Seite 2 von 2

AW: Frage zu Fahrzeug schein.

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 13:14
von dfe2602
was will ich denn mit den hässlichen neuen pappen???? da muss man ja erst auf der rückseite gucken ob unter .4711 das leergewicht steht....

AW: Frage zu Fahrzeug schein.

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 13:18
von Sven
dfe2602 hat geschrieben:was will ich denn mit den hässlichen neuen pappen???? da muss man ja erst auf der rückseite gucken ob unter .4711 das leergewicht steht....

:hihi:

Auch dich wird's irgendwann erwischen. ;-)
Es sei denn, du meldest das Auto nicht mehr ab und lässt keine zusätzlichen Eintragungen machen.
Sobald die Zulassungsstelle die Papiere in den Fingern hat, gibt es die neuen.
Da hilft auch kein :cry: :lol:

AW: Frage zu Fahrzeug schein.

Verfasst: Mo 31. Mär 2008, 13:45
von dfe2602
ist alles eingetragen..:) wird net mehr abgemeldet.. es sei denn für die presse...

AW: Frage zu Fahrzeug schein.

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 10:03
von Hifonics
Pl = Mit Kat
Kr = Ohne Kat

Alles klar :danke:

Und wie ist es mit der Leistung? Der eine hat ja 129 Ps und der andere 139? *fg*

AW: Frage zu Fahrzeug schein.

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 10:07
von Scirocco-GTX
das ist hauptsächlich wegen dem KAT...!!

motor is ja der gleiche...!! :super:

AW: Frage zu Fahrzeug schein.

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 10:23
von Hifonics
Ja aber welcher hat wieviel? :doof:

AW: Frage zu Fahrzeug schein.

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 10:25
von Sven
Scirocco-GTX hat geschrieben:das ist hauptsächlich wegen dem KAT...!!

motor is ja der gleiche...!! :super:

Das ist so nicht ganz richtig. ;-)

Es gibt kleine aber feine Unterschiede zwischen den Motoren (Einlaß-Nockenwelle...).
Das ist aber ein anderes Thema und wurde auch schon desöfteren behandelt.
Der Kat, an sich, nimmt kaum (nicht spürbar) Leistung.

MfG, Sven. :wink:

AW: Frage zu Fahrzeug schein.

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 10:32
von Scirocco-GTX
PL -> 129 PS
KR -> 139 PS


an Sven:

im Grund is der JH Motor ja auch nur ein GTI Motor...mit KAT eben...und 1.8l :verlegen: *gg*

ich sag schon dass man es merkt ob mit oder ohne KAT...nicht nur am Sound... :frech:

AW: Frage zu Fahrzeug schein.

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 11:07
von Sven
Scirocco-GTX hat geschrieben:an Sven:

im Grund is der JH Motor ja auch nur ein GTI Motor...mit KAT eben...und 1.8l :verlegen: *gg*

ich sag schon dass man es merkt ob mit oder ohne KAT...nicht nur am Sound... :frech:

Ein oder zwei PS, wenn es denn überhaupt soviel ausmacht, ob ein (intakter) Kat verbaut ist, spürt man ganz sicher nicht. ;-)

Der Unterschied zwischen JH und DX ist noch ein klein wenig größer (andere Kolben), als der zwischen PL und KR und beschränkt sich - genau wie bei den beiden 16V-Motoren - nicht nur auf den Kat.
Im übrigen haben JH und DX den gleichen Hubraum --> 1,8 Liter.
Lies' dich mal ein wenig in die Materie ein. :kaffee:

AW: Frage zu Fahrzeug schein.

Verfasst: Di 1. Apr 2008, 11:19
von Jürgens Rocco
Beim 16V PL -> KR:
.. ist der Größte Unterschied der Zylinderkopf, die Ansaugkanäle sind beim KR anders (größer) als beim PL, auch sind die Nockenwellen etwas "schärfer". Die Ansaugbrücke mach keinen unterschied ob es die "Große" oder die "Kleine" ist. Manche sagen das die "Kleine" besser geht als die "Große", am KR waren schon ab Werk "Kleine" wie "Große" Brücken verbaut.
Ich sach jetzt mal, der Kat nimmt so gut wie keine Leistung, zumindest laut Infos von KR Fahrern die schon einen E1 Geregelten Nachrüstkat eingebaut haben.

Beim JH und DX:
... ist der Größte Unterschied die Verdichtung, der JH hat glaube ich 8,5 : 1 und der DX hat 10,5 : 1, wenn man schnell mehr Leistung haben möchte ist die "einfachste" Methode den Block oder zumindest die Kolben zu tauschen, allerdings ist dann auch an Zündung und Sprit zu denken, eventuell kann man dann nicht mehr nur 89 oder 95 Oktan fahren.
Auch hier gilt, ohne Kat steigt die Leistung nur sehr geringfügig, eventuell fehlt sogar der gegendruck von der Abgasanlage das er gescheit geht.

Vielleicht weis sogar der eine oder andere mehr zu dem Thema.


Gruß Jürgen