Stephans Motorthread Teil2 - Die Sau rennt wie blöde.

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Moin. Das mit der Berechnung des theoretisch optimalen Zündzeitpunktes ist ungefähr so wie die theoretische Berechnung einer optimalen Frequenzweiche für eine Lautsprecherbox: Kann klappen, tut´s meist aber nicht, bzw. kommt immer auf einen Versuch in der Praxis an.
Generell spielt beim optimalen ZZP ja erstmal die Brennraumform eine Rolle, ebenso wie die Position der Zündkerze. Ein alter GTI Heronmotor mit seiner verwinkelten Brennraumform und der leicht seitlich versetzten Kerze braucht sicher mehr Vorzündung als nen 16V mit seinem Dachförmigen Brennraum.
Also bei den 8V Motoren hat sich irgendwas um die 30° vor OT als guter Wert herausgestellt. Bei nem 16V mit dem "besseren" Brennraum breitet sich die Flammfront schneller aus, da brauchste nicht so viel Vorzündung. Die Jungs von Megasquirt haben das in ihrem Manual ("getting started") ganz pauschal gelöst. "Wenn sie einen 16V Motor haben ziehen sie von den 30° nochmal 10% ab" (oder so). So gesehen biste auf dem richtigen weg. Gibt nur 2 Probleme:
"Klingeln" unter Vollast hört man (fast) gar nicht. Okay, beim untertourigen Beschleunigen nagelt´s laut hörbar, aber wenn der Motor bei 6000 klingelt, dann ist das nur noch son leises "Knistern" :-/
Punkt zwei: Ein Motor muss nicht unbedingt an der Klopfgrenze seine max. Leistung haben! Bei meinem drucklosen sauger haste das aufm Prüfstand sehr schön beobachten können: Bei 33° ging er ins klingeln, max. Leistung hatte er bei 30°. Das bedeutet aber anders herum: Hast Du zu viel Verdichtung, verschenkst Du Leistung, weil der Motor ins Klingeln geht, bevor der max. Leistung hat. Wenn du zu viele Kopfdichtungen übereinander stapelst verschenkst du die Quetschkanten zur Gemischverwirbelung, und baust Dir weitere "Klopfnester" ein. Die Quetschkante sollte unter 1mm betragen.
Öhm, wegen Zündkennfeld: Also du musst Dir die Arbeitsweise eines konventionellen Verteilers mit Unterdruckdose vor Augen halten: Er verstellt erstmal rein über Drehzahl per Fliehgewichte die Zündung. Das wäre also vergleichbar damit, wie wenn du die Vollastkennlinie deiner Zündung in alle anderen Zeilen deines Zündkennfeldes kopierst. Zusätzlich verstellt der Unterdruckklapperatismus im Teillastbereich nochmal in Richtung "Früh". Also hast du bei "Halbgas" im Bereich 3000-5000UPM nochmal eine Frühverstellung bis 40/45° vor OT. Machst Du dies nicht, wirste bei deinem Motor ein recht müdes Ansprechverhalten feststellen.
Am besten biste mit sowas bei nem Tuner aufer Rolle aufgehoben. Ich hab ja selber gesehen, wie genau man unter Simulierten Lastbedingungen die optimalen Motoreinstellungen er-fahren kann. Vollast einstellen geht aufm Prüfstand recht fix. Was wirklich dauert ist das Einfahren der Teillast-Kündkennlinien.
Eine Frage noch: Warum haste die Kolben nicht abgedreht, damit du auf irgendwie 11:1 kommst? Mit dieser Verdichtung wie Du sie jetzt hast könntest Du sicher ideal E85 fahren ;)
Pigga
Stephan

Beitrag von Stephan »

E85 :gruebel:
Mit dem Abrehen von Kolben habe ich so meine Bedenken. Erstmal weiß ich nicht, wie dick der Kolbenboden ist. Zum Zweiten mangelt es mir an deeigneten Einspannmöglichkeiten. Die Sache mit der selbstgebauten Kopfdichtung ist sicher nicht idel, soll aber erstmal funktionieren. Es ist ja so, dass die Kopfdichtung vom ABF auf mehreren Metallagen besteht und man die mittleren Metallteile ganz hervorragend auseinanderpfücken und übereinanderlegen kann, so dass so gut wie keine Kannte zwischen beiden Platten besteht. Obendrüber kommt dann wieder beidseitig das normale Dichtelement. Das geht erstmal so.

Werde das Zündkennfeld mal testweise so programmieren, wie Du meintest. Habe ja die Werte für das orginale KR Kennfeld vorliegen. Daran kann man sich ja zumindets im Teillastbereich orientieren, wenngleich ich sicher nicht auf Werte um 45° v.OT gehe, wie sie das verwendet werden.

Wie gesagt, wenn Du mal dein Zündkennfeld optisch darstellen könntest, wäre dass schonmal eine tolle Sache zur Orientierung. Auf einen Leistungsprüfstand werde ich sicher noch fahren zur Optimierung. Muß erstmal sehen, wann und wo das klappt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Normalerweise kann man solche Kolben immer noch modifizieren, da ist in der Regel "Fleisch" genug da. Musste ja auch nicht selbst machen. Die meisten Motorenfritzen können sowas für Dich erledigen. Aber ich denke nu iss zu spät.
E85 iss dieser neue Ethanolkraftstoff, den es an immer mehr Tanken gibt. Ethanol ist extrem Klopffest (im Vergleich zu Benzin)....
Anbei mal mein Zündkennfeld. Ist aber vom 1,3er Motor, der soweit Serie ist. Also nicht 1:1 auf Motoren wie Deinen übertragbar.
Pigga
Dateianhänge
kennfeld.JPG
kennfeld.JPG (75.46 KiB) 237 mal betrachtet
Stephan

Beitrag von Stephan »

Alles klaro.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

mal so ne kleine fragen zwischendurch. hast du ein paar gute links bezüglich der megasqirt? in dem deutschsprachigen forum direkt auf der hauptseite ist ja nicht so viel los. nach anderen hab ich aber auch noch nicht gesucht. du bist ja schon ne weile dabei und hast sicher was brauchbares

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Hi.
Machs am besten wie ich und les Dir erstmal das "Megamanual" durch. Speziell für den MSNSEXTRA-Code auch interessant iss hier http://www.msextra.com/manuals/MS_Extra ... Manual.htm. Danach weisste eigentlich so im groben schon bescheid. Wirklich hinderlich ist eigentlich nur dass der Krams in englisch ist. Am besten ist echt learning by doing. Also bei Glensgarage son Kit bestellen und dann lustig drauflos basteln ;)
Pigga
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beitrag von Angel »

für einfach losbasteln ist es mir zu teuer und außerdem ist das mein alltagswagen, den ich zurzeit auch brauche

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Stephan

Beitrag von Stephan »

So gehts mir auch, deshalb habe ich auch keine Lust/Zeit, den Motor nochmal komplett auseinander zu nehmen, um die Kolben abzudrehen. Kenne das nur zu gut.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

So, für die Montage der ARP Stehbolzen benötigt man eine 1/2 Zoll Vielzahnmutter. Gerade besorgt. Denke, ich werde die in 2 Wochen montieren.

Alles in allem zieht der Motor jetzt schon ziemlich gut durch. Habe ihn vorhin mal ganz kurz bis 5000 drehen lassen. Inzwischen hat er knapp 550km auf der Uhr. (schlagt mich nicht)...

Motor hängt jetzt jederzeit gut am Gas. Mehr geht aber immer. Die Zündkennline ist unter Vollast jetzt bei 25-26°v.OT und im Teillastbereich bei ca. 28°. Mehr wollt eich erstmal nicht probieren. Schiebebetrieb habe ich auf 32°v.OT programmiert.

Wenn die Verdichtung wieder auf ein erträgliches Maß gesenkt ist, werde ich mit dem ZZP aber nochmal etwas herumspielen.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

So Leute, die Stehbolzen sind wieder drinnen und mit 94Nm angezogen. Sollte nun wohl halten... Habe auch wieder die dickere Kopfdichtung drinnen. Verdichtung ist jetzt wieder bei "erträglichen" 11,4:1.

Da ich gerade fertig geworden bin, kann ich noch nix weiter dazu sagen. Motor läuft halt erstmal.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Gesperrt