Paar Fragen zur 5E Drosselklappe.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

ja nur so draufmachen bringt nox, mußt du schon mit dem drehmel weiten.
hab mal durch zufall ne 5e drossel bei einer ersteugerten ansaugbrücke entdeckt weil der vorbesitzer die sinfach nur so draufgeschraubt hatte. wie doof.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

Der JH misst doch mit der Lambasonde wie das Gemisch ist? Zu viel Sauerstoff, reichert er an, anderstrum das Gegenteil.
Das Taktventil regelt so das optimale Gemisch. Also müsste das Verhältnis passen. Und kommt mehr rein muss ja auch mehr damit gehen.

Die Vollastanreicherung ist dann noch das Letzte Plus, für die Vollast. So ists zumindest beim 5e Motor.

Wieveil sie mehr bringt lassen wir jetzt mal außen vor. Ich hab auch nie erwartet, dass sie viel bringt. Ich meine nur, man würde was merken, kann mich aber auch täuschen. Der prychologische Faktor spielt da bestimmt auch ne Rolle. Glaubt man, dass er besser läuft, kommt es einem auch so vor.
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

willi was ist an meiner meinung seltsam? ich geb dir recht, dass max leistung nicht bei lamda 1 anliegt. aber was ist wenn das gemisch noch mehr angefettet wird und über den optimalen punkt hinaus geht? richig ds bringt dann eben nicht nochmal mehr. das war meine aussage!

eine aussage von mir muss ich aber reviedieren: "mehr sprit braucht er weil der warmlaufregler obenrum mehr anfettet."
laut dem dokument: http://schrauberportal.sc.funpic.de/roc ... nic/11.htm

regelt der warmlaufregler nur bis der motor betriebswarm ist. nun kann es natürlich sein, dass der 5e warmlaufregler generell einen größeren durchsatz hat, dass weiß ich aber nicht. wenn jemand zufälig nen datenblatt hat kann er das ja mal posten.

>>wenn dein motor mit der mehrluft nix anfangen kann

bei der aussage hatte willi recht. der jh sollte damit immer was anfangen können (zumindest sollange die einspritzdüsen nicht zu klein werden). das hatte ich gestern nicht bedacht.

und um es dem threadersteller nochmal deutlich zu sagen. lass es einfach. die mühe kannst dir sparen
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

öhm 28mm? wasn das?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Stoke
Benutzer
Beitrag von Stoke »

Dirk Schneider hat geschrieben:er Düse mitreißt,
das nennt man den Venturi Effekt.
Oder auch Injektorprinzip! Genutz z.B. bei Gasstrahler-Entlüftungseinrichtungen an Tragkraftspritzen der älteren Generation inner Feuerwehr, bei Wasserstrahlpumpen oder Schaummittelzumischern!
:wayne: Wollt nur mal mit meinem Wissen protzen! :alien:
Mfg der Nico :wink:
Bild
´87er GTX mit JH, Automatik, Servo, ZV, SSHD
[CENTER]Der schlimmste Feind des Scirocco ist sein Vorbesitzer!:kopfhaue:
[/CENTER]
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

dann lag ich ja fast richtig, hattes gestern noch mit sebastian drüber.

bei normalen motoren ist so eine engstelle aber ungewünscht. dort sollten möglichst wenige durchmesser veränderungen im ansaugtrakt sein, nicht dass jetzt jemand auf die idee kommt sich ne platte mit 28mm loch vor die drosselklappe zu hängen :hihi:

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

"auch bei super Motoren" alter dirk ich hab grad nen lachkrampf bekommen!
nicht das das ich die fünfzylinder nicht mag im gegenteil , aber der spruch! ich hau mich weg!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Wie hoch dreht denn so ein super Motor? :geil:
Bei einem 20V wäre das ja schon ne angezogene Handbremse oder nicht?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Dirk Schneider hat geschrieben:Da sollten 30mm ja für den 165 PS KV reichen, aber ich bin mir sicher daß einige Pferdchen davon nicht durch das kleine Loch hopsen wollen
Wobei Pferde nicht die intelligentesten Tiere sein sollen. :lol:

BTW: Müßte man mal den Meiki fragen welche Drossel er damals an seinem Tuner-JH dran hatte.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Rocco-GT2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Rocco-GT2 »

regelt der warmlaufregler nur bis der motor betriebswarm ist. nun kann es natürlich sein, dass der 5e warmlaufregler generell einen größeren durchsatz hat, dass weiß ich aber nicht. wenn jemand zufälig nen datenblatt hat kann er das ja mal posten.
Hab zwar kein Datenblatt, aber der 5e Warmlaufregler hat ja ne Vollastanreicherung, da wird durch einen Unterdruckanschluss bei Vollast der Warmlaufregler wieder durch geschalten, wie auch in kaltem Motorzustand. Somit wird dann bei Vollast angefettet. Hoffe das war das was du wissen wolltest...

Hab meine Drosselklappe nach der Anleitung bearbeitet:

http://www.20v-sauger-tuning.de/drossel ... eitung.htm

Interessant auf der Seite sind besonders die Tabellen, in denen er den Luftdurchsatz gemessen hat...

Das mit der Venturi Düse gibt mir jetzt schon Grund zum grübeln, Dirk! :gruebel:

Eigentlich müsste sie ja auch ganz schön verengen, aber vielleiht hat man da höhere Strömungsgeschwindigkeiten und es macht deshalb nichts...

@Stoke: Maschinist bei der Feuerwehr? :zwinker:
Gruß Robert :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Umbaustory auf 1,8T GT28 RS

1992er Scirocco GT2 1,8T-GT28RS --> Tuningobjekt und ganz schön schnell... :cop:
2004er Audi S4 Cabrio 4,2l -> Alltagsfahrzeug mit ICOM JTG Autogas Anlage
Antworten