Gutachter und alte Autos mit vielen Kilometern?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
AW: Gutachter und alte Autos mit vielen Kilometern?

Beitrag von frittenfaehn »

Hallo Esa
bei nem nicht selbst verschuldeten Unfall auf jeden Fall zum Anwalt. Denn - wie schon oben geschrieben - hast du damit am wenigsten streß und er holt das meiste zeitnah raus.
Übrigens kann ein Schleudertrauma auch erst einige Tage nach dem Ereignis auftreten. In dem Fall ab zum Arzt und bescheinigen lassen, den Schrieb dann dem Anwalt übergeben. Die Anwaltskosten übernimmt - wenn ich mich richtig entsinne - die Versicherung des Schädigers

Bei nem einfachen Parkrempler oä ist die Sache nicht so dramatisch, zumindest wars bei mir so.

Drück Dir die Daumen daß es streßfrei abläuft
Oh... und es kommt immer gut wenn man noch so ein paar Eckdaten parat hat bzgl jüngster Reparaturen um den technischen Zustand des Autos in ein besseres Licht rücken zu können (zB Kuplung oder Bremsen etc)

Gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
crazy_frog
Benutzer

Beitrag von crazy_frog »

Hallo zusammen,

ich dank Euch ganz lieb!

Der Notfallplan wurde eingeleitet und morgen ruf ich die Versicherung wegen einem Anwalt an. Wegen dem Gutachter bau ich halt wieder die Mittelkonsole und den Teppich rein, polier die Motorhaube und wechsel den gerissenen Spiegel. Was macht man nicht alles. Wenn das gut und mit viel Kohle ausgeht, kann ich endlich den Motor machen lassen *grins* und mich auf meinen Roadtrip nach Norwegen begeben. :dance:

@fritte:
:-) ) Nach Monaten kann ich leider keine körperlichen Schäden mehr simulieren. Danke und Grüße!

Viele Grüße
Elisabeth
Wir leben in einer Newtonschen Welt
Einsteinscher Physik,
die von Frankensteinscher Logik regiert wird.
David Russell
Carlos S.
Benutzer

Beitrag von Carlos S. »

Hallo Esa, freu Dich nicht zu früh. Bei mir hat das 1,5 Jahre und 2 Instansen gedauert. :kotz:
3 Gutachter wurden aufgeboten und keiner hat den Frontschaden entdeckt. :rotfl:
Alle waren mit der vergriesknaddelten Seitenwand und dem "für das Fahrzeugalter überdurchschnittlichen Zustand" beschäftigt. :ichsagnix:
2000€ war er noch wert (bei 3500-4000€ Schaden etwas dürftig).
Allerdings, wenn man bedenkt, daß ich etwa 4 Jahre vorher nur 1500DM Für ihn bezahlt habe, ist das mal keine schlechte Rendite.
Kannst uns ja von Deinem Treffen mit dem Gutachter berichten. :hihi:

Gruß, Carlos.
[SIGPIC][/SIGPIC]
84er Santana CX
crazy_frog
Benutzer

Beitrag von crazy_frog »

Hallo zusammen,

dann berichte ich Euch mal "kurz" vom Treffen mit dem Gutachter.
War wieder mal klassisch ein Kapitel, das haargenau in "Das Leben vom Frosch" passt.

Es war Freitag,der 08.08.2008 und in China war man mit Sport beschäftigt.
In der Offenbacher Gegend war es ein regnerischer Morgen und der Frosch hatte verschlafen.

Grummelig und noch nicht richtig wach setzt sich der Frosch in seinen Wagen und düst zur Waschanlage.
Kurzer Check vom Bargeld und prüfender Blick aufs Preisschild und dann die Entscheidung zur Superduperwäsche mit Handwachs.
Fingernagelkauend steht der Frosch beim Handwachs, lässt die Blicke schweifen zwischen Armbanduhr und dem Baby - schon etwas nervös werdend, da an der Arbeit ja ein Chef wartet und der Gutachter auch bald auftauchen will.

Endlich fertig mit der Schnellreinigung beamt sich das Fröschle an die Arbeit und fleht ständig den Wettergott an, es möge in Strömen regnen, damit die Bilder nicht so aussagekräftig werden.
Natürlich hört der Wettergott, aber mit dem Timing hat er's wohl nicht so. Sintflutartige Regenfälle bis kurz bevor der Gutachter auftaucht.

Während der Frosch mit dem Gutachter vom Eingang der Firma zum Parkplatz fährt, baut der Gutachter einen Unfall !
Hätte der Frosch nicht im letzten Moment "stop" gerufen, wäre das Auto des Gutachters auch noch deformiert und die Insassen mit.
Der Unfallgegner: Polizist in Zivil ohne Licht am dunkelgrünen Auto unter der Autobahnbrücke und bei diesem Wetter.
Polizist ist ausgewichen, hat nen Begrenzungsstein mit seinem Auto ein ganzes Stück weggeschoben und dann am Laternenmast geparkt.

Nun ist alles zu spät, denkt sich der Frosch. Dieses Gutachten wird für die Füße.
Vorher muss der Gutachter nun erst seinen Fall aufnehmen und Bilder machen.
Ganz toll! Oben wartet der schon am Morgen alleine gelassene Chef mit seinen Wünschen.

Jetzt kommt mit der Sonne das Unerwartete: Der Gutachter, Herr Rettinger (Rettinger & Kollegen), bleibt ganz ruhig, macht die Bilder, berät den Unfallgegner und rät zu einem Anwalt, weil ja heutzutage die Versicherungen nicht zahlen wollen und weil der Polizist auch ein älteres Auto hat, gibt ihm Kontaktdaten von seinem Konkurrenten, da es im Frankfurter Raum wohl nur 2 Gutachter gibt, die Oldtimer-Bewertungen machen.

Dann ist die Froschkarre dran und Mann stellt fest, dass das Auto in einem Guten Zustand für das Alter ist.

Das Froschmobil wird später mit einem Zeitwert von weit über 3600,- Euro geschätzt und die Versicherung, die am Kostenvoranschlag der VW-Werkstatt rumgenörgelt hat, muss nun 800,- Euro mehr (!) bezahlen und das Gutachten (497,- Euro) auch noch, Ausfall u.s.w..

Im Moment wartet das Fröschchen auf die Zahlung, dass sein Baby repariert werden kann.
Bilder folgen.

An dieser Stelle lieben Dank an meine Anwältin, die mir immer Abendtermine gibt, dass ich keinen Urlaub nehmen muss und vielen Dank an Rettinger&Kollegen, für den schnellen Termin und die flotte Gutachtenerstellung UND die Ausgeglichenheit in nervigen Situationen !
Falls Ihr, was ich nicht hoffe, einen Gutachter/Prüfer oder Schätzer braucht, dann kann ich Euch wärmsten dieses Team empfehlen:
http://www.rettinger.ag/

Vielen Dank auch an Euch, dass Ihr mir den Anwalt geraten habt. Ich bin wirklich froh, dass ich diese Sache von meinem Schreibtisch habe.

Liebe Grüße
Elisabeth
Einsteinscher Physik,
David Russell
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Glückwunsch... :super: dann hat das sich ja noch gut gelohnt.

Dann kommt hoffentlich bald mal die Kohle...

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Larsoerder
Benutzer

Beitrag von Larsoerder »

moin!
so muß das laufen.
das freut mich für dich!

mfg lars
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco.
Vollendet, veredeltes Spitzencoupè
crazy_frog
Benutzer

Beitrag von crazy_frog »

Bild

Hab das Foto paar Tage nach dem Unfall gemacht.

Ja, ab und an darf auch mal etwas gut laufen ;-)

Grüße
Elisabeth
Einsteinscher Physik,
David Russell
crazy_frog
Benutzer

Beitrag von crazy_frog »

Geld ist heute angekommen auf meinem Konto :-) )

Grüße
Elisabeth
Einsteinscher Physik,
David Russell
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

mach mal fotos von deinema tuo...das der noch so viel wert ist
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
Antworten