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AW: Erste Durchsicht ?
Verfasst: Mi 4. Feb 2009, 21:35
von seidlrocco
monk hat geschrieben:hallo
wenn das mein auto wäre würde ich nach 1000km das öl und den ölfilter wechseln (lassen).
Gerade auf den erst km ist der metallabrieb größer als bei einem gut eingefahrenen motor. Bei meinem gti habe ich vor der ersten fahrt öl und kühlwasser abgelassen, auf 80 grad celsius erwärmt, gleich wieder eingefüllt und dann über 600km am stück die kiste eingefahren. Erst landstraße, dann auch bab.
Der motor lebt noch heute (26 jahre später) und ist fit wie ein turnschuh.
Mfg
monk
was soll das bringen?
AW: Erste Durchsicht ?
Verfasst: Do 5. Feb 2009, 10:35
von frittenfaehn
moin
Schätze die Idee ist die Kaltlaufphase zu verkürzen durch die vorgewärmten Flüssigkeiten, ähnlich wie es heute diese Vorwärm-Nachrüstlösungen gibt (egal ob Standheizung oder diese Wärmespeicher).
Bin mir nicht so sicher obs so toll ist nen Motor gleich mit richtig warmer Flüssigkeit zu füttern oder besser langsam anzuwärmen.
Bei den heutigen Motoren ist das Kühlmittel ablassen, einfach wieder auffüllen und sicher sein daß die Luft weitgehend draußen ist übrigens nur noch bedingt möglich.
Es existieren zusätzliche Ventile im Kühlkreislauf die den Wärmehaushalt des Motors gezielter regeln als das klassische Thermostat.
Im Umkehrschluß bedeutet dies daß das Entlüften des Kühlsystems schwieriger wird. Entsprechend erzeugt VW schon seit Jahren im Kühsystem Unterdruck, erst dann wird das Kühlmittel eingefüllt.
Gruß
Fritte
AW: Erste Durchsicht ?
Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 22:04
von Monk
Hallo Fritte,
was sagen denn die Kühlmittelschläuche zu dem Unterdruck? Kann mir schlecht vorstellen, das gewebeverstärkte Schläuche es gut finden plattgedrückt zu werden?
(Aber vielleicht wird damit die Sollbruchstelle für den späteren Autobahn - Schlauchplatzer erzeugt? )
Mit freundlichen Grüßen
Monk
AW: Erste Durchsicht ?
Verfasst: So 8. Feb 2009, 20:43
von frittenfaehn
Hi Monk
den Schläuchen ist das völlig egal. ziehen sich (ganz klar) zusammen aber es kommt zu keinerlei harten knickstellen.
Habe das Verfahren schon mehrfach nach Zylinderkopfdichtungswechsel, Wapu-, Thermostat-, Heizungswärmetauscherwechsel an meinem aktuellen Rocco angewandt da es einfach schneller geht als klassisch Wasser aufzufüllen und zu warten bis die Chose warm ist...
Obwohl die Schläuche schon 19 Jahre alt sind ist mir bis jetzt kein Schlauch geplatzt oder sonst undicht geworden.
Gruß
Fritte
AW: Erste Durchsicht ?
Verfasst: So 5. Apr 2009, 16:38
von Marco8702
Der neue Rocco meldet sich per bordcomputer nach 20000km oder nach 2 jahren zur ersten durchsicht