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dr.scirado hat geschrieben:köstlich den merke ich mir
Der war gut ne?!
Naja...aber mal im Vergleich zu anderen Autoklassikern gesehen ist der Scirocco schon echt günstig finde ich. Versuch mal an Manta Teile dranzukommen oder C-Coupé....da zahlst Dich tot.
Also der EX ist ein klassischer Vergaser, hat den 2E2 Vergaser drauf und bringt 90 PS, hat den allseitseits beliebten 10:1 verdichtenten Rumpf drunter und braucht drum Super.
Der RP ist kein Vergaser, auch wenn es viele dafür halten weil er fast so aussieht. Der RP hat eine Monojetronic, d.h. eine zentrale Einspritzdüse die in den Ansaugkrümmer spritzt (der übrigens so aussieht wie der des Vergasers, wenn es nicht sogar der gleiche ist). Der RP bringt auch 90PS braucht aber bloß Normalbenzin, weil er nur eine Verdichtung von 9,0:1 hat. Die Einspritzdüse wird elektronisch angesteuert, dazu gibt es ein Steuergerät und eine Lambdasonde ebenso. Die RP haben normal Euro1, können aber mit vielen (billigen) Mittelchen auf D3 gebracht werden (Kaltlaufregler von twintec, EGS-System von GAT).
Nur mit dem einfachen Umbau kann ich nicht zu ganz glauben.
Der EX hat eine mechanische Benzinpumpe am Block dran.
Der RP hat elektrische Benzinpumpen (eine im Tank) und eine mit Druckspeicher unter dem Wagenboden, die jedoch nicht so viel Druck bringen (ca. 1 bar) wie bei der K-Jetronic.
Und woher stammt der RP?
Aus dem Golf II, wurde dost seit ca. 88 verbaut und hat den 90PS Motor mit KE-Jetronic dort abgelöst. Unter anderem Motorkennbuchstaben wurde diese Monojetronic auch noch im Golf 3, im Passat 35i und in bestimmsten SEAT-Modellen eingesetzt.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
das mit super im EX halte ich für eine falsche behauptung... ich fahre den EX mit Normal benzin ;) seid wann braucht ein Wald und wiesen Motor Super ? Das wäre dann so als wenn ich den JH mit Super tanke oder nicht?
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx
YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx
Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x
naja die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt...
Ich bin echt entsetzt über das schwindenede Niveau des Forum
Ich muß zunehmend feststellen das 'Frischlinge' im Forum totalen Käse verbreiten. Und wenn man Ihnen das vor Augen hält kann es passiert es teilweise daß sie einen sogar noch anpissen.
Da verliere ich die Lust aktiv am Forum mitzuwirken.
Ich überlege mir echt schon nur noch den Quark unkommentiert mitzulesen.
Sollen die Helden sehen wo sie hinkommen...
Also ich halte nich an die Regel:
Man sollte nur da mitreden wo man Ahnung hat.
Wo man sich nicht auskennt sollte man den Mund halten.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
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