Ist ja momentan nur ein Vorschlag und meines Erachtens nicht umsetzbar. Auch wenn man die Altautos erst eine gewisse Zeit zugelassen haben müßte, so würde der Wert eines jeden Gebrauchten um 3000,00 Euro steigen. D.h. ein Händler meldet alle seine Fahrzeuge auf seinen Namen bei einem Direktversicherer an. Angenommen auf seinem Hof stehen Golf 2, Astra, Kadett E, Ford Fiesta usw. 10 Autos insgesamt. Er hat die Autos im Schnitt für 400,00 Euro gekauft. Zahlt bei einem Direktversicherer für alle Autos 3000,00 Euro Versicherung und 4000,00 Euro. Kosten für diese Aktion 11000,00 Euro. Erlös nach Verschrotten 30000,00 Euro. Gewinn 19000,00 Euro, also 172% Reingewinn. Das lohnt sich schonphilipple hat geschrieben:also ich kann mir das nicht wirklich vorstellen........
Den wie bereits erwähnt, dass würde dem gesamten Gebrauchtwagenmarkt das Genick brechen, weil ein Händler der z.B. 15 Autos für unter 3000€ aufm Hof hat die dann einfach alle zum Schrott bringt und schon kein Theater mehr mit verkaufen usw. hat.
Oder gilt auch hier dann die Regel, dass das Fahrzeug einen gewissen Zeitraum auf den Besitzer zugelassen sein musste (1 Jahr, o.Ä.)???
Dann werden Teile bedeutend teurer..
- Roccily
- Erfahrener Nutzer
AW: Dann werden Teile bedeutend teurer..
Gruß
Roccily

Roccily
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
-
Sciro666
- Erfahrener Nutzer
Die 3000euro soll es doch nur bei einem Neuwagenkauf geben, oder???
Alt weg, Neu her.....
Alt weg, Neu her.....
Scirocco III 2.0 TSi
DSG

DSG
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
anscheinend nicht siehe paar posts weiter oben !
...bin dann mal weg
- Tempest
Wertgutachten auf den eigenen Rocco erstellen lassen 
Meine 3 Schätzchen sind jeweils mehr als 3000 Euro wert.
Ansonsten werden die Schlachter, die die vom Gemein- und Fußvolk abgegebenen Autos verschrotten, doch auch Profit bei gewissen Teilen wittern, bevor sie die Karre endgültig in die Presse werfen. Somit wird es zunächst ein Überangebot an Teilen geben, bevor die Teile in der Tat knapp werden. Das setzt wiederum voraus, dass jemand die Teile überhaupt noch haben will, ansonsten sieht's düster aus, wenn ein Schrotti keine Kunden für diese Teile bekommt und sie lieber gleich mit in die Presse wirft. Letzeres setzt voraus, dass es weiterhin eine Gruppe innerhalb der Bevölkerung geben wird, die eben alte Autos mögen und sie nicht wegen lausigen 3000 Euro verschrotten lassen. Von denen kommt dann auch die Nachfrage nach teilen der zu verschrottenden Autos.
Tempest
Meine 3 Schätzchen sind jeweils mehr als 3000 Euro wert.
Ansonsten werden die Schlachter, die die vom Gemein- und Fußvolk abgegebenen Autos verschrotten, doch auch Profit bei gewissen Teilen wittern, bevor sie die Karre endgültig in die Presse werfen. Somit wird es zunächst ein Überangebot an Teilen geben, bevor die Teile in der Tat knapp werden. Das setzt wiederum voraus, dass jemand die Teile überhaupt noch haben will, ansonsten sieht's düster aus, wenn ein Schrotti keine Kunden für diese Teile bekommt und sie lieber gleich mit in die Presse wirft. Letzeres setzt voraus, dass es weiterhin eine Gruppe innerhalb der Bevölkerung geben wird, die eben alte Autos mögen und sie nicht wegen lausigen 3000 Euro verschrotten lassen. Von denen kommt dann auch die Nachfrage nach teilen der zu verschrottenden Autos.
Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Corrado Club of GB Events Manager
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
dann müssten die schrotties ja alle ihre teilelager aufstocken. ich denke das läuft eher auf sofortige einstampfung hinaus. denn es gibt ja sofort 3000 ocken ... dafür machen die sich doch nciht mehr die arbeit kleinteile abzumachen, höchstens motor raus und das wars ...
...bin dann mal weg
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Abwarten und
trinken....ich glaube nicht, daß dieser Fall Wirklichkeit werden wird....jedenfalls nicht in naher Zukunft.
Locker bleiben und nicht die Pferde scheu machen heißt die Devise.
Locker bleiben und nicht die Pferde scheu machen heißt die Devise.
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
dachte mir gerade, "klasse, dann schmeiß ich schnell meinen Mustava Bomba Passata weg, bekomm 3000 piepen und kauf mir dann den mir angebotenen 1000€ Scirocco" - aber scheiße ist, wer verkauft mir denn dann noch en 1000€ Scirocco, wenn er auf dem Schrott 3000 dafür bekommt?
bei 2000€ diverenz hält auch kein Liebhaber nicht großartig an dem zuverkaufenden Objekt fest.
das wars dann mit günstigen gebrauchten, denn dann ist m,al eben ein 1000€ Auto ruck zuck 4000€ Wert.
...und wer kein Auto hat um auf den Schrott zu schmeißen...
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
-
ajthe1st
- Erfahrener Nutzer
Die IG-Metall redet viel wenn der Tag lang ist liebe Kolleginnen und Kollegen.
Das wird nix, das ist so sicher wies Amen im Gebet.
Ihr müsst auch immer mal überlegen dass unsere lieben Politiker sogar Geld für solche Überlegungen machen und die wissen garantiert auch dass es dann keine Gebrauchtwagen mehr unter 3000€ geben wird.
Also wenn schon dann beim Neuwagenkauf. Das wird wohl auch nicht passieren da weder Staat noch Autohändler bereit sein wird für jede Gurke 3000€ zu bezahlen.
Gruß Christian
Das wird nix, das ist so sicher wies Amen im Gebet.
Ihr müsst auch immer mal überlegen dass unsere lieben Politiker sogar Geld für solche Überlegungen machen und die wissen garantiert auch dass es dann keine Gebrauchtwagen mehr unter 3000€ geben wird.
Also wenn schon dann beim Neuwagenkauf. Das wird wohl auch nicht passieren da weder Staat noch Autohändler bereit sein wird für jede Gurke 3000€ zu bezahlen.
Gruß Christian
- philipple
- Erfahrener Nutzer
ich denke auch nicht dass es kommenwird. Aber die Vorstellung ist für mich so erschreckend, wie sie für viele sicherlich fantastisch ist.
denn sind wir mal ehrlich:
es gehört schon sehr viel Liebe dazu, ein Auto von sagen wir mal 500,-€ nicht für 3000,- dem Schrottler zu geben, sondern es für vllt 1500,- an nen Liebhaber abzugeben. Da lock das Geld schon sehr stark, v.A. bei denen die darauf angewiesen sind, und genau dies sind die Leute, die in der Regel solche alten Fahrzeuge noch fahren bzw. loswerden wollen weil sie diesmal nicht mehr durch die HU kommen usw...
Die meisten von uns würden wohl nicht lange zögern, wenn ihnen für nen 500,- F-Astra plötzlich 3000,- geboten werden, egal ob der dann in der Presse landet oder sonst wo.
Natürlich kann man das nicht mit nem Scirocco vergleichen, aber sag das mal nem Astra Liebhaber....
denn sind wir mal ehrlich:
es gehört schon sehr viel Liebe dazu, ein Auto von sagen wir mal 500,-€ nicht für 3000,- dem Schrottler zu geben, sondern es für vllt 1500,- an nen Liebhaber abzugeben. Da lock das Geld schon sehr stark, v.A. bei denen die darauf angewiesen sind, und genau dies sind die Leute, die in der Regel solche alten Fahrzeuge noch fahren bzw. loswerden wollen weil sie diesmal nicht mehr durch die HU kommen usw...
Die meisten von uns würden wohl nicht lange zögern, wenn ihnen für nen 500,- F-Astra plötzlich 3000,- geboten werden, egal ob der dann in der Presse landet oder sonst wo.
Natürlich kann man das nicht mit nem Scirocco vergleichen, aber sag das mal nem Astra Liebhaber....
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0