Seite 2 von 3

Re: ZKD tauschen

Verfasst: Di 5. Jun 2007, 22:10
von Pigga
Also ich kenn einen, der dann immer gleich den Kopf einmal überplant ;)
Pigga

Re: ZKD tauschen

Verfasst: Di 5. Jun 2007, 23:05
von hadef
das planen gehört für mich eigentlich immer dazu.

Re: ZKD tauschen

Verfasst: Di 5. Jun 2007, 23:15
von frittenfaehn
Kopf planen ist eigentlich nur notwendig wenn er krumm ist. Oder Zwecks Erhöhung der Verdichtung...

oh, was Du auch neu machen solltest: Die Stehbolzen des Abgaskrümmers... die vergammeln mit der Zeit so daß sie irgendwann abreißen. Im schlechtesten Fall kann es Dir dann zB passieren daß Du den Krümmer wechselst und dann die Kopfdichtung noch dran ist weil ein Bolzen sich verabschiedet.

Falls Du keine Korkdichtung für den Ventildeckel bekommst auch nicht schlimm... die Stehbolzen für die Gummidichtung sind dabei...

Re: ZKD tauschen

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 08:05
von Superhobel
Hallo,

die teuren ZK Schrauben kannst Du auch weiterverwenden, ich fahre damit seit tausenden Kilometern ohne dass es leckt. Statt der 90 Grad Drehung
macht man dann eben eine mit 45 Grad.

Den Kopf braucht man auch nicht zu planen wenn er nicht heiss geworden ist, nachmessen mit Stahllineal, mehr als 0,1mm darf es über die ganze Länge nicht sein und gut ist es.

Aber den Abgaskrümmer würde ich planen lassen, der hatte bei mir ca 1mm Spiel in der Mitte.



Beitrag bearbeitet (06.06.07 09:07)

Re: ZKD tauschen

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 09:05
von GTX
Kopf Planen muss man nicht nur wenn er verzogen ist, sondern leider auch wenn manche Experten nocht ewig weitergefahren sind und es an den Dichtflächen einiges weggefressen hat.
Und nimm auf jeden Fall neue Kopfschrauben.

Re: ZKD tauschen

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 09:42
von Mr.Burnout
...kleiner Tip noch: wenn schon ZKD neu, dann gleich die Metalldichtung vom G60 verbauen...die gammelt nicht so schnell durch :zwinker:

...ach ja...Schrauben immer neu nehmen, alles andere ist am verkehrten Ende gespart.

Gruß
Stefan

Re: ZKD tauschen

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 09:46
von Pigga
Ich will hier nicht schon wieder einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen, vielleicht nur soviel:
Ich habe mal bei Reinz angefragt bzgl. maximal zulässiger Toleranzen an den Kopfdichtungsflächen. Antwort: Das "Setzmaß" der Dichtung betrage 0,06mm, sprich 6 100tel mm sei offiziell die maximal zulässige Unebenheit der Dichtfläche. Und bis jetzt war JEDER Alukopf den ich bearbeitet habe irgendwo leicht uneben. Da stell sich die Frage zumindest für mich persönlich nicht.
Genauso wie mit den Kopfschrauben. Darüber Hinaus je nach laufleistung Ventile eben ziehen, strahlen, neu einschleifen, Schaftdichtungen erneuern, aber man kanns natürlich auch auf die schmerzfreie Tour machen, nur mein Standpunkt ist halt: Wenn ich schon alles selbst mache und die ZEIT invenstiere, sind die paar Euro fürs MATERIAL sicher eher albern.
Ich warte eigentlich noch auf jemanden, der die ZKD wiederverwendet...
Pigga

Re: ZKD tauschen

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 10:02
von GTX
Also ich habe schon Erfahrunge gesammelt mit Köpfen bei denen nach Kopfdichtungsschaden etwas auf der Dichtfläche weggefressen war, war danach nicht dicht gewesen. War ein 1.1er Motor gewesen glaube ich. Seitdem zieh ich jeden Kopf einmal mit feinem Papier und einem glatten Eisen ab.

Re: ZKD tauschen

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 10:51
von Mr.Burnout
@Pigga: 100% zustimm :super:

Gruß
Stefan

Re: ZKD tauschen

Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 17:19
von hobbiprogrammierer
Da stellt sich bei sovielen Hinweisen mir die Frage, was ihr dafür an €nen kassiert, weil das planen zB kann mein Bekannter net.