Wer hat jetzt auf ABF umgebaut ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Marvin
Erfahrener Nutzer

AW: Wer hat jetzt auf ABF umgebaut ?

Beitrag von Marvin »

Danke Philippe und Whiteangel :grins:

Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter.
Effektiv läuft das ganze dann so das du von nem Golf mit ABF den kompletten Kabelbaum vom Motorraum holst und den vom Amaturenbrett. Motor anschließen is dann wiegesagt easy. Das einzig schwierige is das du alle Stecker von den Geräten/Schaltern bei deinem Originalen Amaturenbrett Umpinnen/Umlöten mußt.
Also ist jeder Sicherungskasten vom 3er Golf der neue ? Ab Baujahr 89 ?
Kann ich auch einfach die ZE vom 3er nehmen und die Kabel mit den Kabeln von meinem Amaturenbrettkabeln verlöten ? Dann brauch ich nicht den ganzen 3er Kabelbaum durch den Rocco zu ziehen. Hatte ich eigentlich keine Lust drauf :grins: Und wenn man die Kabel des Roccos an die passenden Stecker der neuen ZE gescheit verlötet und mit Schrumpfschlauch versieht, gehts doch auch oder ? :gruebel:

Oder mache ich jetzt einen denkfehler ?

Whiteangel, wie groß ist die Druckerpauschale ? :grins: Hast du die Daten auch als jpg o.Ä. ? Dann kann ich mir die hier ausdrucken.

gruß
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

http://cgi.ebay.de/kabelbaum-mit-Sicher ... 240%3A1318

ist das der richtige ? :doof:

Kann einer auf Anhieb sehen, welche Kabel fehlen ? Wie gesagt, Motorkabelbaum und Lichtkabelbaum vom ABF hab ich.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

Marvin hat geschrieben: Hatte ich eigentlich keine Lust drauf :grins: Und wenn man die Kabel des Roccos an die passenden Stecker der neuen ZE gescheit verlötet und mit Schrumpfschlauch versieht, gehts doch auch oder ? :gruebel:

Oder mache ich jetzt einen denkfehler ?
Tu Dir selber einen Gefallen und löte nicht, wird brechen im Auto.(Litze kabel und Löten und Vibration verträgt sich nicht)
Wenn schon , dann nur Quetschen mit Verbinder, oder neue Stecker mit neuen Pins

Hary

:hihi:

Whiteangel
Benutzer

Beitrag von Whiteangel »

Das mit dem Orignal-Scirocco-Kabelbaum benutzen würde ich ned machen.

Stell dir vor du sitzt in deinem Scirocco und drehst die Lüftung auf Stufe drei... mit der neuen ZE bläßt der auf stufe eins schon so stark... z.b. :)

Die neue ZE samt dem Kabelbaum hat noch mehr vorteile. Ich hab bei mir z.b. mit dem neuen Kabelbaum konstant 14,5 V anliegen.. früher 12,5-13,4 V.. Scheinwerfer sind um einiges Heller obwohl ich davor Relaischaltung schon verbaut hatte.. und abgesehn davon.. Kabel werden durch das Alter ja auch nicht besser.. die Isolierung wird hart und brüchig z.b. Ich kann es dir nur empfehlen den Kabelbaum auszutauschen. Ist ja nicht wirklich soviel an mehraufwand.

Zwecks der Pauschale muß ich kucken.. evtl. kann ich das auch bei nem Kumpel einscannen und dir dann schicken. Mein Scanner geht leider nich mehr :(

liebe grüße
Whiteangel

@sc16vg60 ich geb dir vollkommen recht. lieber Pins besorgen als Fehlerquellen einbauen.. :)
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Sorry, ich kann hier den ebay link nicht öffnen.
Golf 3 müssten alle passen, Golf2 erst die späteren.
Gibts aber aufm Schrottplatz sehr günstig.

Hinten hat der Sicherungskasten 2 Querreihen mit Eckigen Steckern.

Ja wie du beschrieben hast: du kannst deine alten Kabelstränge auch an die neuen Stecker anpassen (also mit neuen Pins z.B., oder eben Quetschverbinder und Schrumpfschlauch. gibt da Qualitativ halt etwas bessere und weniger tolle lösungen)
Ist eigentlich recht einfach, da meist schon die Kabelfarben beibehalten wurden von Scirocco bis Golf 3 und daher nur dei gleichen Farben verbinden musst. Was sicher sehr hilfreich ist, ist das Jetzt helfe ich mir selbst für Golf3 GTI 16V. Habs mir geholt, ist eigentlich als Grundlage für den Umbau zu empfehlen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Whiteangel du hast schon recht, aber den kompletten Kabelbaum aus dem Amaturenbrett zu flücken.... Das dauert und ich wollte diese Saison fahren :grins: Ok das mit dem Löten fällt dann raus. Dann lieber die neuen Pins benutzen !!

Hatte das auch so gedacht, wie der Philippe es geschrieben hatte.
Das buch habe ich bei Ebay auch schon gefunden und beobachtet. Ist 20 Euro ein guter Preis ? Klingt recht günstig, oder ?
Zwecks der Pauschale muß ich kucken.. evtl. kann ich das auch bei nem Kumpel einscannen und dir dann schicken. Mein Scanner geht leider nich mehr :(
Ok mach dich da mal schlau und dann sagst du mir bescheid.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Whiteangel
Benutzer

Beitrag von Whiteangel »

ach.. du siehst das viel zu wild. Ich dachte auch das wäre ne heidenarbeit und schlußendlich waren wir in 4 tagen mit allem fertig. es ist ja nicht so das da massig Kabel sind und ob du nun alle original Kabel umpinnen mußt zwecks Sicherungskastenstecker oder andersrum so bleibt sich das eigendlich gleich. Wärst ned soweit weg hät ich gesagt schau vorbei und ich helf dir :)
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Ach "weit" ist immer relativ :grins: Hier wartet dann auch ein leckerer Kasten Bier :zwinker: :prost:

Es ist jedoch einfacher alles an der ZE umzupinnen, als jedes Kabel an seinem zukünftigen Platz, wie Lüftung, Tacho etc umzupinnen.

Ausserdem muss mir erst mal jemand einen kompletten Amaturenbrettkabelbaum geben. Und einen neuen Tacho bräuchte ich dann auch...

Die ZE mit abgeknipsten Steckern bekommt man wesentlich leichter.
[SIGPIC] [/SIGPIC]

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Whiteangel
Benutzer

Beitrag von Whiteangel »

hmm.. naja.. ist ja dir überlassen^^ wenn du auf das treffen in mainz auch kommst sieht man sich ja da. Dann kannst Plänezeugs haben :zwinker:
GTI81
Benutzer

Beitrag von GTI81 »

mal ganz ehrlich... ohne jemanden anzugreifen hier..aber wenn man einen motor umbaut ohne zu wissen was alte und neue ZE ist..sollte man meiner meinung lieber da sich vllt. auf andere dinge konzentrieren...

golf 2 ab bj. 90 haben alle neue ZE...rechteckige stecker... passen schon ab 55PS NZ Motor... mit neuer ZE...
Steffan BCW 8 & 10 *14 mit 225er auf 10er :O, FK Gewinde, Leder mit geteilter Rücksitzbank, verchromte Türgriffe(metall), DVD, Rockford Fosgate, Kameiblende, schwarze Blinker, dunkle Rückleuchten, 16V Abgasanlage, ZV, Kofferraumausbau in schwarz/weiß... doppeltem Boden, V8 Maske, Kamei Grillleiste etc.
Antworten