Fragen zu TÜV-Eintragung bzgl. Gewinde und Rad/Reifen-Kombi

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
88er_GTX
Benutzer
AW: Fragen zu TÜV-Eintragung bzgl. Gewinde und Rad/Reifen-Kombi

Beitrag von 88er_GTX »

Such dir nen Prüfer den die 50cm nicht interessieren, hab ich auch gemacht.
Einfachste und billigste Lösung.
Gruss Moritz :wink:
[CENTER]92er GT 2, KW-Gewinde, Ronal Turbo
79er Golf LS, 1.Hand, 51000km, original mit 70PS und Automat
[/CENTER]
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]
Every Day I See My Dream
[/CENTER]
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Also es gilt folgendes:

50cm Reflektor Unterkante ab 1.1.88. Es gab mal nen Hand voll TÜVer die sind nach der ABE gegangen (die is beim Rocco ja vor 88). Das ist ein Gesetz steht in der StVZO irgendwo bei §50 (bin da nemme so fit wie früher).

Mindestbodenfreiheit GIBT es keine in Deutschland. Es gab mal eine richtlinie vom TÜV Rheinland glaube ich .. Das einizge Problem ist: solltest du mit deiner Ölwanne an nem überhöhten Schachtdeckel hängen bleiben kann deine Versicheeung sich darauf beziehen und den Schaden nur teilweise zahlen.. Der rest ist egal..

Wie es mit den 175/50ern auf 8x13" aussieht weiß ich aktuell nicht. Ich hab die Dunlop Sp2000 glaub (die auch entwickelt wurden für die Felgen) auf meinem Polo gehabt. Auf nem Rocco würde ich allerdings lieber 195er drauf ziehen weil mir ist es nicht sicher genug wegen dem Abziehen des Reifens..

Bleibt das einzuige Prob die Scheinwerferkante..

Ich hätt da noch ne Feuerwand / Spritzwand von vor 88 .. *pfeif*
Buggyboy

Beitrag von Buggyboy »

Ich habs in Ge mal mit ATs Calssic in 7x13 bei 175/50 r13 versucht.

Problem, da sich die übersetzung ändert wollten die ein Abgasgutachten...
Du mußt ja für die gleiche Geschwindigkeit ne höhere Drezahl fahren.

Dafür hab ich aber in meinen Schmoor Unterlagen gelesen dass der Scirocco mit 195ern auf 7x13 freigegeben ist.

Ich hab zwar noch ne Freigabe von Dunlop bis 8x13 aber das übersetungproblem bleibt.
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
ronin

Beitrag von ronin »

Mit der Freigabe hat sich das reifenproblem doch schon erledigt... Darfste auf den Felgen fahren und gut is. Scheinwerferunterkante? Geh mal nachPorsche und mess kurz nach... Und wenn der Prüfer zickt sprich ihn drauf an!
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

ich hab vor kurzem H&R Gewinde , 8x15 usw. eintragen lassen.......ich war direkt in der Haupttüv, also nix irgendwelche Tuner Fritz.....

Da hat der Hauptprüfer (ja ,nur er konnte die Eintragungen durchführen) weder Bodenfreiheit angeschaut, weder Kennzeichen, sonst noch was......er verlangte von mir die diversen Gutachten und die Reifenfreigabe......und das wars.....er hat die Felgenmitte zur Kotflügelkante gemessen und eingetragen.....

ich würde an deiner stelle zur Haupttüvstelle fahrenund mich erkundigen was mann alles braucht ( ich hatte auch bedenken!!! aber es lief wunderbar)......

gruss yalcin
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

So isses! Gesetzl. vorgeschriebene Mindestbodenfreiheit gibt es keine!

Eine Richtlinie von 8 cm von festen Bauteilen bis zur Fahrbahn jedoch schon. Aber Richtlinien erlauben natürlich etwas Spielraum. Wenn man einen guten Prüfer hat, gaht da also einiges. :super:

Das Gleiche gilt für die Reifenkombi, die zugegebnermaßen schon grenzwertig auf dem 2er Scirocco ist...aber....versuchen kann man es. Wurde ja früher auch eingetragen.

Und ja....man ist gut beraten zum TÜV direkt zu fahren, da es sich hier um eine Einzelabnahme der Kombi nach §21 handelt. Und die dürfen nur staatlich anerkannte TÜV Prüfingeneure durchführen. In den neuen Bundesländern macht das die DEKRA. Aber in den alten nach wie vor der TÜV.

GFÜ, GTÜ und wie sie alle heißen dürfen nur normale "Kleinabnahmen" mit Gutachten durchführen. Also mal nen Auspuf mit Gutachten oder so eintragen. Einzelabnahmen jedoch gar nicht mehr. (War auch mal ne Zeitlang anders, bis der TÜV das Geschäft wieder an sich gerissen hat)
Alter16V
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Alter16V »

Soooooo, inzwischen sind schon einige Leute von mir mit E-Mails terrorisiert worden, zur Zeit sieht's wohl gar nicht so schlecht aus...
Halte euch auf dem Laufenden...

Greetz, Hendrik
[CENTER][...]und der Tod warf die Sense weg und sprang auf den Mähdrescher, denn es war Krieg![...]
Wahrscheinlich nur lustig, wenn man, so wie ich, selbst gern mit der Sense mäht...

Suche
: 1.1 Lampropeltis triangulum elapsoides
-Nur futterfeste NZ, keine WF-
Hinweise und/oder Angebote sind immer gern gesehen
[/CENTER]
Flöhchen
Benutzer

Beitrag von Flöhchen »

Das mit dem Abgasgutachten stimmt wohl. Meine Erfahrung hat aber gezeigt dass 95% aller Prüfer bis Euro 2 das garnicht mehr wollen.. Mein TÜV trägt mir auch laut seiner Aussage neue Motoren in mein 1er Golf Cabrio ein mit der Abgasnorm des Ursprungsfahrzeugs. Ab Euro 3 Verlangt er aber dass die GetriebeÜbersetzung und Reifenabrollumfang im Gutachten drin steht vom Urspungsauto. Bei euro 4 hat man da schon recht wenige Chancen..

Daas Problem mit den 175ern auf 8J Felgen war die Sendung "Stern TV". An die wird sich sicherlich der ein oder andere erinnern..

Die haben damals nen Polo 2 genommen (ich glaub nen Steilheck) der total verratzt war. An dem haben sie folgendes Verändert:
- 8x13 rundum mit billigen nicht zugelassenen 175/50R13 Reifen
- abgesägte Federn ohne Vorspannung mit Seriendämpfern
- Das Auto war an tragenden Teilen durchrostet

Ein bekannter Tuner damals hat das Auto angeschaut und gesagt passt schon..

Eine versteckte Kamera war beim TÜV. Der Prüfer hat an den Federn gewackelt und Windungen gezählt und eingetragen, die Radabdeckung war mit Klebeband gemacht, und der aaS hat knappe 500 euro bekommen für 5 Minuten schauen und 5 Minuten schreiben.

Sie sind mit dem Auto auf einenm Parkplatz gefahren anschließend mit so Rasendurchfahrtssteinen (die mit den 7x7cm großen Löchern drin) und sind im kreis gefahren.. Und siehe da bei Tempo 65 hat es eien reifen abgezogen..

Ende vom Lied war:
- es wurden viele Freigaben zurückgezogen
- der aaS wird nie wieder ne amtliche Zulassung bekommen
- die Mindestbodenfreiheit wurde eingeführt und sämtliche gesetze wurden überarbeitet

Wen du ne Freigabe brauchst kannst dich an KHL Tuning wenden. Der hat mal 175er auf 8,5J Felgen prüfen lassen mit Gutachten.

Gruß Flöhchen
Antworten