Auffahrunfall... Wie geh ich vor??

Für alle Themen des Lebens
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

AW: Auffahrunfall... Wie geh ich vor??

Beitrag von All Eyez on me »

350€ für Ausbeulen und lackieren langt nie im Leben!

Nimm Di rnen Gutachter. Sonst wirst Du selbst gnadenlos übern Tisch gezogen. Mensch Pitze sein nicht so dumm. Ich kann ja verstehen daß Du fair sein willst, aber ich würd den wagen in eine Lackierei DEINER Wahl schaffen, dort nen Kostenvoranschlag machen lassen und dann reparieren und lackieren lassen. wenn´s ein Bekannter von Dir ist evtl auch etwas günstiger, aber mir dann was drüber für den Nutzungsausfall geben lassen. Dann weißt Du wenigstens daß der schaden ordentlich behoben ist und alles Rechtens ist.

Deswegen....Gutachter, notfalls Anwalt. Sonst bleibst hinterher auf Deinen Kosten sitzen!
Connie
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Connie »

Ich hatte ne ähnliche Situation vor 2 Jahren. Da is mir eine in meinem parkenden Tropic reingefahren. Wie sie sagte nur leicht und das könne man doch mit Politur machen. Ich hab drauf bestanden, dass ich das mit nem Gutachter klären werde. Sie hat mir Ihre Daten nicht gegeben, weil sies eilig hatte, aber über das Kennzeichen kommt man ja auch über die Zentrale der Autoversicherer (telefonisch) an die Information, wo das Auto versichert ist. Habe mich dann hinter ihrem Rücken (weil sie nicht bereit war) mit ihrer Versicherung in Verbindung gesetzt.

Du hast das Recht auf 100%ige Wiedergutmachung und so eine kleine Delle ist wirklich teuer. Wenn die Gegnerin nicht hochgestuft werden mag, dann kann sie bei ihrer Versicherung den Schaden selbst begleichen und das bleibt dann ohne Folgen.

Ich würde mir das nochmal überlegen. Bei mir wars auch nur ne scheinbare Kleinigkeit und die Reparatur kam dann mit 1550 EUR daher. Nicht, dass Du das irgendwann mal bereuen wirst. Du willst ihr ja nichts böses, aber es ist nunmal ihre Schuld und Dein Auto sah vorher anders aus. Auf dem Weg über die Versicherung kommt weder ihr noch Dir später der Gedanke, dass irgendwas unfair war.

Das kannst Du ihr ja so auch rüber bringen, man kann ja trotzdem noch freundlich miteinander sein und sich vor allem später noch nett auf der Straße begegen.

Ein Gutachten würde ich auf jeden Fall machen lassen. Dann weisst Du, woran Du bist.

Grüßle
Connie :wink:
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH

[/CENTER]
Sciro666
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sciro666 »

Ähhmm hab ich erwähnt das mein Winterrocco in spätesten 3 Monaten verschrottet wird???? Da wird sicher nichts repariert, wenn dann nur provesorisch....

;-)
Scirocco III 2.0 TSi
DSG :cop:
:wink:
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

dann nimm die kohle und steckse in den neuen 3er... :dance:
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Grisu
Benutzer

Beitrag von Grisu »

Warum willste da Fair bleiben?? Sie hat, ihrer eigenen Aussage nach, länger Probleme mit der Handbremse und stellt den Wagen trotzdem so ab?? Ich würde sagen das ist Fahrlässig ganz einfach. Lass dir die Kohle auszahlen ist doch scheißegal ob du das reparieren lässt oder nicht.
:hihi:Für alles bereit, für nichts zu gebrauchen
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Wenn Du nach Gutachten abrechnest, wir die Versicherung die Mehrwertsteuer einbehalten, wenn der aber eh weg soll ist das soch OK.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Sciro666 hat geschrieben:Ähhmm hab ich erwähnt das mein Winterrocco in spätesten 3 Monaten verschrottet wird???? Da wird sicher nichts repariert, wenn dann nur provesorisch....

;-)
Verschrotten wegen dem neuen Ding & Abwrackprämie...na super...Pitze ich bin enttäuscht von Dir. :-(

So toll kann der neue gar nicht sein, daß er einen guten alten Scirocco ersetzen könnte, der nach dem Abwracken für immer verloren ist. :protest:

Aber gut....ist ja Deine Entscheidung gewesen.
Sven_aus_N
Neuer Benutzer

Beitrag von Sven_aus_N »

Hi Pitze,

Dir ist genau das passiert wovon ich die letzte Zeit träume :schlafen:
Schnell noch paar Zusatzeurönchen vorm Schrottpressetermin schnappen...und damit dann mit dem neuen Rocco gleich zu MTM, ABT oder Oettinger düsen ;-)

Der abgebrühte Abzocker würde sicherlich gleich zum Gutachter gehen. Was hat denn das Fahrzeug noch für einen Wiederbeschaffungswert? Denn wenn die Reparatur teurer wäre würde der Gutachter eh nur noch den Marktwert als Basis für einen Totalschaden heranziehen.
Evtl. kennst Du ja ne Werkstatt die Dir nen KV erstellt ohne daß Du bei "Nichtdurchführung der Reparatur" einen gewissen Prozentsatz des veranschlagten Preises zahlen mußt. Wenn dieser KV dann doch erheblich von den angebotenen 350 EUR abweicht würde ich auf Basis dieses KV´s einen Preis mit der Verursacherin vereinbaren. Wenn sie es dann sowieso über Versicherung laufen lassen will, muß eh ein Gutachter her. Also sollte der KV nicht überzogen, sondern realistisch sein.
Anwalt würde ich hier vorerst nicht einschalten, die eigene Versicherung auch nicht, denn die kann auch nix machen. Bist ja nicht der Verursacher und wenn Dein Fahrzeug ordnungsgemäß abgestellt war ist eine Teilschuld ja ausgeschlossen...aber sowas von :verlegen:

Ach ja: Der Wiederbeschaffungswert wird heutzutage meist nicht mehr über "Schwacke" ermittelt sondern es werden Vergleiche aus mobile.de und autoscout24 herangezogen. War zumindest bei meinem 911er Totalschaden so.

Falls es zur Abwicklung mit Gutachter kommt: Den darf der Geschädigte selbst bestimmen!!! Du mußt nicht den von ihrer Versicherung akzeptieren !!!

Sven
Sciro666
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sciro666 »

Ic hab vor dem Umbau des 16Vá alles guten Teile (Türen Motorhaube HEckklappe) vom Jh ind den 16V eingebaut und andersrum... Türen haben erheblicher Schäden unc rosten.... Motorhaube rostet innen ja schon fast durch....
Erheblichen Hagelschaden auf dem Dach. provesorisch gespachtelt, sieht man aber deutlich.
Das einzigst was an dem Winterocco noch gut ist ist dass er läuft.
Kupplung ist auch total abgenutzt... 270Tkm hat er drauf....
Dem wein ich dann nicht hinterher.

Pitze
Scirocco III 2.0 TSi
Sciro666
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sciro666 »

@ Tatoo
Les mal den gesamten Beitrag bevor Du mir hier irgendeinen Scheiß unterstellst...
Scirocco III 2.0 TSi
Antworten