Scirocco Umbau zum Anhänger

Benutzeravatar
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2521
Registriert: So 1. Okt 2006, 14:38
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

wie schaut das denn aus wenn du hinter der achse also am heck blech blei einbettest damit die last von der kupplung auf die achse übertragen wird... dadurch wird aber die gesammt last höher, was ja probleme machen könnte...
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Benutzeravatar
whv-vw-84
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 23:13
Wohnort: Mariensiel , bei Wilhelmshaven

Beitrag von whv-vw-84 »

Das mit den " aus einem Teil " war auch nur ein Hinweiß. Ich selbst habe mich beim Tüv noch nicht schlau gemacht, allerdings gab mir ein guter bekannter diesen Tip. Wahrscheinlich ist das von Tüv zu Tüv verschieden. Man ist bei solchen Sachen ja meist auf Gutwollen angewiesen. Wenn der Tüv nicht will dann will er auch nicht und dann muss man zum nächsten.
Bin sehr gespannt auf den Einser- Hänger und habe erwartet das einer das macht wo doch keiner in Hohenroda zu sehen war. Bestimmt ist beim bächsten mal auch ein Einser Cabrio vertreten!!!!!
gruss jens
VW-Bastler
Benutzer
Beiträge: 378
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 05:56
Wohnort: Kipfenberg
Kontaktdaten:

Lenkbarer Anhänger

Beitrag von VW-Bastler »

Die Idee mit dem Lenkbaren Anhänger ist zwar gut, aber in der Ausführung bestimmt schwer umzusetzen. Soviel ich weis ist es seit April diesen Jahres gestattet als Führerscheininhaber der Klasse BE auch Lenkbare Anhänger zu ziehen. Habe da mal was im Netz gefunden.

"Dies geschieht fast ausschließlich über einen Drehschemel. Neuerdings werden für leichte Lang- oder Volumentransporte auch PKW-Anhänger dieser Bauart angeboten.
Bei der Drehschemellenkung ist die Vorderachse auf einem Drehschemel montiert und mit der Deichsel fest verbunden. Die Deichsel ist in vertikaler Richtung beweglich gelagert und mit starken Federn gehalten. Sie darf aber nur bis minimal 20 cm über den Boden hinunter fallen, damit sich der Anhänger bei einem fehlerhaften Lösen vom Zugfahrzeug nicht überschlägt.
Mehrachsige Anhänger sind üblicherweise mit Druckluftbremsen ausgestattet.
Die Aufbauarten sind, ähnlich dem LKW, sehr vielseitig. Typische Aufbauarten sind der offene Kasten (Pritsche), der offene Kasten mit Plane und Spriegel und der geschlossene Kasten (Kofferaufbau). Daneben gibt es noch viele Sonderbauformen, die dem jeweiligen Einsatzzweck angepasst sind."

Also muss er als erstes mal gebremst sein, da ab 750KG das jetzt so vorgeschrieben ist. Eine Druckluftbremse muss es jedoch nicht sein, da die Auflaufbremse bis 3500 KG zugelassen ist. Aber die ganze Geschichte mit der Drehschemellenkung stelle ich mir doch in der Ausführung sehr schwer vor.

Mfg

Maik
Youngtimersammlung:
VW Scirocco 53,
EZ 1977, Bieber Cabrio
EZ 1979, Günnis Spezial Edition

VW Scirocco 53b,
EZ 1981, Rieger GTO
EZ 1982, GT
EZ 1982, Speedster Cabrio, Rieger GTB
EZ 1983, Rieger GTO
EZ 1984, GTX
EZ 1988, Speedster Cabrio, Günnis Spezial Edition
EZ 1990, 16V MTM

VW Scirocco 53b 1/2 - Anhänger
EZ 1986, GT - Anhänger Projekt

VW Golf Cabrio, EZ 1983
VW Golf II, EZ 1984
VW Passat 32b, EZ 1984, 3 türer
VW LT35, EZ 1987, Abschleppwagen
:auto: www.kult-fahrzeuge.de :auto:
Benutzeravatar
Rocco´82
Beiträge: 10924
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 20:17
Wohnort: Lüneburg OT
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco´82 »

Beim großen anhänger tritt das problem des führerscheines auf.

Ich hab den "neuen", sprich, für übergroße anhänger und ab einem bestimmtem gewicht, muss ich BE haben.

Den großen hänger mit gewichten auszulegen und so die stützlast zu verringern hatte ich auch schon.

Jedoch wird das hart an der grenze mit dem BE-freien werden.

Laut TÜV dann wieder auslegungssache der Grünen, denn wenn er "leer" schon das gewicht hat, kann ich nichts zuladen oder transportieren ohne den BE zu haben :-(

Weiter ist dann wieder der Motor gefragt, denn der Scirocco-motor ist nicht gerade für hohe zuglasten ausgelegt bzw der EG ja eigentlich nicht für gedacht.


Ausprobieren und ne menge geld investieren also :-(
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
VW-Bastler
Benutzer
Beiträge: 378
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 05:56
Wohnort: Kipfenberg
Kontaktdaten:

Führerschein

Beitrag von VW-Bastler »

Mit dem normalen "B" Schein kannst du Anhänger mit einer Gesamtmasse bis 750KG oder maximal bis zum Leergewicht des Zugfahrzeuges ziehen. Wenn du also als Zugfahrzeug einen Scirocco hast kann dein Anhänger also knapp 900 KG Gesamtmasse haben. Jetzt lass den Anhänger im Eigenbau so etwa 400 bis max. 450 KG wiegen. Dann hast du 450KG Zuladung. Soviel zur Theorie.

Denn Jetzt wiederrum muss die Achslast des "halben" Sciroccos berücksichtigt werden. Und diese liegt bei mir bei 580KG. Also bekommt der Anhänger schon von Vornherein keine großere Gesamtmasse zugelassen. Wie es jetzt mit Auflasten von der Hinterachse aussieht geht im moment wohl erstmal zu weit
Youngtimersammlung:
VW Scirocco 53,
EZ 1977, Bieber Cabrio
EZ 1979, Günnis Spezial Edition

VW Scirocco 53b,
EZ 1981, Rieger GTO
EZ 1982, GT
EZ 1982, Speedster Cabrio, Rieger GTB
EZ 1983, Rieger GTO
EZ 1984, GTX
EZ 1988, Speedster Cabrio, Günnis Spezial Edition
EZ 1990, 16V MTM

VW Scirocco 53b 1/2 - Anhänger
EZ 1986, GT - Anhänger Projekt

VW Golf Cabrio, EZ 1983
VW Golf II, EZ 1984
VW Passat 32b, EZ 1984, 3 türer
VW LT35, EZ 1987, Abschleppwagen
:auto: www.kult-fahrzeuge.de :auto:
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 5611
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 23:13
Wohnort: Marzipanstadt Lübeck

Beitrag von Haiko »

Vollkommen richtig. Achslast des halben Scirocco = 580 KG
Achslast = zulässiges Gesamtgewicht = 580 KG ( zumindestens definitiv bei meinem Anhänger ist es so )

Der Holländer GT ll -Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750 KG.
Habe mich letztens in Hohenroda selbst davon überzeugt. Schwarz auf weiss gelesen. :lupe:

Ist aber auch ein ungebremster, der Holländer. Naja andere Länder, andere Titten...ähm...Sitten... :lol:
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
Benutzeravatar
Rocco´82
Beiträge: 10924
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 20:17
Wohnort: Lüneburg OT
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco´82 »

Eben. Und da dein halber schon so wenig hat, wie wird das erst beim langen anhänger mit gewichtsplatten drinne.....

Hier müsste marco mal ran, das teil wiegen wegen stützlast und gewichtsplatten
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 5611
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 23:13
Wohnort: Marzipanstadt Lübeck

Beitrag von Haiko »

Gibts hier Neuigkeiten zu diesem Thread ? ? ? :lupe:
:auto: Scirocco Clique Nord :auto: In love with Scirocco Club Dissen e.V. :auto: Scirocco Clique Nord
VW-Bastler
Benutzer
Beiträge: 378
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 05:56
Wohnort: Kipfenberg
Kontaktdaten:

leider nichts neues

Beitrag von VW-Bastler »

Hallo,

Der Anhänger-Rocco steht immer noch so im Garten wie vor 2 Monaten. Ich habe zwar Dokumente,Infosund Tipps gesammelt, aber mit dem eigentlichen Umbau noch nicht begonnen. Wir haben uns aber vorgenommen das er bis Böckl 2008 rollfähig und zugelassen ist, egal wie er dann aussieht. Das klappt zwar bestimmt nicht, aber man muss ja ein Ziel vor Augen haben. Ich denke mal bevor wir beginnen ist es Februar.
Youngtimersammlung:
VW Scirocco 53,
EZ 1977, Bieber Cabrio
EZ 1979, Günnis Spezial Edition

VW Scirocco 53b,
EZ 1981, Rieger GTO
EZ 1982, GT
EZ 1982, Speedster Cabrio, Rieger GTB
EZ 1983, Rieger GTO
EZ 1984, GTX
EZ 1988, Speedster Cabrio, Günnis Spezial Edition
EZ 1990, 16V MTM

VW Scirocco 53b 1/2 - Anhänger
EZ 1986, GT - Anhänger Projekt

VW Golf Cabrio, EZ 1983
VW Golf II, EZ 1984
VW Passat 32b, EZ 1984, 3 türer
VW LT35, EZ 1987, Abschleppwagen
:auto: www.kult-fahrzeuge.de :auto:
Benutzeravatar
rocco-olli
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5242
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 15:11
Wohnort: Nähe Kitzingen

Beitrag von rocco-olli »

http://cgi.ebay.de/Scirocco-2-Anhaenger ... dZViewItem

Obwohl mir da Haikos Halber besser gefällt.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
Antworten