Leitungsmessungen in Hohenroda

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Blacky-575
Benutzer
ist korrekt...

Beitrag von Blacky-575 »

deshalb ist es notwendig zu wissen, ob der Motor der Serie entspricht, denn dafür sind Massenträgheitsmomente vorhanden.

Ist der Motor in seiner sich rotierenden Massen verändert, so muß das korrigiert werden.
Und das ist berechenbar....zeigte ich in der Fachdiskussion am Samstag Morgen.

Deshalb sind diese Infos bei stark veränderten Motoren wichtig und ich frage danach.

Wüßte ich das nicht, würde dann MEHRLEISTUNG angezeigt werden, gegenüber der tatsächlich vorhandenen Leistung.

Aber niemals weniger !...das ist definitiv nicht möglich.
...jedes Pferdchen macht Spaß !
Blacky-575
Benutzer
Trägheitsmoment-Berechnungen....

Beitrag von Blacky-575 »

mal ein Auszug zur Berechnung der Moments-Änderung.

Bild
Shot at 2007-08-08
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Danke, damit ist meine Frage auch beantwortet, wenngleich ich nicht die Toleranzen kenne. Die Leistung des Abtriebs muss dann noch mit einem Korrekturfaktor multipliziert werden, der die Getriebeverluste berücksichtigt, um die Radleistung zu erhalten.

Wenn die Parameter also richtig eingegeben wurden, dann ist gegen diese Art der Messung nichts einzuwenden. Das Trägheitsmoment des Kolben-Pleuel-Systems zzgl der wirkenden Reibkräfte (drehzahlabhängig) kann jedoch nicht einfach errechnet werden (das kann vielleicht der Mechanik Professor), es muss ausgemessen werden oder das Gerät wird an einem Motor mit exakt bekannter Leistung "genullt", was die simpelste Methode ist.

PS: Ich fand die Messung zu teuer, daher liess ich es auch sein.
Blacky-575
Benutzer
Danke !

Beitrag von Blacky-575 »

.....natürlich ist es nicht einfach, die Daten dazu zu erhalten. Eine Methode wäre sicherlich die empirische, nämlich durch Einmessen von identischen Motoren unter berücksichtigen von Toleranzen.

Hat man dann Werte, kann man einiges davon bei baugleichen , oder wenig veränderten Motoren im rotierenden Massenbereich ableiten.

Gemessen wird auch tatsächlich die abgegebene Leistung des Motors, nicht die Leistung, die am Rad ankommt !

Das ist auch der Punkt, denn in den Werten des Herstellers steht ja auch die Motorleistung nicht die Radleistung. PL - Motor 129 PS z.B.

Natürlich ist es eben schwierig, in eingebautem Motorzustand die Leistung im Fahrzeug zu messen.

Ist auf der Rolle über den Umweg des Antriebsstranges natürlich möglich.

Hat aber auch Schwierigkeiten :

*thermische Belastung
*Ansauglufttemperatur
*Widerstände durch Festspannen,Rollreibung
*Füllungsverluste durch Strahlwärme gerade bei Vergasern...
* hochfahren im entsprechend richtigen Gang
* Auskuppeln im entsprechend richtigen max-Moment

Wird beides richtig angewendet, muß das identische Ergebnis herauskommen.
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

bluesciro hat geschrieben:ja Dirk
recht hast du hab das Messprotokoll hier liegen von der Firma HPG was mir bescheinigt das mein 16V nur 99 PS hat und mir persönlich gesagt wurde das meine jetronic -Steuergeräte wohl hinüber sind bin heute nachdem ich den wagen hochgeschraubt habe auf den Leistungsprüfstand von Bosch gefahren und messen lassen und siehe da nix 99 PS sondern 103Kw und Steuergeräte sind heile,
eigentlich sollte ich die 30 Euronen zurückverlangen.

Hab beide Protokolle hier liegen die ich dem netten Herrn bei nächster Gelegenheit gerne zeigen kann.
Also ich weiss mein Geld in Zukunft besser anzulegen

gruss Ingo

also da interessieren mich jetzt aber details :hihi:

fand schon dass die faszinierende öldiskussion meinen horizont unheimlich erweitert hat.

welche persönlichkeit bzw firma verbirgt sich denn jetzt hinter unserem hochkompetenten blacky?

...hab grad gegoogelt, HPG autotechnik ansässig in Bietigheim-Bissingen?
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

nomo hat geschrieben:also da interessieren mich jetzt aber details :hihi:

welche persönlichkeit bzw firma verbirgt sich denn jetzt hinter unserem hochkompetenten blacky?

...hab grad gegoogelt, HPG autotechnik ansässig in Bietigheim-Bissingen?
Hmm.... finde den Spott jetzt unangebracht, vor allem wenn man selbst so gut wie keine Ahnung hat.

Was da unten steht ist soweit alles richtig und solange niemand einen Gegenbeweis antreten kann bleibt das auch so. Und wenn der Herr auch noch einen Kalibrierschein eines nach DIN EN 17025 akkreditierten Prüfinstituts für den Mess-Rechner hat, dann ist es perfekt.
Blacky-575
Benutzer
nun....

Beitrag von Blacky-575 »

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Schön, mal wieder was "Nettes" von nomo zu lesen....

Hättest Du seit 12.07.07 mal einen Blick auf mein Profil geworfen, dann hättest Du das schon damals erkennen können.

Aber ...lieber spät als nie...oder so.

Nun...wenn die Öldiskussion Deinen Horizont erweitert hat, dann freut mich das natürlich sehr, ich hoffe, Du fährst das für Dich passende.

Auch bin ich immer vorsichtig mit vorschnellen Aussagen......

Aber , wenn Du mir "Hochkompetenz" zusprichst, dann würde ich mich sicher bedanken, denn dann wäre ein Scirocco-Fahrer mehr überzeugt.

Wenn nicht, dann würde ich an Deiner Stelle Deine Aussagen erst mal schwarz auf weiß testen, denn ich tue das, bevor ich rede.
nomo
Erfahrener Nutzer
Beitrag von nomo »

zu dem schwungscheibengedöns hier hab ich garnix geschrieben. wenn bluesciro schreibt dass die HPG leuts da bogus messen während blacky das in höchsten tönen lobt, naja.

ich weiß sicher nich viel aber ich stehe dazu und trete keine diskussionen aus dem boden zum thema dass motoröl durch bessere kompression leistungssteigerungen erreichen soll die über den messtoleranzen liegen. :musik:

soviel zum ersten eindruck. aber macht ihr mal.
bluesciro
Benutzer

Beitrag von bluesciro »

@Blacky-575
wer hat gesagt das meine jetronic kaputt ist und es keinen sinn macht den wagen einzustellen,wenn ich auf dem Heimweg mit 200km/h auf der Bahn fahre und dabei noch nicht einmal 8L verbrauche,frage ich mich schon was dort kaputt sein sollte und wo 30PS so einfach verschwinden ,
Also habe ich beim Boschdienst eine Termin abgemacht zur Leistungskontrolle
und dieses Messprotokoll werde ich morgen einscannen und hier gerne reinstellen damit sie es einsehen können.
Ich kann zwar nicht so mit Fachausdrücken um mich schmeissen wie sie oder Superhobel aber was Fakt ist, ist Fakt und das belegen nun mal die Messprotokolle von ihnen und der Firma Bosch
Übrigens werden auf diesem Prüfstand auch Rennmotoren gemessen und eingestellt

also Protokoll folgt morgen

gruss ingo
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

diesen Motoröl Thread habe ich nur überflogen, weil mich das Thema einfach nervt, wenn die Glaubenskriege wieder losgehen. Ich lese genug von "Tuning-Widerständen" und "Tabletten in den Tank" "Lack durch Politur absolut kratzerfest" usw, alles unseriöser Mist, der aber unheimlich glaubhaft dargelegt werden soll, damit die Vertreter dieser Produkte Kasse machen.

Ohne Fakten und etwas "Fachchinesisch" kommt man aber nicht weiter. Ich kenne den Herrn Blacky nicht und was er da gemessen hat aber wenn er dafür Geld genommen hat, dann sollte er sehr gute Argumente haben, dass das was er tut wasserdicht ist. Über Nachkommastellen reden wir hier nicht.

Aber ein Motor, der bei 200 km/h nur 8 Liter verbraucht....der ist entweder kaputt oder er stellt die Entdeckung des Jahrhunderts da. Das gibt es nämlich nicht.
Gesperrt