winterreifen oder doch nicht??!!

Für alle Themen des Lebens
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Re: winterreifen oder doch nicht??!!

Beitrag von Angel »

also es gibt auch in deutschland seh unterschiedliche wetterlagen. fakt ist aber, dass man trotzdem nicht sparen sollte. und ein paar 155er für nen popelcorsa kosten keine 150€ mit felgen. die soltlest du in DEINE sicherheit schon investieren

gruß angel

Beitrag bearbeitet (20.10.06 16:13)
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Sven

Beitrag von Sven »

@angel:

Schon klar, mit "unseren Gefilden" meinte ich auch den süddeutschen Raum. :-)

MfG, Sven. :wink:
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Ich kann es nicht glauben, wohnt nur eine Autostunde weit weg und behauptet nur 2cm Schnee gehabt zu haben.

Nur mal so zur Erinnerung:
http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... ply_110647

Nachdem der Dirk seine Nachbarinen nie vorbei geschickt hat bin ich heuer am überlegen eine Schneefräse zu kaufen.
Aber die gescheiten Dinger sind sauteuer, unter 1000€ kann man das Zeugs alles vergessen.
So viel habe ich die letzten 3 Jahre ja nicht mal in neue Auto investiert, obwohl ich 5 gekauft habe.

Aber dann bloß kein Geheule wenn es im Winter einen Abflug gibt.

mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Soo,

dann darf ich gleich ma erwähnen, dass ich eben Räder gewechselt hab am Golf :geil:

Und zwar hab ich die juten Speedline Alus druffjepackt mit den juten Bridgestone Blizzak LM 25 Winterreifen :geil:

Vorher die Stahlfelgen waren ja echt gruselich mit den uralten Marshal Winterreifen drauf, die ich ja notgedrungen im Sommer fahren musste :kotz: :hihi: :lol: :baff:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

@Sven

ich denke es ist wohl Zeit die von den Reifenherstellern ausgesprochene Behauptung "ein Sommerreifen ist im Vergleich zum Winterreifen bereits ab +7°C unterlegen" zu überdenken.
Solange die Piste trocken ist, hat der Sommerreifen immernoch die Nase vorn - selbst unter 0°C ...

bei winterlichen Witterungsverhältnissen wie Schnee, Matsch oder ähnlichem ist selbstverständlich der Winterreifen wieder vorn.

http://www.autobild.de/test/reifen/arti ... l_id=12460

ich werd meine WR wohl nächste Woche aufziehen...

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Sven

Beitrag von Sven »

@Thommy:

Ich hab auch nicht geschrieben, daß der Winterreifen bei Temperaturen unter 7°C dem Sommerreifen überlegen ist.
Nur verliert er eben immer mehr an Haftung, weil er nicht mehr anständig auf Temperatur kommt.
Bei welcher Temperatur dann letztendlich der Winterreifen bei trockener oder nasser Fahrbahn mehr Haftung bietet, ist doch egal.
Bei uns hier hat es übrigens jetzt seit einigen Tagen morgens nur noch 2°C .... :arschabfrier: :hihi:
Ich werde nächstes Wochenende auch die Winterreifen aufziehen. :drive:

MfG, Sven. :wink:

Beitrag bearbeitet (21.10.06 08:56)
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

@Sven

ganz so egal ist mir das nicht. Wenn ich mir überlege, dass wir hier früh am Morgen auch schon um die 0°C haben und es tagsüber aber locker nochmal 18°C werden und sich diese Temeperaturen demnächst eher nach unten verschieben - dann ists gar nicht so leicht den idealen Zeitpunkt zu finden, um die Reifen zu wechseln. Der Sommerreifen kommt da locker noch auf Temperatur.
Aber hier schneit es eben auch mal unverhofft - letztes Jahr kamen plötzlich 15cm Neuschnee runter. Da war ich froh die WR zu haben - auch wenn ich mir Freitagnachmittag bei rund 6°C draußen auf der trockenen Autobahn die SR gewünscht hätte.

eigentlich wechsel ich nur nächstes Wochenende die Reifen, weil es mir sonst wieder die Finger abfriert wenn ich die OZ saubermach :hihi:

MfG Thommy :prost: :wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
dave_griebel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von dave_griebel »

11-02 wintereifen. des stimmt immer so üngefähr, für bayern.
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]86er Scirocco Scala JH 80000 km (01|07|2007)[/CENTER]
[CENTER]88er Lotus Excel SE [/CENTER]
[CENTER]93er Toyota Carina E GLI [/CENTER]
§§Rocco
Benutzer

Beitrag von §§Rocco »

Mein Argument für Winterreifen:
http://www.clipfish.de/player.php?video ... zK%3D&cat3
Falls es nicht funktioniert: Bei google eingeben: clipfish.deSchneechaos
Danke für die helfenden Hinweise zum Verlinken, ich arbeite dran, bitte habt noch etwas Geduld!

Einen Winter ohne ein solches Chaos wünscht Euch
Harald
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

na das hat ja schon fast geklappt. hast flapo.

http://www.clipfish.de/player.php?video ... MDF8Mzk%3D

Beitrag bearbeitet (23.10.06 08:08)
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Antworten