grandios niedriger benzinverbrauch !!! Sparmobil - Scirocco II (Bluemotion?)

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
dave_griebel
Erfahrener Nutzer
AW: grandios niedriger benzinverbrauch !!! Sparmobil - Scirocco II (Bluemotion?)

Beitrag von dave_griebel »

Jo, klar auf der Autobahn fahr ich meinen auch immer mit 130-140, weil schnell fahren lohnt sich mit nem Benziner eh nie.
Aber mir gehts eigentlich eher um Überland, da lass ichs eig immer krachen :)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]86er Scirocco Scala JH 80000 km (01|07|2007)[/CENTER]
[CENTER]88er Lotus Excel SE [/CENTER]
[CENTER]93er Toyota Carina E GLI [/CENTER]
cxspark

AW: grandios niedriger benzinverbrauch !!! Sparmobil - Scirocco II (Bluemotion?)

Beitrag von cxspark »

20 tkm, Durchschnitt 8,3 l. Dabei viel Autobahn mit 130-140. Und viel Kurzstrecke zur Arbeit 7 km einfach. Wenn mal frei ist, trete ich gerne drauf.

Ein Vergaser mit 4+E ist sicher sparsamer.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Ja das stimmt, als ich mein 90PS Vergaser mit 4+E noch hatte kam ich im Sommer eigentlich immer mit 7 bis 8,5 liter aus, je nach Strecke natürlich. Aber im Winter brauchte der durchschnittlich 1 - 1,5 liter mehr.

Mit dem PL jetzt komm ich mit 8,5-9,5 liter aus, allerdings auch mit 4+E Getriebe.

Würd mich mal interessieren wieviel die Automatenfahrer so brauchen, weil mir neulich ein Bekannter erzählt hat er würde mit seinem JH-Automat nie unter 11Liter kommen..?!?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

philipple hat geschrieben:Ja das stimmt, als ich mein 90PS Vergaser mit 4+E noch hatte kam ich im Sommer eigentlich immer mit 7 bis 8,5 liter aus, je nach Strecke natürlich. Aber im Winter brauchte der durchschnittlich 1 - 1,5 liter mehr.
Zustimmung !
Ich hab von Hamburg zur Oststee mit 2 Mann Besatzung und Fahrrad hintendrin auch mal 5 Komma irgendwas/100 km geschafft.
Wenn ich das irgendwem erzähle, daß mein alter Vergaser-Scirocco so wenig verbrauchen kann,
ernte ich eigentlich immer nur ein ablehnendes Kopschütteln.
Gelegentlich zeigt man mir auch einen Vogel:
"Das kann ja gar nicht sein, weil Vergaser blablabla..."
Irgendwie muß man sich ja auch die ach so tolle und "moderne" Technik schönreden.... ;-)
Wenigstens glaubt mir jetzt mein Kumpel, der mit mir damals an die Ostsee gefahren ist:
Der hat den Sprit nämlich bezahlt.
Dem ist fast die Kinnlade runtergefallen...hatte am Ende noch viel zu viel Geld im Portemonnaie,
das er nicht an der Tanke abgeben mußte. :-)
Haben wir dann versoffen... :-)

kogafreund
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Stimmt, aufm Weg in Urlaub kam ich auch mal auf 6,.. Liter. Allerdings mit 175er Bereifung und hohem Luftdruck, aber auch Kofferraum voll bis oben hin, also mit leerem Auto wären die 5,.. wohl machbar.

Denk mal ein Vergaser kann sehr spahrsam sein, wenn er relativ stationär gefahren wird, also kaum Drehzahl- und Drehmoment- (Gaspedal) änderungen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

@ philipple

Das sehe ich auch so.
Ich muß allerdings zugeben, daß ich damals absichtlich EXTREM sparsam gefahren bin d.h. früh hochgeschaltet, hoher Reifendruck etc.
Ich wollte mal sehen, was geht. :-)
War selber erstaunt. Das 4+E - Getriebe bringt wohl einiges.
Und dann muß die Karre noch schön tief sein... :-)
Der Scirocco ist einfach ein obergeiles Auto.
Habe "ihn" schon einige Male verkaufen wollen und es im letzten Moment immer wieder doch nicht fertiggebracht...

kogafreund
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
lowbudget
Erfahrener Nutzer

Beitrag von lowbudget »

Kann dem nur zustimmen!

Habe auf dem Weg nach Kroatien (voll bis unter die Heckscheibe 2 Personen) damals auch 5.9l/100km gebraucht.
1.8l EX Vergaser und ich hatte durchaus nicht das Gefühl keinen Spaß dabei zu haben!
Da brauch ich keinen Gaseinbau für xxx€uro und fahre original und vernünftig.
4+E ist ein gutes Getriebe und ein gut eingestellter Vergaser auch viel wert.
:wink:
auch ohne :nos:
Jonas
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RoccoNaut »

Mit dem JH komm ich, wenn cih gemütlch über die Bahn fahre auch unter 6L...
Wenn ich nachts durch die Orte fahre, sehr viel überland, wo nix los ist, hab ich den auch schon auf 5,1L gehabt....geht alles.
Früh schalten, nciht rasen....nicht für 100m beschleunigen, und wenn man sieht das man auf ne kreuzung oder nen Kreisverkehr zu fährt, runterschalten und mit eingelegtem gang rollen lassen. und natürlich immer weiter runter schalten, bis man im ersten ankommt. (So spart mana uch bremsen LOL)
So krieg ich den Benzin verbrauch ziemlich weit runter.
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
cxspark

Beitrag von cxspark »

RoccoNaut hat geschrieben:... und wenn man sieht das man auf ne kreuzung oder nen Kreisverkehr zu fährt, runterschalten und mit eingelegtem gang rollen lassen. und natürlich immer weiter runter schalten, bis man im ersten ankommt. ...
Im allgemeinen richtig, beim JH und fast allen Roccos Unfug, da die alle keine Schubabschaltungen haben! Ausnahme KR.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

Hallo,
zum Thema Sprit sparen:
4-E Getriebe einbauen,
Schmale Reifen
Tiefer legen

bringt schon einiges...
Ich bin mit dem JH auf ca. 7Liter Verbrauch gekommen.

Bemerkenswert ist, dass sobald die zweite Drosselklappe öffnet, der Spritverbrauch deutlich steigt.
Aber etwa. 130 auf der bahn geht der Verbrauch merklich nach oben....
habe ich bei 120 noch ca. 7Liter Verbrauch, liege ich bei 140 schon fast bei 8Literchen...

Habe jetzt 200000km JH-Eerfahrung, kommt eigentlich gut hin.

Nenn G60 kann man auch mit 8Literchen fahren, je nach Gaspedal...

Momentan: Pflanzenölumbau: bei 3000min/Minute und 120km auf der Bahn: 5.0Liter Verbrauch! Interessant ist auch hier der beeindruckend geringe Verbrauch!! Habe nen Polo 86c Diesel (der absolute Kleinwagen). Der schafft diese Werte nicht ganz (5,2 bei Tempo 120)! Und der Scirocco ist deutlich flotter, wenn man es krachen läßt.

Was nervt ist der hohe Spritverbrauch der K-Jetronik Anlagen mit Seriengetriebe bzw. das Fahren in der Stadt! Da sind sogar die Vergasermodelle besser als die Einspritzer mit K-Jetronik... Traurig

Ciao Claas
Antworten