hülfe an die pc-system (hardware) bewandten

Für alle Themen des Lebens
Tempest
Re: hülfe an die pc-system (hardware) bewandten

Beitrag von Tempest »

Zum Thema Athlon: Da nehem man als Avantgarde-Mensch lieber den Athlon64 (wo mit ein bisschen Forschen auch wieder die richtigen Geschwindigkeiten angegeben werden, aber, man darf dabei die 64-Bit breite Befehlsbearbeitung nicht vergessen), dann Linux64 oder gar Windows XP Pro X64 drauf. problem dabei dürften z. Zt. die Lage der treiber sowie Anwendung sein. Es gibt eben noch kaum 64-Bit Treiber bzw. Anwendungen :-(

Gute Boards für den Ath64 gibt's bereits zuhauf, wobei ich eher den Boards von Gigabyte und Asus zugeneigt bin. Da zahlt man ein bisschen mehr, weiss aber was man bekommt.

Fast alle Boards haben ja heute on-board Sound, wobei die bei den besseren Boards nicht zu verachten sind, und in fast nichts den PCI-Boards nachstehen. Viele der etws teueren boards bieten ja 7.1 Sound, SPDIF usw.

Asrock :erschrecken: Elite :erschrecken: Da gibt's noch einige solche Billig-Boards.

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
lowbudget
Erfahrener Nutzer

Beitrag von lowbudget »

Hey... zum Thema Asrock: So ein Board hatte ich in meinem alten Rechner drin, jetzt tut die Maus bei schnellen Bewegungen nicht mehr richtig, und der Sound is auch am Arsch.....

Beim neuen hab ich ein ASUS A8n-Sli deluxe und bin mehr als zufrieden...

Mit anderen Worten, wenn du den Pc lange nutzen möchtest, spar nicht an den falschen Stellen, auch wenn die :kohlefehlt: hinterher ärgerst du dich nur!

MfG :drive: :auto:

lowbudget
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

@tempest: er will einen pc für um die 300€ da wird das wohl nix mit nem 64 bit rechner in verbindung mit nem markenboard. ich sagte ja für diesen preis muss man gewisse abstriche machen.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

las die Finger von dem Angebot.

1. Es gibt keinen XP3100 Prozessor. Solange du nicht genau weißt was es für einer ist (wahrschinelich nur Sempron oder gar nur ein Duron) bringen die ganzen Zahlen nichts.
Im Übrigen ist z.B. ein richter Athlöon XP3200(Takt ca.2,2Ghz je nach FSB) in etwa genauso schnell wie ein Pentium mit 3,2Ghz. Das hängt halt davon ab, wie intilligent ein prozessor informationen verarbeiten kann.

2. 1 GB RAM - ohne irgendwelche Zusatzinfos wie Takt oder Zugriffszeit. Ich vermute mal du bekommst dann 333er, eventuell auch nur 266er(sind gerade superbillig). Hast dann die absolute Systembremse. Bei nem Sockel A System sollte man nach möglichkeit immer PC400 RAM verbauen mit möglichst kleinen Latency Zeiten.

3.Ist ja schön was das Board alles hat. Aber ein Name/Chipsatz o.ä. wird icht genannt. Schon schlecht.

4. und 5. LAN und Audio hat das Board bereits "onboard". Das einzeln nochmal aufzulisten ist schon ein Scherz.

6. ist einfach in billiger Tower mit Standart Netzteil, was einmal (fast immer) laut ist und bei stärker Belastung (gute Grafikkarte und CPU) eh die Füsse streckt. Zumal keine Leistungsangabe dazu steht.

Mein Fazit: Ich denke mal daß das System in etwa ao aussieht:

Duron 1800Mhz(wird bei uns in der Nähe im Komplettsystem als XP3100+ verkauft), 1GB RAM PC266, günstiges AS-Rock oder PC-Chips Board, Billigtower mit Netzteil.

Kaufst du die Sachen einzeln kommst du mit unter 200 Euro hin.

Hier mal eine Empfehlung von mir:

Athlon XP2800 oder schneller ca. 80Euro
Board z.B. PC-Chips M848ALU ca.35Euro
512MB RAM PC400 ca.40Euro
Grafikkarte ist schwer zu sagen ab 50 Euro (generell gilt, je teuerer desto schneller. Hier darf man sich nicht mit Zahlen blenden lassen, bzw. sollte jemanden fragen der sich wirklich! damit auskennt)
Festplatte 80GB ca.60Euro
Tower ca.50Euro
leises Netzteil (LC-Power bei ebay) 15Euro
Macht zusammen ca. 340Euro. Dann hast du auch was vernünftiges.

Beim Händler um die Ecke nachsehen. Bei uns hat einer im Angebot:
Athlon XP2800 (ein echter Ahtlon) FSB333 + Kühler von Artic Cooling
PC-Chips M848ALU
256MB PC400 RAM
für 99Euro (ein Superschnäppchen)

Eines Noch abschließend. Ich selber habe zuhause ein AS-Rock Board und ein PC-Chips im Betrieb. Beide laufen gut und schnell. Sind halt nicht die billigsten von denen.

Gruß Christian

Beitrag bearbeitet (03.11.05 09:15)
Scirocco 2 GT2 16V
Fero
Benutzer

Aus die Maus

Beitrag von Fero »

> Hey... zum Thema Asrock: So ein Board hatte ich in meinem alten
> Rechner drin, jetzt tut die Maus bei schnellen Bewegungen nicht
> mehr richtig,

An anderen Boards/Rechnern auch?

Falls ja: Kugel herausnehmen und säubern (mit den Fingern abrubbeln reicht) und vor allen Dingen die drei Andruckrollen im Inneren der Maus säubern (mit dem Fingernagel).

> und der Sound is auch am Arsch.....

Tja, dazu kann ich nix sagen.
Höchstens noch: ich arbeite mit einem alten Intel-Board von 1999 (PII, 400 MHz), und das läuft wie 'ne Eins.
Bild
lowbudget
Erfahrener Nutzer

Beitrag von lowbudget »

@ Fero: Alle möglichen Mäuse, die sonst problemlos funktionieren (z.b. Logitech MX510) tun an der Gurke nicht.... an der Kugel oder am Sensor liegts also leider nicht :-( (
85er GT 1.8 EX 141tkm ,optimiert- Winterschlaf bis ???
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://fortbewegungsfreunde.over-blog.de/
Antworten