Dachrinnen cleanen

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Der Steffen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Der Steffen »

Vorsichtig Punktschweißen dann schön zuzinnen. Sollte normal ohne Probleme funktionieren ist halt etwas arbeit.
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 er GT2

Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten

Gruß Steffen
Hippi
Benutzer
Beitrag von Hippi »

Punkten und die Dachhaut rundum mit einem Säckchen nassem Sand kühlen!

Nur zinnen ohne schweißen ergibt des was ich hatte-nach einem Jahr ist der Zinn gerissen und der Gammel kam raus!!!
Sche...
Hab noch ne 16V Karosse abzugeben-mit ZUGESCHWEISSTEN Dachrinnen ...

Lackierung in RS Blau mit Metalflake.

gruß
Jörg
rasender Rocco
Benutzer
Beitrag von rasender Rocco »

hast du fotos davon??
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken
http://www.vw-team-rendsburg.de
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Was schreibt ihr den da? Richtig gezinnt passiert überhaupt nichts, das fällt nicht ein und das gammelt nicht. Darfst allerdings das Dach mit 7 kg Zinn fluten. Wer schweisst hat einen Hohlraum, da kann sich schon mal Rost breit machen, bei Zinn eben nicht. Wer damit Probleme hat hat einfach nicht gut genug vorgearbeitet. Auch das Zinn reisst ist nicht möglich wenn es richtig gemacht wird. Wenn irgendein Profi meint er haut Zinn drauf ohne das Blech mechanisch und chemisch vorzubereiten hat vom Verzinnen keine Ahnung.
rasender Rocco
Benutzer
Beitrag von rasender Rocco »

Es gib aber auch die Unterschiedlichsten Meinungen bezüglich des richtigen zerzinnens....
Er kenn folgende Variante:
erst einmal das Blecht rein schleifen es darf dort kein Dreck oder Lackreste mehr vorhanden sein dann das Zinn und das Blech erhitzen und das Zinn nicht ganz flüssig sondern wenn es noch zähflüssig ist verarbeiten...
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken
http://www.vw-team-rendsburg.de
Grisu
Benutzer

Beitrag von Grisu »

Wenn du dann vorher auf das blanke blech noch Verzinnungspaste schmierst und diese vorher erhitzt bis sie glänzt hast du eine definitive verbindung zwischen Zinn und Blech. Ohne Paste kannst das ganze auch zuspachtel hält genauso gut
:hihi:Für alles bereit, für nichts zu gebrauchen
53B
Erfahrener Nutzer
Beitrag von 53B »

Und nicht vergessen, die Paste vorher mit einem feuchten Tuch abwischen. Unterschiedliche Meinungen? Das von Grisu und die Ergänzung von mir ist verzinnen, alles andere ist Pfusch und absolute Unwissenheit.
Flöhchen
Benutzer
Beitrag von Flöhchen »

Also was ich hier alles höre da rollen sich einem ja die Zehnägel hoch :-(

Aaaalsooo, jetz muss ich doch mal mein Karosseriebauer raushängen ;-)

Wenn man die Dachrinnen verscheinden lassen will geht man so vor:

1. Sich ein ca 1,5-2mm starkes Blech zurechtschneiden in die Form (können auch mehrere Stücke sein). Ja kein verzinktes Blech nehmen!! extremer Rostherd, scheiße zu lackieren (wegen Grundierung), kann nicht aufgezinnt werden!!!
Das Blech sollte auf beiden Seiten jeweils ca 1mm Platz haben damit es sich beim Schweißen ausbreiten kann, gibt weniger Verzug.
2. Die zu verschließende Sicke, Hohlraum säubern und enteffetn evtl. mit eineam Schleifpad anpadden..
3. Kanten und bissele drüber hinaus Blank schleifen.
4. Blech vorsichtig mit Intervallschweißen (nie mehr als 1cm auf einmal) verschweißen. Immer gut kühlen (kann schonmal ein Tag gehen damit sich nix verzieht!!)
5. Schweißnaht glattschleifen.
6. Blech und Kante bis ca. 6-10cm darüber hinaus mindestens blank schleifen (muss Fleckenfrei sein), am besten mit Fächerschleifer.
7. Schweißnaht auf Löcher prüfen, evtl. nachschweißen.
8. Blech erwärmen und verzinnen (verzinnen ist nur Zinnpaste / Flussmittel auftragen und erwrärmen bis Kaffebraun und dann putzen bis glänzend ist).
9. Aufzinnen / Auflöten und gut glatt streichen. Da etwa 3-7cm über die Kanten hinaus je nach Verzug im Dach (aber mindestens 3cm...)
10. Zinn glätten mit Karosseriefeile
11. Feinspachtln bzw Füllern lackieren fertig :-)
12. Vor dem Lackieren den Hohlraum mit Grundierung Fluten (am besten Epoxy-Füller, der zieht kein Wasser und ist krasser Korossionsschutz), danach mit Hohlraumkonserviereung flutwen (nach dem Lackieren) und Läöcher mit bissele Dichtmasse verschließen.

Wenn man es so macht und gewissenhaft alles aufträgt passiert da in 30 Jahren nix, reißt nix, platzt nichts ab..

Wenn man gut arbeitet bleibt das Zinn unter 1mm Schichtdicke. da kann nix reißen. Dadurch dass man dickes Blech einschweißt hat man es leichter ohne Verzug zu aschweißen, da man den Schweißpunkt am dicken Blech ansetzt und das dünne Blech nur "Mitpunktet", die Haupthitze bleibt im dicken Blech. Durch den Spalt verhindert man nochmals Verzug.

Ich hab als krassestes Teil mal mein Top Chop Dach dichtgeschweißt am Käfer.. Eine Schweißnaht von etwa 1,2m Länge mit normalem 0,7er Blech... Ohne Verzug.. Da war ich 2 Tage dran nur am brutzeln und richten..

Gruß Flöhchen

PS:_ Viel Spaß beim cleanen :-)
FlipFlopSven
Benutzer

Beitrag von FlipFlopSven »

Also meine Dachrinnen wurden verzinnt und zwar von einem Profi. Das ist jetzt 6 Jahre her und immer noch Top. Der einzige nachteil ist das Gewicht, da kommt schon was zusammen.
Gruß,Sven.

91´er GT2 Umbau auf 16V PL mit FlipFlopLack u.Sprinterschlitz
elbe-elster-rocco
Benutzer

Beitrag von elbe-elster-rocco »

@Flöhchen...

ich dachte schon ich muss hier selber mein Senf dazugeben aber wenigstens einer weiß hier genau was er macht.Von lackieren hab ich zwar weniger Plan aber dafür gibt es ja andere Bekannte.Ich bin Industriemechaniker und schweiße fast jeden Tag.Gab genug zu üben :-) Haben ein Dach vom Passat 35i Variant geclaent.das hat nehr wie zwei tage gedauert.Aber ist schon über ein Jahr her und man sieht immer noch keinen unterschied.
fahren bis ich außeinander falle:-)
Antworten