431181 km und TÜV neu bis 2/2011

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
mYthology
Erfahrener Nutzer

AW: 431181 km und TÜV neu bis 2/2011

Beitrag von mYthology »

Mein grüner GT2 stand einige Jahre in Dänemark in einem Museum, bis er wieder auf die Straße gebracht wurde. Ich habe den Eindruck, als hätte jemand sich auch sehr viel Mühe gegeben, den richtig gut zu erhalten und hat dem sicherlich sogar eine Motorkur verpasst.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was mit meinem Schätzchen alles gemacht wurde bevor er in meine Hände geriet, aber der Gesamteindruck nach meiner NachwinterInspektion ist klar: Wären da nicht MINIMALE optische Mängel, wie die abplatzende Verspoilerung am hinteren Radkasten, stünde er noch da wie neu.
Ich hoffe auch auf eine glückliche und lange Zukunft, trotzdem bin ich beim KM-Stand irgendwie etwas eitel...
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!

:drive: haut rein !! :bier:
SciroccoStevie
Benutzer

Beitrag von SciroccoStevie »

ich hab jetzt 232.000 km runter und hab nur ne hauptuntersuchungsplakette...
ich komme nicht durch die abgasuntersuchung so eine scheiße, weiß nicht was ich machen soll...
'87 Scala, JH, Weitec Gewinde, DE Scheinwerfer, US Rückleuchten, BBS 16"
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1207130591[/SIGPIC]
toeffel76
Neuer Benutzer

Beitrag von toeffel76 »

Das finde ich ja total geil!!! So viel gelaufen haben die Wenigsten. Mein 84er GTX hat erst 227.000 KM runter, aber der fährt auch nur im Sommer. Der Vorbesitzer wird bestimmt ziehmlich blöd aus der Wäsche gucken wenn er deinen Wagen sieht. Das hatte ich vor 2 Jahren mit dem ersten Besitzer meines Golf 1. Er dachte, der wagen existiert seit langem nicht mehr weil der Golf 1991 einen mittelschweren Blechschaden erlitten hatte. Das Gesicht hättet ihr sehen müssen!!! Er hat sich dann aber gefreut, dass der Wagen noch am Leben ist.

Grüße an alle

Stephan :lol:
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

glückwunsch. vielleicht schaffste ja wie der golf 1 die eine million km und kommst damit ins fernsehn :-)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
W. Hass
Benutzer

Beitrag von W. Hass »

:diskusionlostret:
Da kann man mal sehen, dass der oftmals ungeliebte JH doch ein echter Dauerläufer ist ;-)
[LEFT]Greetz Willi
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة

[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto

90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...

originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
:love: OHZ-07053 :love:

schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"

Neuzugang 2019:
Königsrocco

[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

Wir haben unseren Passat mit 1.8l RP mit 420 tkm weg. Kein Ölverbrauch, aber bei heisser Autobahnfahrt und dann Abbremsen ging schonmal die Öllampe an -)

Die niedrig verdichteten 1.8l sind wirklich sehr haltbar. Durch die Zentraleinspritzung fällt die Leistung obenrum so ab, daß man die Motoran praktisch nicht überdrehen kann -).
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

@ cxspark:

cool zu wissen, aber was genau heißt das? Bin Newbie, will lernen :)

cxspark

Beitrag von cxspark »

Da werden die Pleuellager soviel Spiel gehabt haben und die Ölpumpe auch, dass der Öldruck bei sehr heissem Motor unter die 1.8 Bar-Schwelle gefallen sind, die er bei >2000 U/min mindestens bringen muss.
=> Piiiiiiieeeep.
EInmal wieder aufs Gas und das Lämpchen ging wieder aus.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
mYthology
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mYthology »

Ich meine eigentlich das Andere: "Die niedrig verdichteten 1.8l sind wirklich sehr haltbar. Durch die Zentraleinspritzung fällt die Leistung obenrum so ab, daß man die Motoran praktisch nicht überdrehen kann -)"

cxspark

Beitrag von cxspark »

Die Zentraleinspritzer sind mechanisch wie ein Vergaser aufgebaut (Engstelle) und die Monos von VW haben aus Kostengründen keinen Luftmengenmesser und nur eine Einspritzdüse. Gemischregelung wird durch Drehzahl und Drosselklappenpoti eingestellt.

Wer also einen Motor verändert durch Nockenwelle, Auspuff oder was weiss ich um mehr Leistung zu bekommen, verändert den Luftdurchsatz.

Die gute alte KA-Jetronik des JH hebt dann bei mehr Luft die Stauscheibe höher => mehr Gemisch, und alles passt. EIne Digifant bekommt durch den Luftmengenmesser mit dass mehr Luft kommt und regelt im Rahmen ihrer Kennfelder auch nach.
Die Monos magern effektiv ab weil sie nichts davon mitbekommen. Im unteren Bereich wird die Lambdaregelung noch etwas kompensieren, aber bei höheren Drehzahlen wird die Regelung abgeschalten: Deshalb kann man die Leistung dieser Einspritzungen kaum erhöhen
Antworten