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AW: Bremsscheiben fräsen

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 22:51
von sciroccomaker
naja gelocht oder geschlitzt sind ja auch dafür gebaut.

und beim Iroc würde das "o" aber zum Loch werden? oder man macht es wie zwei C´s zu einander...

die idee find ich auch kess... nur bei meinen Ronal turbos sinnlos...

AW: Bremsscheiben fräsen

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 22:53
von RoccoNaut
also wenn man das durch fräst, geb ich brief und siegel drauf, egal wie man es macht, auch mit den 2 "C" für das "O", das wird auf jedenfall brechen. und dann prost mahlzeit

AW: Bremsscheiben fräsen

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 22:57
von sciroccogls
Hmm...

Die Idee mag ja nett sein.

Aber wer in einer Bremsscheibe etwas "durchfräsen" will, ist irgendwie Lebensmüde.

Wenn dann einfräsen, wobei hier auch wieder die Unwucht ins Spiel kommt.

:zahnlos:

:gruebel:

AW: Bremsscheiben fräsen

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 09:15
von sciroccomaker
den gedanken mit der Unwucht hat ich auch schon.... wie gesagt machbar ist es aber ohne irgendwelche angaben von haltbarkeit... wegen der Unwucht sollte man wenigstens 2x das "Logo" einfräsen, wegen der symetrie!

für show and shine find ich dir Idee echt cool... aber fürn altag etwas zu hot....

AW: Bremsscheiben fräsen

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 10:20
von Ralle
ATE macht das bei der "Power Disc" ja auch.

AW: Bremsscheiben fräsen

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 10:21
von Mr.Burnout
...egal wie es gemacht ist...der erste :cop: der das sieht lässt das Auto gleich mal mit dem Abschlepper mitnehmen.

bei Manipulationen an der Bremse ist eine sofortige Stilllegung immer rechtens, kann also richtig teuer werden...sollte man dabei bedenken ;-)

Gruß
Stefan

AW: Bremsscheiben fräsen

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 10:23
von Mr.Burnout
ATE macht das bei der "Power Disc" ja auch.

...nur mit dem Unterschied dass die Powerdiscs eine ABE besitzen ;-)

Gruß
Stefan

AW: Bremsscheiben fräsen

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 10:38
von Giugiaro
Bei der Herstellung von solchen Bremsscheiben a la ATE und Co. ist es so, daß erst gefräst und danach das Material gehärtet wird.
Ich hab die Vermutung, daß solche Aktionen ganz schnell dazu führen werden daß die Scheiben reißen. Es ändert sich beim Bremsen mit solchen Scheiben laufend die Auflagefläche und damit der Verzögerungswert.
Die Bremse sollte also geringfügig pulsieren.
Bei ATE & Co. ist die Vertiefung eher umlaufend bzw. gleichförmig, was heißt, daß nicht etwa 180° versetzt jeweils eine Einfräsung ist. Daher ist dort die Bremsleistung gleichmäßig.

Abgesehen davon:
Man kann davon ausgehen, daß das Fahrzeug bei jeder Verkehrskontrolle stillgelegt und eingezogen wird.
Da hilft auch kein so guter TÜV-Bericht oder eine Eintragung.
Die entsprechende Behörde wird dies erstmal anzweifeln.

AW: Bremsscheiben fräsen

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 16:11
von Blue Lightning
also ich habe mir das auch nochmal überlegt und finde gerade die letzten beiträge ratsam. für show car okay aber nicht für alltag.

AW: Bremsscheiben fräsen

Verfasst: So 21. Jun 2009, 14:16
von RoccoNaut
das die rennleitung das nicht gut finden wird, hab ich ja schon gesgt.

beim "anfräsen" kann man davon ausgehen, dass die scheibe das überleben wird, nur durchfräsen wäre lebensmüde. Das der Reibwert sich verändert und man pulsieren in der Bremse kriegt, dürfte eigtl. auch jedem klar sein.
Generell, fahren würd ich mit beiden varianten nicht, kein lust auf ne stillgelegte karre. Und draufgehen würd ich wegen so nem schrott auch nicht wollen ;)

Aber hier ging es ja um die möglichkeit. Also für Show&Shine ne gute sache...