Problem bei Einspritzung im 1er mit DX

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Das kann viele viele Ursachen haben...

Als erstes würde ich an den Kraftstofffilter denken, aber ich gehe mal stark davon aus, dass Du den neu gemacht hast. Beim Systemdruck-Messen stellt man nicht unbedingt fest, ob der Filter zu sitzt, da ja An den Ausgängen des MT kein Druck abfällt, also "verbraucht wird".

Du solltest vielleicht auch mal messen, ob die Durchflußmenge den Richtwerten entspricht. Dazu muss man einfach die Rücklaufleitung trennen / lösen und innerhalb einer Minute eine gewisse Menge erreichen. Wieviel das beim DX ist, weiß ich leider nicht aus dem Kopf...

Natürlich ist eine fehlerhafte Zündung auch eine häufige Fehlerquelle, insbesondere dann, wenn das Problem nur sporadisch auftritt. Das fängt an mit Hallgebern, die kurz vor dem Exitus stehen, Fehlern im Unterdrucksystem, ausgelaufenen oder überhitzten Zündspulen etc...

Dann sind weitere Komponenten im DX verbaut, die gerne mal Mist machen, Zusatzluftschieber, Warmlaufregler, Steuerventil für Leerlaufanhebung etc...

Ideal wäre es, wenn Du mal den CO-Gehalt und den Systemdruck misst, wenn er wieder am Ruckeln ist.

Auch ein defektes Kraftstoffpumpenrelais oder eine defekte Kraftstoff- oder Vorförderpumpe, sowie ein defekter Druckspeicher können Fehler verursachen... Um das genauer einzugrenzen, muss man schon vor dem Auto stehen :(

Ich bin gerade nicht @^, so dass ich auch auf keinerlei Unterlagen zugreifen kann. Meld Dich einfach nochmal Sonntag-Nachmittag, dann können wir mal ein paar Optionen durchgehen...

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
farukmer
Benutzer
Beitrag von farukmer »

hab ihn gestern mal wieder angemacht und bemerkt, dass er läuft, wenn man durchgehend im niedrigen drehzahlbereich bleibt. sobald ich anfange zu drücken, fängt er wieder an sich nach ner zeit sich zu verschlucken. heißt das er saugt irgendwo falsche luft an? wenn ja wo müsste ich wie prüfen?
lg faruk
RedRocco
Erfahrener Nutzer

unrundlauf

Beitrag von RedRocco »

hab grad das gleiche thema bei meiner winterschlampe durch :hihi: knappe Eineinhalb monate hingerätselt bis wir mal auf die Blöde idee gekommen sind

BITTE überprüfe mal deine Vorförderpumpe unterm Sitz *gg*

Denn sonst startet er zwar zaghaft , läuft eventuell aber geht aus sobald du druck gibst ;-) und irgendwann springt er garnimma an.
einfach wenn du die rückbank rausnimmst die Schwarze abdeckung mit den Drei schrauben lösen.
Den rechten von den schläuchen in ein gefäß und dann das pumpenrelai brücken.

Denn die hauptpumpe läuft normal , aber die vorförderpumpe bemerkt mann nicht

Lg Bene
Lg Bene

90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
Meiki

Beitrag von Meiki »

Ein 1er hat keine Vorförderpumpe, da dieser direkt aus dem Tank saugt, seitlich.
farukmer
Benutzer
Beitrag von farukmer »

meiki hat recht. die k-jetronic läuft ohne vorförderpumpe.
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Und schonmal das Manometer während der Fahrt angeschlossen??? Wohin geht der Druck, wenn das Problem auftritt?

Deinen alten Mengenteiler habe ich mal "durchgeblasen", ohne ihn zu zerlegen... Er macht gar keinen so schlechten Eindruck, war nur einiges an "Urinstein" drin...

Wie soll das mit Dir nur weitergehen?!?
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
DerBruzzler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DerBruzzler »

Ist der Spritfilter denn nun gewechselt? Eine andere Erklärung wär ein verstopfter Ausgang vom Tank, hatt ich bei meinem ehemaligen 1er damals. Ist der Tank denn recht rostig innen?

Auf alle Fälle prüfen, ob die Spritmenge passt, die die Pumpe liefern soll, dann merkt man ob was verstopft ist!

Gruß Daniel
frittenfaehn
Erfahrener Nutzer
Beitrag von frittenfaehn »

Tempest hat geschrieben:Deiner weiteren Beschreibung nach zu urteilen (Absaufen, steht irgendwie im Kontrast zu Deiner Beschreibung, dass der Mengenteiler nicht genug Sprit hergibt ;-) ) würde ich, vor allem bei Deiner Beschreibung eines anscheinend temperaturabhängigen Phänomens, auf den Warmlaufregler tippen.
irgendwo im Forum sollten auch die soll-Drucke vom WLR rumschwirren...

gruß
Fritte
roccofahrer im ruhestand :engel:[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/199528.html
Antworten