten, ich suche mal im Netz. Danke übrigens für die Schaltpläne. Habe Dir ne Mail zurück getickert.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Habe hier vermutlich den Druckzylinder gefunden, mit dem man die Seilzugkupplung drinnen lassen könnte. Ist das der, den Du auch hast? Soll vom Passat 35i mit ACD Getriebe stammen.Falls es der richtige ist, hast Du dazu eventuell eine Teilenummer?

http://www.nitrofoska.com/Projekte/Golf ... 5339ed.jpg
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Antworten