Radläufe umbördeln.. aber wie ???
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Das ganze ist nicht ganz ohne. Wenns nicht sein muss würde ich das lassen. Wenn es garnicht anders geht die entstandene Regenrinne komplett mit Dichtmasse ausfüllen. Bei mir hab ich jedoch die Bleche komplett weg geschnitten. So kann sich da kein Wasser sammeln und lackiert wird ja neu. Das ganze sieht der TÜV aber nicht gerne. Beim 2er mit Plastik Radlauf sieht er aber über die scharfen Kanten drüber weg.
- Schmolly
- Benutzer
@53B: Bleche komplett wegschneiden fällt aus, weil sich dort ja Innen- und Aussenradlauf vereinigen!
@ Brettermeier: Wie jetzt Schläge kriegen?
Keine Angst, der wird nicht "verschandelt" ! Ich will max. Reifen bis 195 er Breite fahren, der Wagen soll so original wie möglich werden, will ihn mit "H-Kennzeichen" fahren und da ist ja nur zeitgenössisches Tuning erlaubt.Aber da ja eine Komlettlackierung ansteht kann das ja gleich mit erledigt werden gell?
Ich denke mal, ich werde da so machen, wie Ulf gesagt hat. Da kann man dann gleich rausfinden ob sich in der Falz zwischen den Blechen nicht schon der Gilb eingenistet hat!
Gruß Schmolly
@ Brettermeier: Wie jetzt Schläge kriegen?
Ich denke mal, ich werde da so machen, wie Ulf gesagt hat. Da kann man dann gleich rausfinden ob sich in der Falz zwischen den Blechen nicht schon der Gilb eingenistet hat!
Gruß Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
- Dr G60
- Erfahrener Nutzer
Mario hat recht, Du mußt Haue kriegen 
Für 195/50 muss da doch nichts umgelegt werden, aber wenn Du es doch machst, ist es hinterher nicht mehr original und Du ärgerst Dir später mal ein Loch inn Bauch. Ein Zurück gibt es dann nicht mehr.
Gruß
Gunther
P.S. Fahr selber 195iger und der Vorbesitzer hat die Kanten umgelegt, war absolut unnötig, wenn ich den erwische
Für 195/50 muss da doch nichts umgelegt werden, aber wenn Du es doch machst, ist es hinterher nicht mehr original und Du ärgerst Dir später mal ein Loch inn Bauch. Ein Zurück gibt es dann nicht mehr.
Gruß
Gunther
P.S. Fahr selber 195iger und der Vorbesitzer hat die Kanten umgelegt, war absolut unnötig, wenn ich den erwische
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Benutzer
Also, für mich gibbet einen Riesen Unterschied, ob man ein Auto mit allem möglichen Breitbau-Tiefmach-Anbaukram versieht, oder ob man bei einer ansonsten originalen Karosserie die Radlaufkanten anlegt!
Ausserdem war ja das Thema w i e kann man das am besten machen und nicht ob man das bei einem Auto machen sollte. Ich werde es jedenfalls machen und verhauen dürft ihr mich dann nächstes Jahr auf diversen Treffen, wenn Ihr den Wagen gesehen habt!

Gruß Schmolly
Ausserdem war ja das Thema w i e kann man das am besten machen und nicht ob man das bei einem Auto machen sollte. Ich werde es jedenfalls machen und verhauen dürft ihr mich dann nächstes Jahr auf diversen Treffen, wenn Ihr den Wagen gesehen habt!
Gruß Schmolly
- 53B
- Erfahrener Nutzer
- Benutzer
schon klar, dass es schlimmers gibt, aber man kann verdammt stolz auf einen rostfreien originalen Einser-Radlauf sein, und eigentlich hat er es dann auch verdient so zu bleiben
Es stellt sich die Frage, was für Felgen Du da drauf machst, also alles bis 7 x 15 ET28 ist normal kein Problem, alles mit geringerer Einpresstiefe wird sicher eng werden. Ansonsten kann man ja noch mit Anschlagpuffern und höhenverstellbaren Dämpern dafür sorgen, dass er nicht aufsetzt.
Gruss
Mario
Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- iroc16v
wenn du sie unbedingt umlegen willst was mir nicht nötig erscheint, dann solltest du in der mitte anfangen und immer vorne und hinten gleichmäßig umlegen. du ußt den bord an allen stellen gleichermaßen umlegen. nicht vorne schon fertig sein und im hinteren teil des radlaufs erst anfangen. sonst wird er wellig und dein blech vespannt sich bis aufs äuserste. wenn du gefühl hast dan braucht nicht mal nen fauster (gegenhalter). ein handschuh angezogen und mit der hald gegenhalten reichte bei mir auch schon aus. in der anderen hand nen 1 Kg gummihammer das reicht normal. nach dem bördeln den radlauf innen mit silikon entferner sauber machen und ablüften lassen. danach mit glasurit thermofüller grundieren (geht mit pinsel). und nach 3stunden trocknen dan mit ner elastischen karroseriedichtmasse ( wie original wär am besten) versiegeln und abdichten. von innen dan noch hohlraumkonservieren und du hast ruhe vorm rost und es sie schön aus. mfg
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
- Schmolly
- Benutzer
@ Mario: Was fährst Du denn für Räder auf Deinem Einser? Sicherlich habt Ihr recht, dass es original eigentlich am besten ist. War allerdings der Meinung das 195 er auf ner 7 zoll Felge ohne anlegen nicht ginge. Ausserdem halte ich es für klüger das vor dem Lackieren zu machen um evtl entstehende Dellen noch beseitigen zu können.
Gruß Schmolly
Gruß Schmolly
- brettermeier
- Benutzer
noch fahr ich die Reifen nicht, aber es sind 195/45er auf 6,5 x 15, ET33 und das sollte auf jeden Fall kein Problem geben. Wie gesagt, die 7 Zoll Breite sagt nicht viel darüber aus, wie weit die Felge raus steht, dazu braucht man immer die Kombination mit der Einpresstiefe. Es gibt aber ja auch jede Menge schöne 14 Zoll Felgen, sieht auf einem Einser auch sehr gut aus, dann hast noch etwas mehr Luft in den Radkästen. Hast denn überhaupt schon eine Idee, was für Felgen es werden sollen?
Gruss
Mario
Gruss
Mario
Heiliges Blech!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]