masterhinz hat geschrieben:spar motor :D mit 160 ps...

sorry... :D
deinen so großzügig beschriebenen letzten tausender beträgt übriges 2200€ preisunterschied.... für 40 PS mehr... Stichwort: Preis Leistung.
Du hast ja nicht nur mehr Lesitung mit dem 2 Liter Motor, sondern noch so spektakuläre Dinge wie den Edelstahlauspuff

.
masterhinz hat geschrieben:160PS 0-100 km/h 8,0 Sek.
200PS 0-100 km/h 7,2 Sek.
Der unterschied ist deutlich Spürbar - Im Portemonnaie
Die Zahlen sind nur die halbe Wahrheit, denn der 1,4er wird oftmals mit Werten oberhalb der 8 Sekunden getestet und der 2 Liter wurde in der AMS mit 6,3 Sekunden getestet, insofern ist da doch ein erheblicher Unterschied.
Ich persönlich habe gerade vom 160 PS 1,8 TSi (welcher besser als der 1,4er 160 getestet wurde) auf den 2 Liter im Scirocco gewechselt und muss sagen das ist ein extremer Unterschied. Vor allem da ich am Dienstag (ein Tag vor Abholung meines Sciroccos) noch eine längere Fahrt mit dem Golf VI 1,4er machte und der ist wirklich nicht zu vergleichen. Was mich damals an dem 160 PS Motor störte ist das er oberhalb von 130 km/h nicht mehr so gut geht und je mehr Personen an Board sind um so gravierender wird es.
Deshalb ist meine Empfehlung, wenns nciht auf die letzte Mark ankommt, den 2 Liter zu nehmen, der ist auf Dauer die interessantere Wahl. Aber der 160 PSler ist natürlich ein toller Sparmotor

.