Frage an die Motor-Neu-Aufbauer..
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
@pigga: deshalb wird doch auch auf übermaß gebohrt und dann gehohnt+übermaßkolben. dann sollte es doch eigentlich wieder passen, oder nicht?
gruß angel
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Pigga
- Benutzer
Re: Frage an die Motor-Neu-Aufbauer..
Öhm DANN ja. Aber es gibt viele, die machens wie früher bei ihrer Puch maxi N: Einmal durchhonen, neue Ringe auf die alten Kolben fertig ist der "überholte" Motor. Dass da die Einbauspiele wohl kaum "neuwertig" sind ist wahrscheinlich, oda?
Pigga
Pigga
-
Flöhchen
- Benutzer
Naja also grundsätzlich würde ich mal sagen zum Motor neu aufbauen gehören nicht honen, neue Kolben, neue Ringe und neue Lager und Ventilschaftdichtungen..
Einen Motor richtig überholen heißt folgendes:
- Alle Lagermaße kontrollieren
- alle Lagerstellen auf Flucht prüfen
- Block spindeln lassen
- Pleuelaugen auf Flucht kontrollieren / Winkeln lassen
- ALLE sich bewegenden Teile auf mindestens 1/10 Gramm besser 5/100 Gramm auswiegen
- Alle sich drehenden Teile dynamisch auswuchten
- die Zylinder aufbohren auf Übermaß damit sie wieder "Rund" sind und passende Kolben verwenden (evtl Schmiede wenn schon denn schon :D )
- die Zylinder vorher Honen
- Lager die verschlissen sind ersetzen
- ALLE dichtugnen natürlich erneuern
- zusw usw
Das Honen macht man wenn die Bohrung und die kolben passen damit die Oberfläche aufgerauht wird und sich ein Ölfilm bilden kann. Macht man es nicht ist die Oberfläche so glatt dass das Öl vom Kolben auf die Seite gedrückt wird und der Kolben zuwenig Schmierung hat.
Ein Tipp von mir: lest mal die Oldtimer Praxis da gibts immer wieder Sonderhefte bzw Artikel über Motorüberholungen. ZB bei nem Volvo war es glaub der hatte 110 PS und 2,0 oder 2,2L Hubraum. Dieser Motor hatte nach dr Überhoplung mit denselben Komponenten 136PS nur weil die den richtig überholt haben und alle Toleranzen der Großserie ausgemerzt haben. Und nur solche Motoren halten auch nochmal 250000 km
Und ich hab noch kein frisch aufgebauten Motor gesehen der auf den ersten 1000km mehr als nen viertel Liter Öl gebraucht hat ..
Einen Motor richtig überholen heißt folgendes:
- Alle Lagermaße kontrollieren
- alle Lagerstellen auf Flucht prüfen
- Block spindeln lassen
- Pleuelaugen auf Flucht kontrollieren / Winkeln lassen
- ALLE sich bewegenden Teile auf mindestens 1/10 Gramm besser 5/100 Gramm auswiegen
- Alle sich drehenden Teile dynamisch auswuchten
- die Zylinder aufbohren auf Übermaß damit sie wieder "Rund" sind und passende Kolben verwenden (evtl Schmiede wenn schon denn schon :D )
- die Zylinder vorher Honen
- Lager die verschlissen sind ersetzen
- ALLE dichtugnen natürlich erneuern
- zusw usw
Das Honen macht man wenn die Bohrung und die kolben passen damit die Oberfläche aufgerauht wird und sich ein Ölfilm bilden kann. Macht man es nicht ist die Oberfläche so glatt dass das Öl vom Kolben auf die Seite gedrückt wird und der Kolben zuwenig Schmierung hat.
Ein Tipp von mir: lest mal die Oldtimer Praxis da gibts immer wieder Sonderhefte bzw Artikel über Motorüberholungen. ZB bei nem Volvo war es glaub der hatte 110 PS und 2,0 oder 2,2L Hubraum. Dieser Motor hatte nach dr Überhoplung mit denselben Komponenten 136PS nur weil die den richtig überholt haben und alle Toleranzen der Großserie ausgemerzt haben. Und nur solche Motoren halten auch nochmal 250000 km
Und ich hab noch kein frisch aufgebauten Motor gesehen der auf den ersten 1000km mehr als nen viertel Liter Öl gebraucht hat ..
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
>>- die Zylinder vorher Honen
du meinst sicher NACH dem bohren
gruß angel
du meinst sicher NACH dem bohren
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benjamin Franklin
Benjamin Franklin
-
Flöhchen
- Benutzer
Logisch nach dem Bohren grins...
-
Günni
@Flöhchen
Tolle Auflistung, hilft nur in keinster Weise weiter.
Wie viele Motoren hast du schon überholt mit deinen 24 Jahren?
Jemand der sagt das man Aluminium nicht für Domstreben nutzen kann weil es zu weich ist, sollte nicht so große Töne spucken....
Ich habe schon Alu bearbeitet in das du noch nicht mal ordentlich Gewinde schneiden kannst.
Waren Bremssattelhater für den Motorsport, soviel mal zum weichen Alu....
Tolle Auflistung, hilft nur in keinster Weise weiter.
Wie viele Motoren hast du schon überholt mit deinen 24 Jahren?
Jemand der sagt das man Aluminium nicht für Domstreben nutzen kann weil es zu weich ist, sollte nicht so große Töne spucken....
Ich habe schon Alu bearbeitet in das du noch nicht mal ordentlich Gewinde schneiden kannst.
Waren Bremssattelhater für den Motorsport, soviel mal zum weichen Alu....
-
BR
- Benutzer
sorry, aber das ist unter der Gürtellinie !
cool down !
Die Aufzählung ist sicher vollständig, m Erfahrung nach kommt man mit Bohren auf 2. Übermaß + KW Schleifen (nur Pleuellager) auch wieder 250 000 km weit, das ist aber das Minimum.
Ein neuer / gemachter Motor (deren viele !!!) haben bei mir noch nie einen feststellbaren Ölverbrauch gehabt, ergo ist das wat megafaul !
Alu: Hat an der Bremse im Straßenverkehr wegen Kaltsprödigkeit nunmal 0,0% verloren ! Auf der Rennstrecke mag das ja gut sein, auf der Strasse aber verboten.
Domstreben aus Alu brechen die Knie sicher besser als keine Domstreben, was sie sonst noch bringen, wird doch eher von der Geometrie und damit dem Widerstandsmoment abhängen, weniger vom Material
Gruss
BR
cool down !
Die Aufzählung ist sicher vollständig, m Erfahrung nach kommt man mit Bohren auf 2. Übermaß + KW Schleifen (nur Pleuellager) auch wieder 250 000 km weit, das ist aber das Minimum.
Ein neuer / gemachter Motor (deren viele !!!) haben bei mir noch nie einen feststellbaren Ölverbrauch gehabt, ergo ist das wat megafaul !
Alu: Hat an der Bremse im Straßenverkehr wegen Kaltsprödigkeit nunmal 0,0% verloren ! Auf der Rennstrecke mag das ja gut sein, auf der Strasse aber verboten.
Domstreben aus Alu brechen die Knie sicher besser als keine Domstreben, was sie sonst noch bringen, wird doch eher von der Geometrie und damit dem Widerstandsmoment abhängen, weniger vom Material
Gruss
BR
-
Günni
Is klar! Und Flugzeuge sind alle aus VA .....
Die Halter waren für Motorradbremsättel und Audis mit Spaceframetechnik gibt es auch nicht.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Space_Frame
Die Halter waren für Motorradbremsättel und Audis mit Spaceframetechnik gibt es auch nicht.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Space_Frame
- sc16vg60
- Benutzer
Eigentlich schon. wenn deine Laufflachen nur auf übermass gehohnt wurden, und nicht vorher gebohrt wurden, ist nicht anzunehmen dass sie auf maß sind.
und daher dein ölverbrauch zu stande kommt.
Vorallendingen würde mich interessieren um wieviel gehohnt wurde.
und daher dein ölverbrauch zu stande kommt.
Vorallendingen würde mich interessieren um wieviel gehohnt wurde.
-
BR
- Benutzer
... ich klinke mich da jetzt aus ! Alu is nich Alu ... und mein Wissen basiert auf nunmehr meiner täglichen Arbeit als Entwickungsleiter in der Nutzfahrzeugbranche und nicht Wikipedia oder sonstigen Webseiten.
Dazu kommen nun 25 Jahre Praxiserfahrung mit VW
Gruss
BR
Dazu kommen nun 25 Jahre Praxiserfahrung mit VW
Gruss
BR