Morgenmuffel extrem

Für alle Themen des Lebens
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

AW: Morgenmuffel extrem

Beitrag von RoccoNaut »

ich hab mir das alles bei wikipedia mal durchgelesen über schlafstörung, tagesrythmus etc....
ich hab am montag mal nen thermin beim arzt, und der soll erstmal alle organischen ursachen untersuchen. hab gelesen das die schilddrüsen an schlafstörung schuld sein können, genauso wie diabetes...

es geht mir nämlich langsam ziemlich auf den zeiger.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
dürener

Beitrag von dürener »

Ich bin dann wohl eher das gegenteil.Ich bin fast immer spätestens um 8 Uhr wach.

Wenn ich Frühschicht habe klingelt der Wecker um kurz vor 6 und um 6.10Uhr bin ich auf weg....

Das Muss wohl in beiden Fällen veranlagung sein.

Mfg Sascha
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

musst mal bei wikipedia gucken, schlafstörungen, nachtmenschen und frühaufsteher, ist ziemlich interessant.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
Sancho
Benutzer

Beitrag von Sancho »

Ursache

Der Mensch hat keinen festgelegten Tag- und Nachtrhythmus. Vielmehr sind alle biologischen Funktionen in einem Zyklus zu betrachten. Das heißt, dass sie einem gewissen Rhythmus, dem zirkadianen Rhythmus unterliegen, welcher in etwa eine Dauer von 25 Stunden hat. Gesteuert wird er durch die – umgangssprachlich bezeichnet – innere Uhr, die ihren Sitz in der Hypothalamusregion des Gehirnes hat.

Manche Menschen folgen einer anderen inneren Uhr, die von der Norm abweicht. Gern als „Schlafmützen“ oder „Nachteulen“ verspottet, leben diese Menschen ein (oft verheimlichtes) Leben jenseits der Norm. Sie versuchen ihren Alltag zu bewältigen, indem sie sich dem von der Gesellschaft normativ vorgegebenen Tagesleben anpassen, doch gelingt dies nicht immer.

Als Extremfall kann hier ein Nachtmensch das Resultat sein, aber auch extreme Frühaufsteher haben hier ihre Wurzeln.

Ich leide darunter schon seid meiner Kindheit, durch diese Nachforschung kann ich mich jetzt auch besser verstehen!!!! B-)

Gruss Sancho
[SIGPIC][/SIGPIC]Helden Sterben früh - Legenden Leben ewig
Claas-GT

Beitrag von Claas-GT »

ich bin auch langschläfer... und wenn ich in der woche früh raus muß, dann darf mich niemand auf arbeit ansprechen, bevor ich nicht mein ersten kaffee und kippe hatte...
nomo
Erfahrener Nutzer

Beitrag von nomo »

Hier mal was ganz interessantes:
DSPS http://de.wikipedia.org/wiki/Delayed_Sleep_Phase_Syndrome eine echte krankheit! ein freund von mir weist viele symptome auf.

der englische wiki artikel http://en.wikipedia.org/wiki/Delayed_sleep_phase_syndrome ist übrigens wesentlich ausführlicher.
Antworten