Hobby Elektroniker hier?

Für alle Themen des Lebens
Superhobel

Re: Hobby Elektroniker hier?

Beitrag von Superhobel »

Hi,

an Mikros kann ich Dir wärmstens die PICs empfehlen aber auch die AVR's und für ordentlich Leistung die ARM TDMI 10 Serie, da läuft auch Linux embedded drauf oder VX Works. Bei AVR und ARM kostet die Entwicklungsumgebung keinen Cent, ist GNU Lizenz. Development Tools gibts billig bei www.elektronikladen.de, für den ARM keine 50€. Ich habe keine Ahnung welcher Virus das ist aber seit 1985 als der erste Mikro auf den Markt (8048) kam bastle ich damit, damals waren die noch schweineteuer, man musste alles in Zahlen einprogrammieren, heute gibt es Flash und Compiler, Debug Tools usw..... und 20 Jahre später mache ich das gleiche immer noch :-)

Beitrag bearbeitet (01.05.07 23:12)
djacme
Erfahrener Nutzer

Beitrag von djacme »

Joar, hab Kummunikationselektroniker Fr. Informationstechnik gelernt und Bastel in meiner Freieit auch ein weing.

Für meine Letzten 2 Projekte an der FH kam ich um C auf AVR und nem PSoC nicht vorbei. (Ist schon geil wie einfach da viele sachen sind, besonders Mathematische operationen und co *sabber*)

Ich habe mich aufgrund der ausbildung zu stark an Assembler gewöhnt (bzw eben mit C auf µC zu wenig getahn), sodas ich die sachen für zuhause(ist ja nie was endlos großes) noch schön in Assembler tippe.

letzer Jahr habe ich mit einigen Kumpels den einstieg in die CPLD Welt gewargt, kleines Board entworfen, aufgebaut und inzwischen kann ich die basics von VHDL.

Bild

Ein paar weiere Bilder meiner Fotoreifen Werke werde ich am Sonntag nachreichen, dann bin ich wieder @home.

Ich layoute für mein gerne, das ist wie ein Coumpterspiel für mich *g*
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Diese neuen EDA Toold sind schon klasse, damit kann man die Platine sehen bevor sie fertig ist. Habe leider nur EAGLE 4.x, mit ORCAD konnte man das auch so schön darstellen.

PSoC ist mein nächstes Projekt, das Development Kit habe ich gekauft aber kam nie dazu es mal anzuschauen. Die haben konfigurierbare analoge Peripherie onboard und so eine Art Mini FPGA.

C ist geil, in Assembler wäre ich an dem was ich gestern programmiert habe gescheitert, einer Primzahlzerlegung. Für eine 64 Bit Zahl ist er seit heute Nacht dran die zu zerlegen, da keine Methode gibt dieses zielgerichtet durchzuführen.

An VHDL bin ich leider mal gescheitert, nie den richtigen Dreh dazu gefunden und einfach keinen Spass an FPGA's, da kein richtiger Nutzen für Hobbybetrieb, finde sie nur als Slave an einer CPU interessant aber nicht als Standalone Lösung.
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

>>da keine Methode gibt dieses zielgerichtet durchzuführen

na zum glück, sonst wärs das mir der rsa-verschlüsselung ;-) . gibt übrigens ne menge geld, wenn man doch eine lösung findet

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

@Superhobel:

Christian,

solltest Du mal was bauen wollen mit den Cypress FX1 / FX2 USB Chips (die mit dem 8051 Kern), sag Bescheid, ich habe gerade das ganze Framework dafür für den SDCC portiert (wer hat schon den blöden, sauteuren Keil Compiler). Klappt super.

Ansonsten, ja mit nem PIC bastel ich mir gerade ein Interface, damit ich an die OBD Schnittstelle von meinen Ami Autos rankomme. Du glaubst nicht, was für blöde Protokolle den Heinis in der Automobilindustrie einfallen (160 Baud pulsweitenmoduliert :crazy: , 8192 baud mit 10 Datenbits :crazy: :crazy:).

Hab ich es jetzt übersehen, oder hast Du nicht geschrieben, wann die Elektor Spezial erscheint?

Viele Grüße,
Markus :wink:
BildBild
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

Die Elektor spezial erscheint im Oktober, ich fand sie zu teuer mit 16€ und es stand auch nicht viel drin, was Lesenswert gewesen wäre. Diese Roboterartikel nerven nur noch, es sind immer die gleichen Dinger auf Rädern, die mit ihren paar Sensoren grad mal ohne anzuecken durch einen Raum fahren können. Der Redakteur hat sie mir kostenlos zugeschickt. Bisher habe ich allerdings noch keine Zeile stehen, muss die Hardware auch noch basteln und das Ganze "leicht verständlich" aufbereiten. Interessant war ein Artikel über die Cypress PsOC's, woraufhin ich mir das Kit bestellt habe. Den Keil Compiler kann man sich allerdings auch "besorgen", will mal so sagen :-) Von Keil habe ich mir 1982 damals den ersten Einplatinenrechner nachgebaut, es gab damals viele EMUF und MOPPEL und wie sie alle hiessen, ob es die ELO nicht gibt weiss ich nicht, war damals das Magazin neben der ELV mit Platinenfolien zum Selbermachen.

Die PICs erfüllen alle Ansprüche, besonders die 18er. Sollte ich mal Zeit haben ist der ARM dran, bisher arbeite ich ja ohne Betriebssystem aber das kann auch nerven, weil man so Sachen wie SD Karten Interface und die Portierung auf FAT32 selbst schreiben muss, USB ist viel zu kompliziert das selbst zu codieren, da benutze ich fertige RS232 -> USB Umsetzer.

Protokolle der Autoindustrie sind genormt, ich habe damals mit dem LIN Bus gearbeitet, einen Node für die Lichtmaschine entworfen. PWM codierte Signale sind mir aber nicht bekannt.
klama
Benutzer

Beitrag von klama »

Hallo Christian,

> Protokolle der Autoindustrie sind genormt, ich habe damals mit dem LIN Bus gearbeitet, einen Node für die Lichtmaschine entworfen. PWM codierte Signale sind mir aber nicht bekannt...

Jaa, aber meine Ami Autos sind wie mein Rocco - nicht ganz neu :-) ). Ich rede von OBD vor dem OBD II Standard, da hat die Industrie gemacht, was sie wollte. Wenn Du mal schmökern möchtest:

:lupe: http://www.techedge.com.au/vehicle/aldl ... serial.htm

Viele Grüße,
Markus :wink:
BildBild
Antworten