Hallo,
Die Elektor spezial erscheint im Oktober, ich fand sie zu teuer mit 16€ und es stand auch nicht viel drin, was Lesenswert gewesen wäre. Diese Roboterartikel nerven nur noch, es sind immer die gleichen Dinger auf Rädern, die mit ihren paar Sensoren grad mal ohne anzuecken durch einen Raum fahren können. Der Redakteur hat sie mir kostenlos zugeschickt. Bisher habe ich allerdings noch keine Zeile stehen, muss die Hardware auch noch basteln und das Ganze "leicht verständlich" aufbereiten. Interessant war ein Artikel über die Cypress PsOC's, woraufhin ich mir das Kit bestellt habe. Den Keil Compiler kann man sich allerdings auch "besorgen", will mal so sagen

Von Keil habe ich mir 1982 damals den ersten Einplatinenrechner nachgebaut, es gab damals viele EMUF und MOPPEL und wie sie alle hiessen, ob es die ELO nicht gibt weiss ich nicht, war damals das Magazin neben der ELV mit Platinenfolien zum Selbermachen.
Die PICs erfüllen alle Ansprüche, besonders die 18er. Sollte ich mal Zeit haben ist der ARM dran, bisher arbeite ich ja ohne Betriebssystem aber das kann auch nerven, weil man so Sachen wie SD Karten Interface und die Portierung auf FAT32 selbst schreiben muss, USB ist viel zu kompliziert das selbst zu codieren, da benutze ich fertige RS232 -> USB Umsetzer.
Protokolle der Autoindustrie sind genormt, ich habe damals mit dem LIN Bus gearbeitet, einen Node für die Lichtmaschine entworfen. PWM codierte Signale sind mir aber nicht bekannt.