16V Bremsen..Paar Fragen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Meiki

AW: 16V Bremsen..Paar Fragen

Beitrag von Meiki »

hadef hat geschrieben:dass zimmermann scheiben reissen is schon ne weile her. die haben das wohl im griff. kein mensch brauch aber gelochte oder geschlitzte scheiben. wir fahren in unserer clique in allen rallye-autos normale scheiben (halt net so ein billig-kram). gelochte und geschlitzte hobeln nur schneller die beläge ab.

gelochte und geschlitzte Scheiben

dazu gehören auch die richtigen Beläge, meine hielten ewig, mindestens 70'km und die Scheiben fast doppelt solang die Bremsleistung war um ein vielfaches besser.
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

krassomat :) ich glaub ich muss auch ma bei sandler einkoofn ;)
...bin dann mal weg
Sven

Beitrag von Sven »

Hi!

Das Problem bei den gelochten Zimmermann-Scheiben ist, daß die meisten meinen, sie kaufen straßenzugelassene Motorsport-Artikel.
Es handelt sich jedoch um (hauptsächlich) optisch aufgewertete Serienscheiben.
Die Scheiben werden doch zumeist mit Sport-Bremsbelägen mit höherem Reibwert kombiniert (Greenstuff, Redstuff, Yellowstuff...).
Wenn man dann auch den entsprechenden Fahrstil hat oder mit dieser Bremse auf die Rennstrecke geht, ist ein Überhitzen der Scheiben vorprogrammiert.
Diese gelochten Scheiben sind nicht wärmebehandelt und verziehen sich bei zu hoher thermischer Belastung.
An den Bohrlöchern kommt es dann zu einer Rissbildung.
Beim alten Lochbild kam es durch die Anordnung der Löcher manchmal dazu, daß sich der Riss von einem Loch zum nächsten fortsetzte und so im Extremfall die Scheibe reissen konnte.
Das Bohrbild wurde geändert (die Löcher sind jetzt anders angeordnet), so daß zumindest das nicht mehr passieren kann.
Trotzdem, diese Scheiben sind nicht für die harten Beläge mit hohen Reibwerten geeignet.
Es sei denn, man hat einen defensiven Fahrstil und vermeidet harte Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten, wo es geht.

Wer die harten Beläge nutzen will oder muss, sollte auch auf wärmebehandelte Scheiben (z.B. Sandtler RS) umrüsten.

MfG, Sven. :wink:
Sven

Beitrag von Sven »

Ach ja, ich habe mir für vorne die wärmebehandelten, gelochten und geschlitzten Scheiben bei Nordmann geholt (sind vom gleichen Hersteller wie die von Sandtler -> Typ RS).
Die werden mit EBC Redstuff-Belägen kombiniert.
Hinten kommen Brembo-Scheiben zum Einsatz (Serien-Ersatz, nicht gelocht oder so) und dazu gibt's dann die EBC Greenstuff.
Rundherum Stahlflex-Leitungen von Goodridge und die vordere Bremse ist vom G60 -> 280mm-Scheiben. :dance:
Wird aber alles erst im August montiert, von daher kann ich noch keine Angaben über die Bremsleistung machen...
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

also wenn ich mir gelochte scheiben kaufe dann bin ich ebstimmt net sol weichspühler fahrer der nciht mal gerne gasgibt und auch dementsprechend runterbremst ... :crazy:
...bin dann mal weg
Sven

Beitrag von Sven »

Folterknecht hat geschrieben:also wenn ich mir gelochte scheiben kaufe dann bin ich ebstimmt net sol weichspühler fahrer der nciht mal gerne gasgibt und auch dementsprechend runterbremst ... :crazy:

Dann muss man halt das Geld für wärmebehandelte Scheiben in die Hand nehmen oder die nicht behandelten, gelochten Scheiben mit Serienbelägen oder moderaten Sportbelägen (z.B. Greenstuff) fahren. ;-)
Antworten