Kupplung hin und Getriebe will nicht Raus
-
Lumpi_1988
- Neuer Benutzer
AW: Kupplung hin und Getriebe will nicht Raus
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!!!
So... mag ja sein das ich blind bin oder so aber über den Antriebswellen seh ich kein Abdeckblech... und das hinten wo das Ausrücklager drunter sitzt das ist mit 4 Schrauben geschraubt (weil 4 Gang Getriebe) bei den 5 Gang soll es dann gesteckt sein hab ich heute erfahren.
Das Ausrücklager war gebrochen das hab ich jetzt getauscht!
hab das seil dann (weil es zu lang war) mit ner Nuss festgemacht, ging 2mal und dann wieder son peng und es hängt wieder durch... Ich geh jetzt mal davon aus das sich der Kupplungszug langsam verabschiedet werde da morgen mal nen neuen besorgen...
Und dann nochmal was anderes...
Ich hab den 1,6 er Vergaser mit Kat und 72PS und da soll ja die Motorkennung "RE" sein... bei mir steht aber "ME" drauf, was is denn da falsch?
MfG Kevin
So... mag ja sein das ich blind bin oder so aber über den Antriebswellen seh ich kein Abdeckblech... und das hinten wo das Ausrücklager drunter sitzt das ist mit 4 Schrauben geschraubt (weil 4 Gang Getriebe) bei den 5 Gang soll es dann gesteckt sein hab ich heute erfahren.
Das Ausrücklager war gebrochen das hab ich jetzt getauscht!
hab das seil dann (weil es zu lang war) mit ner Nuss festgemacht, ging 2mal und dann wieder son peng und es hängt wieder durch... Ich geh jetzt mal davon aus das sich der Kupplungszug langsam verabschiedet werde da morgen mal nen neuen besorgen...
Und dann nochmal was anderes...
Ich hab den 1,6 er Vergaser mit Kat und 72PS und da soll ja die Motorkennung "RE" sein... bei mir steht aber "ME" drauf, was is denn da falsch?
MfG Kevin
-
Lumpi_1988
- Neuer Benutzer
HILFE!!!
hab jetzt das Ausrücklager und den Kupplungszug getauscht und das geht immer noch nicht...
Allerdings is das Getriebe noch nicht wieder richtig fest hatte da grad keine Lust mehr zu weil nass von oben wurde^^
da sind jetzt zwischen Getriebe und Block noch so 5mm Lücke... kann es daher kommen?
Also man kann das Pedal jetzt fast bis unten durchdrücken bevor man da iwie nen Gegendruck merkt...
Aber der Gegendruck is dann auch richtig hart, kann mir nicht vorstellen das das normal ist...
Kann mir ev. noch jemand helfen der mal das selbe hatte? Bin mit meinem Latein echt am Ende...
Kommt hier ev. jemand aus dem Raum Hannover oder Hameln der gewillt ist am Wochenende mal zu helfen?
MfG
Lumpi
hab jetzt das Ausrücklager und den Kupplungszug getauscht und das geht immer noch nicht...
Allerdings is das Getriebe noch nicht wieder richtig fest hatte da grad keine Lust mehr zu weil nass von oben wurde^^
da sind jetzt zwischen Getriebe und Block noch so 5mm Lücke... kann es daher kommen?
Also man kann das Pedal jetzt fast bis unten durchdrücken bevor man da iwie nen Gegendruck merkt...
Aber der Gegendruck is dann auch richtig hart, kann mir nicht vorstellen das das normal ist...
Kann mir ev. noch jemand helfen der mal das selbe hatte? Bin mit meinem Latein echt am Ende...
Kommt hier ev. jemand aus dem Raum Hannover oder Hameln der gewillt ist am Wochenende mal zu helfen?
MfG
Lumpi
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Oweioweiowei...laß mich raten. Du hast noch nie vorher am Auto geschraubt oder sowas gemacht. Und...Du arbeitest auf der Straße.
Bitte erbarmt sich mal einer der User aus der Ecke und sieht mal nach dem Rechten. Denn so wird das glaube ich nix...
Bitte erbarmt sich mal einer der User aus der Ecke und sieht mal nach dem Rechten. Denn so wird das glaube ich nix...
-
Lumpi_1988
- Neuer Benutzer
All Eyez on me hat geschrieben:Oweioweiowei...laß mich raten. Du hast noch nie vorher am Auto geschraubt oder sowas gemacht. Und...Du arbeitest auf der Straße.
da liegst du nicht so ganz richtig, sonst würde ich mich wohl auch kaum ans Getriebe ran trauen... ich will zwar nicht sagen das ich alles schonmal gemacht habe aber es ist definitiv nicht das erste Getriebe das ich ausbaue...
außerdem ist dein Kommentar nicht grade hilfreich^^
noch was, es ist nicht die Straße... es ist der Geragenhof
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Aber Deine Ausführungen mit Spalt, und macht das und das was aus hörten sich seeeehr laienhaft für mich an. Wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten.
Leider bin ich zu weit weg. Sonst würd ich selbst mal vorbeikommen und gucken was bei Dir los ist.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
alles losgemacht?, kupplungszug ausgehängt, tachowelle raus, schaltgestänge abgemacht antriebswellen abgeschaubt und hochgehängt, kabelbaum losgemacht, hinteren lagerbock abgeschraubt. getriebelager abgeschraubt, anlasser abgeschraubt die ganzen bolzen rausgemacht das zwischenblech abgeschraubt ? wenndas alles ab ist udn es hängt dann klemmt vielleicht die kupplungsscheibe die mit den belägen an der zahnwelle fest ?!
ansosnten versuch das getriebe durch beherzes ruckartige hin und herbewegungen loszubekommen.... ansonsten falls sich wirklich die kummplung total verklemmt hat versuch mal folgendes.... nur sone idee... durch das anlasserloch kommt man doch an die schrauben zur schwungscheibe ran ... mach die raus ... motor weiterdrehen ( kann man prima an der nockenwellenschraube oben machen mit nem schraubenschlüssel) und alle rausmachen dann ist die druckplatte lose und müssete dann mitsamt kupplungsscheibe usw rauskommen dann gibts wirklich NICHTS mehr woran das getriebe hängen könnte
ansosnten versuch das getriebe durch beherzes ruckartige hin und herbewegungen loszubekommen.... ansonsten falls sich wirklich die kummplung total verklemmt hat versuch mal folgendes.... nur sone idee... durch das anlasserloch kommt man doch an die schrauben zur schwungscheibe ran ... mach die raus ... motor weiterdrehen ( kann man prima an der nockenwellenschraube oben machen mit nem schraubenschlüssel) und alle rausmachen dann ist die druckplatte lose und müssete dann mitsamt kupplungsscheibe usw rauskommen dann gibts wirklich NICHTS mehr woran das getriebe hängen könnte
...bin dann mal weg
-
Lumpi_1988
- Neuer Benutzer
All Eyez on me hat geschrieben:
Aber Deine Ausführungen mit Spalt, und macht das und das was aus hörten sich seeeehr laienhaft für mich an. Wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten.
Leider bin ich zu weit weg. Sonst würd ich selbst mal vorbeikommen und gucken was bei Dir los ist.
Alles ab!!! Es sei denn da ist iwas ganz versteckt was ich übersehen habe aber ich hab echt alles 5mal kontrolliert, wenn nicht öfter^^Folterknecht hat geschrieben:alles losgemacht?, kupplungszug ausgehängt, tachowelle raus, schaltgestänge abgemacht antriebswellen abgeschaubt und hochgehängt, kabelbaum losgemacht, hinteren lagerbock abgeschraubt. getriebelager abgeschraubt, anlasser abgeschraubt die ganzen bolzen rausgemacht das zwischenblech abgeschraubt ? wenndas alles ab ist udn es hängt dann klemmt vielleicht die kupplungsscheibe die mit den belägen an der zahnwelle fest ?!
Aber manchmal siht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht
Gute Idee... Werde ich am Freitag gleich mal ausprobieren!!! Morgen leider keine Zeit... :(Folterknecht hat geschrieben: ansosnten versuch das getriebe durch beherzes ruckartige hin und herbewegungen loszubekommen.... ansonsten falls sich wirklich die kummplung total verklemmt hat versuch mal folgendes.... nur sone idee... durch das anlasserloch kommt man doch an die schrauben zur schwungscheibe ran ... mach die raus ... motor weiterdrehen ( kann man prima an der nockenwellenschraube oben machen mit nem schraubenschlüssel) und alle rausmachen dann ist die druckplatte lose und müssete dann mitsamt kupplungsscheibe usw rauskommen dann gibts wirklich NICHTS mehr woran das getriebe hängen könnte
Danke für die Hilfe!!!
-
Viktor70
[HUUUUUUUUPPP]" hat geschrieben:( kann man prima an der nockenwellenschraube oben machen mit nem schraubenschlüssel)
Da muss ich mal dazwischenspringen.
Bitte NIEMALS den Motor an der Nockenwelle durchdrehen, dadurch 'leidet' der Zahnriemen und Zahnausfall ist programmiert. Den Motor NUR an der Kurbelwelle durchdrehen.
Grüße
Viktor
Scirocco GT, Bj. 88, 1.6L RE, 53 KW/72 PS und TwinTec zur Reduzierung meiner Steuerlast. <<- im Winterschlaf
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
Passat 35i, Bj. 92, 2.0L 2E, 85KW/115PS Euro 2 (dem Geldbeutel zuliebe)
-
All Eyez on me
- Sehr erfahrener Nutzer
Korrekt!
An der Nockenwelle gedreht und schon macht´s ratsch under Riemen ist drübergesprungen.
Die Einstellung und vielleicht der Riemen noch dazu sind dann hinüber.
An der Nockenwelle gedreht und schon macht´s ratsch under Riemen ist drübergesprungen.
Die Einstellung und vielleicht der Riemen noch dazu sind dann hinüber.
- Grisu
- Benutzer
Habe ich das richtig verstanden das du jetzt alles neu hast und das Getrieb nicht drauf bekommst??
Denn noch mal runter damit und guck mal ob die Kupplungsscheibe richtig zentriert ist
Sonst sollte das eigentlich flutschen, muss natürlich am Block anliegen sonst funzt das nicht. Dein Seil solltest du vielleicht auch erneuern
Denn noch mal runter damit und guck mal ob die Kupplungsscheibe richtig zentriert ist
Sonst sollte das eigentlich flutschen, muss natürlich am Block anliegen sonst funzt das nicht. Dein Seil solltest du vielleicht auch erneuern