Radfahrer unter uns?

Für alle Themen des Lebens
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

@ lowbudget
Du brauchst einen 6-fach Schraubkranz und ein Laufrad mit einer entsprechenden Schraubkranznabe.
Das gibt es in jedem Fahrradgeschäft.
Ganz alter Stoff zwar, aber noch erhältlich. Du kannst übrigens auch ein "modernes" 7-fach Hinterrad nehmen,
wenn Du ungerasterte Schalthebel hast. Das paßt auch.
Achte darauf, möglichst eine sog. "Kassettennabe" zu nehmen (dort sind die Ritzel mit einer
Abschlußmutter fixiert). Solange Du ungerasterte Schalthebel hast, kannst Du irgendwas einbauen,
brauchst dann aber ggf. neue Ritzel und eine neue Kette.
Bei den Kassettennaben ist die Ersatzteilbeschaffung leichter, und sie haben eine längere Lebensdauer,
weil das Risiko eines Achsbruchs unwahrscheinlicher ist. Sieh Dir nochmal das Vorderrad an !
Es könnte auch ein 27" Rad sein. 27" Räder sind etwas größer als 28" Räder.
Dann müßte auf dem Reifen die Zahl 630 stehen.
Zwar unwahrscheinlich, könnte aber sein. Früher wurde sowas gebaut.
Und achte darauf, eine Alu-Felge zu nehmen.
Stahlfelgen bremsen schlecht.

Gruß

koga
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer

Beitrag von scirocco_dave »

Ja :geil: n eigenes Geschäft... Nicht schlecht.
Sollt' ich mal was brauchen, wie schauts denn mit Forumsrabatt o.ä. aus?
Und an alle anderen. Bilder :zwinker:
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
lowbudget
Erfahrener Nutzer
Beitrag von lowbudget »

@kogafreund
:danke:

Also im Fahrradfachgeschäft wär ich...die haben mir erzählt gibst nicht mehr blabla...

ich geh zum nächsten!

Gruß Jonas
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
kogafreund
Benutzer

Beitrag von kogafreund »

Hallo Jonas,
natürlich gibt es das noch. Der größte Großhändler, bei dem eigentlich fast alle Fahrradhändler einkaufen, ist die Fa. Hartje. Dort sind die Teile gelistet und auch lieferbar.
Wie ist die Felgenbreite ? Wird eine Schraubkranznabe benötigt, d.h. wird der gesamte Zahnkranz auf das Gewinde der Nabe geschraubt ? 27" oder 28" ? Wenn der nächste Händler das auch nicht hat, suche ich mal bei Hartje die Teilenummer aus dem Katalog. Dann gehst Du damit zum Händler, und der bestellt das dann. Normalerweise hast Du das Teil dann am nächsten Tag.
Gruß
koga
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten