Tempo 120 kommt

Für alle Themen des Lebens
Tempest
Re: Tempo 120 kommt

Beitrag von Tempest »

>Es gibt einfach zu viel Autos in den Ballungsräumen.

Genau da liegt das Problem. Schmeisst die Leute aus ihren Autos in solchen Gegenden, bietet dann allerdings aber eine gescheites ÖPNV Netz an, wobei ich den begriff gescheit wirklich sehr streng sehe: Billig, kein Plebs, keine Assis, komfortabel, pünktlich, sauber, schnell, geräuschlos, umweltfreundlich ... puh, da hat der Staat aber eine Menge zu tun :grins: Spass macht der ÖPNV ja eh nicht, daher meine anderen Anforderungen :grins:

Um London herum herrschen hier aber ähnlcihe Chaosbverhältnisse, teilweise 8-spruige Abschnitte auf der M25 mit Verkehrsleitsystem kommt es dann aber immer noch zu massiven Staus, z.B. an Autobahnkreuzen, wo einfach viel zu viele auf die M25 rauf wollen (alles diese M$-Arbeiter die von der M4 kommen :hihi: )

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

Ich sehe einem allgemeinen Tempolimit ziemlich gelassen entgegen... :schlafen:

99% aller Autofahrer sind doch sowieso nicht in der Lage ihr Auto in Grenzsituationen bei hohen Geschwindigkeiten sicher zu beherrschen, selbst nach fast 25 Jahren Fahrpraxis behaupte ich das nicht von mir...

Gibt hier in D doch genügend abgesperrte Rennstrecken um die Gier nach Tempo auszuleben :hihi:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

>>Grenzsituationen bei hohen Geschwindigkeiten.....

Es sind aber nicht alle Schumis und wenn man auch die Kurve auf der A57 mit 150 nehmen kann, so schafft Otto Normalbürger das mit höchstens 100, wenn man nicht riskieren will, dass der betonwall noch ein paar Kratzer mehr abbekommt.....

Ich fahre übrigens gerne Bus und Bahn, ziehe die Bahn bei Dienstreisen dem Flugzeug meist vor, wenn Ziel in Deutschland, viel stressfreier als diese nervige Eincheckerei.

Beitrag bearbeitet (05.04.07 17:01)
Belling
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Belling »

>>>Ist doch eh für die Katz, über kurz oder lang wird alles auf 130 oder 120 reduziert.

dann steiegen die jh's wieder im preis :)
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

@Stefan
Gibt hier in D doch genügend abgesperrte Rennstrecken um die Gier nach Tempo auszuleben
Die gibts bei uns leider nicht! :-(
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
roccotimes
Benutzer

Beitrag von roccotimes »

Wenn ich längere Strecken Autobahn fahre, mach ich vorne das Nummern

schild ab. 5 Mal geblitzt, nie was bekommen. Is zwar nicht richtig, da die

Beschrenkungen nicht unabsichtlich aufgestellt werden, aber ich habe keine

Lust 650km zu meinem Vater nach Leipzig nur mit 120-150km/h zu tuckern.

Da die Strecke neuausgebaut wurde und dreispurig ist.
Viva los Tioz
Benutzer

Beitrag von Viva los Tioz »

Bisher stellen sich nur CDU und FDP dagegen, wenn wieder Grüne und SPD regieren wird das sofort umgesetzt werden

das glaube ich nicht die spd hat lange regiert und wie schon gesagt wurde ist dieses thema schon ein paar tage alt! ich denke ruhe bewahren es gibt da schon einige instanzen wo das "durchgeprügelt" werden muss!

und davon mal ab wie oben erwähnt solag die kfz lobby da was mit zureden hat ! und von der öl industirie mal abgesehen , wird sich das noch etwas rauszögern! denn auch wenn man es nicht offen sieht sind diese wirtschaftszweige wichtige geldeinnahmen für den bund!

also abwarten und tee trinken

gruß björn
Für den Ersten Eindruck gibt es nur eine Chance also gib dir gefälligst Mühe ^^

1992 Gt 2 schwarz
1986 Gt
1986 Gtx
1991 Golf 3

2012 ohne Rocco unterwegs
76er GTI
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von 76er GTI »

Heute in der online Presse gefunden:

Die Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Strassen ist 2006 auf einen Tiefststand gesunken. Dies, obwohl die Zahl der Fahrzeuge sich seit 1970 verdreifacht hat.

Das Statistische Bundesamt habe für nur noch 5107 tödliche Strassenverkehrsunfälle verzeichnet, berichtete das Magazin «Focus».

Noch nie seien seit Beginn der Bundesstatistik 1953 so wenig Verkehrstote registriert worden. Dabei habe sich die Zahl der Fahrzeuge seit 1970 fast verdreifacht.

«Seit 1970 hat sich die Zahl der Verkehrstoten um mehr als 75 Prozent reduziert», sagte Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee dem Magazin. «Damit nimmt Deutschland in Europa eine Spitzenposition ein.»

Auch die Anzahl der Getöteten bei Alkoholunfällen habe sich nach neuesten Angaben des Bundesamts 2006 auf knapp 600 verringert. Im Jahr 2000 waren es noch über 1000. Allerdings würden ein Drittel der alkoholbedingten Unfälle von 18- bis 25-Jährigen verursacht, schreibt das Magazin. Der Bund wolle daher ein striktes Alkoholverbot für Fahranfänger einführen.

Auf den Autobahnen seien nur zwölf Prozent der Verkehrstoten verzeichnet worden. Vor allem ausserorts (60 Prozent) und im Stadtverkehr (28 Prozent) endeten Unfälle tödlich.
Connie
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Connie »

Neulich habe ich eben von dieser Statistik im Radio gehört und dort wurde auch gesagt, dass Deutschland europaweit zu den führenden Ländern mit den wenigsten Verkehrstoten / Jahr gehört.

Ich fänd es Quatsch, wenn überall die 120 eingeführt würde. Immerhin sind unsere freigegebenen Autobahnen weltweit ne Attraktion, wo gibt es denn sonst noch sowas?

Wenn also die Statistiken konträr zu dem Vorhaben stehen, ist das wirklich Firlefanz...

Ich selbst fahr jeden Tag ein gutes Stück A2 und das ist ein Teilstück, auf dem immer was passiert... Die Unfälle entstehen nur nicht durch zu hohes Tempo sondern meist verursacht durch LKW-Fahrer, die ihre Ladung verlieren, nicht aufmerksam waren oder irgendwas übersehen haben.

Außerdem sind die Bedarfsanzeigen wirklich gut. Morgens, wenns wirklich voll wird, ist halt auf 120 km/h begrenzt, auch bei Nässe oder schlechter Sicht. Man wird frühzeitig vor Baustellen oder Unfallstellen gewarnt. Und Abends ist meist weniger los, dann ist das Teilstück wieder freigegeben.

Dieses Bedarfssystem ist wirklich gut und auch angebracht, aber ein generelles Limit finde ich unangebracht.
[CENTER][SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1201262938[/SIGPIC]
Scirocco II Tropic in Madison Türkis Metallic - 1986 - MKB RP (ex EX)
Scirocco II GT in Flashsilber Metallic - 1988 - MKB RE (Winterauto)
Scirocco II GTII in Grün perleffect - 1991 - MKB JH

[/CENTER]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

dieses generelle Limit wird allerdings nur in den Ballungszentren eingeführt und ausnahmsweise finde ich es mal ok. Ich lasse mich selbst meist hinter einem LKW zur Arbeit schleppen, weil das den wenigsten Stress bedeutet und den niedrigsten Spritverbrauch im Windschatten bei 6.2 l / 100 für den Scirocco. Links zu fahren ist Stress, denn die Drängler und Blinker sitzen immer hinter einem, obwohl die Bahn extrem voll ist. Erst heute wieder ein Motorradfahrer, der mit Vollgas noch links auf dem 1m breiten Streifen der Bahnbegrenzung überholte, neuerdings werden ja alle Leitplanken durch Betontrenner ersetzt. Die 120 Schilder sind weitestgehend jetzt aufgestellt, leider auch sehr viele Radarfallen, schon ein Fahrzeug am rechten Rand heisst Stau weil da alle langsam fahren um nicht geblitzt zu werden.

Seltsamerweise wurde ich dieses und letztes Jahr bereits 3 Mal geblitzt und es ist nichts gekommen nach den Widersprüchen, der letzte Bescheid kam Ende Februar und nach der Aufforderung die Fotos zu senden kam nichts mehr.
Antworten