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Re: Dirk, bitte mal helfen!
Verfasst: So 3. Jun 2007, 02:18
von Rocco-GT2
Also ich würd auch mal die Masse cheken. Hört sich stark danach an. Mein Fiz machte dirkt nach dem Einbau auch Probleme, dann hab ich die originale Masse vom JH komplett neu rein gelegt und alles war gut. Hab sie an den Massestern am Sicherungskasten angeschlossen...
Re: Dirk, bitte mal helfen!
Verfasst: Mo 4. Jun 2007, 20:42
von Rocco_GTI
Also die TSZ ist getauscht, das Problem mit der Drehzahl ist leider immer noch da. Ist aber komischerweise nur im Bereich um die 3000 U/min vorhanden...
Glaub aber, das ich wirklich mit der Masse Probleme hab, da es mir auch den Füllstand vom Tank recht willkürlich anzeigt. Mal 54, dann wieder 30... sehr seltsam. Und mein Durchschnittsverbauch liegt bei über 30 l/100km... auch net grad üblich...
Re: Dirk, bitte mal helfen!
Verfasst: Mo 4. Jun 2007, 21:37
von djacme
Springende Tankanzeige:
Ich habe gerade keine Lust groß etwas dazu zu schreiben, vieleicht später. Hier die Kurze Version:
3pol und 4 pol Tankgeber
Bei dem 3pol Tankgeber sind die Masse für den Geber und die elektrische Pumpe zusammen auf einem Anschluss.
Beim 4 pol Tankgeber sind die Getrennt herraqusgeführt und werden an die Masse neben der ZE(masse den Pumpe) und an die MFA-Sensormasse vom Digifiz (Tank-geber) geführt.
Elektromotoren erzuegen "elektrische Schweinereien" die sich als Störimpuls für empfindliche Geräte auswirken(z.B. Mixer angeschaltet, Fehrnseher der daneben steht macht in dem Moment nen Streifen um Bild[HF-Störung])
Die Störungen der Benzinpumpe wirken sich auf die Füllstandsanzeige vom Fiz aus. Werden nun die beiden Massen getrennt voneinander geführt (4pol geber) und SINVOLL irgendwo angeschlossen (siehe oben) haben diese Störgen keinen allzugroßen Einfluss auf das System.
Das hat VW ca ein jahr nach der Digifiz Einführung gemerkt und deshalb den 4pol Tankgeber auf den Markt geworfen. Nur leider gibts das Ding nur für den Golf 2.
Beim Scirocco ist die alternatieve die zusammengelegten Massen (Tankgeber, Pumpe) zu trennen. Als praktisch hat sich erwiesen die Masse vom Geber abzuschneiden und über eine eigene Verbindung dierekt an die MFA-Sensormasse des Digifiz zu lesen (Das ist die Massse in der ich von meinem ersten Beitrag gesprochen habe, die die mit dem Ventieldeckel und dem Masseband der Zündspule verbunden ist)
Allerdings ist da vorsicht angesagt, die Durchführung durch den Deckel des Tankgeber sollte Proffesionell, sicher, dicht usw sein. Bitte nicht Pfuschen, da is immerhin Sprit im Spiel!
Re: Dirk, bitte mal helfen!
Verfasst: Di 5. Jun 2007, 18:25
von leo
ihr solltet erst mal nen richtig großen kondensator oder auch mehrere parallel vors digifiz als tiefpassfilter hängen. und wenn das nichts bringt noch ne drossel dazu. bevor man anfängt irgendwelche kabel zu ziehen ist es doch viel einfacher die spannung mittels elektronik zu glätten, zumal beim digifiz sicherlich genug spannung ankommt das brauch ja keine starkstromleitungen. also erst mal das was ankommt geglättet, wenn das nicht möglich ist kann man immernoch davor die zuleitungen verbessern.
(das war das erste was man mir im zusammenhang mit digitalelektronik beigebracht hat: vor jeden IC kommt ein kondensator.)
Beitrag bearbeitet (05.06.07 19:35)
Re: Dirk, bitte mal helfen!
Verfasst: Di 5. Jun 2007, 22:47
von djacme
>>kondensator oder auch mehrere parallel vors digifiz als tiefpassfilter hängen
nope. Es geht nicht dadrum die Versorgungsspannung zu glätten, sondern dadrum das in der nähe der Sensoren (tankgeber, temperaturgeber) heftigst Störungen erzeugt werden (zündung, elektropumpe) die Teile der Fahrzeugmasse potentialmässig "hin-und-her" ziehen. Es müsste also quasi das Massesystem gelättet werden. Wenn jeder Massepunt am ganzen Fahrzeug zu jedem zeitpunkt das absolut gleiche Potential hätte würde es wunderbar klappen.
Die richtige Mehtode wäre es die Störung an der Quelle zu unterdrücken - nur versuch mal einer Zündanlage die im kV bereich für µs Pulse ausspuckt beizubrinegn das zu lassen
Die einzelnen Sensoreingänge im Digifiz werden über Teifpässe geführt, nur zu träge darf das auch nicht sein - man will ja keine 5min waren um zu sehen das die Wasse-Öltemperatur mal eben um 50° gestiegen ist...dann könts zu spät sein.
Ich denke bevor man ein nachträgliches eingebautes System künstlich träge macht (verschlechtert) sollte man es so einbauen wie es original verbaut wurde - (4pol Tankgeber, Sensormasse am zylinderkopf usw )- so funktioniert es ja wunderbar.
Re: Dirk, bitte mal helfen!
Verfasst: Di 5. Jun 2007, 23:01
von leo
djacme schrieb:
> >>kondensator oder auch mehrere parallel vors digifiz als
> tiefpassfilter hängen
>
> nope. Es geht nicht dadrum die Versorgungsspannung zu glätten,
> sondern dadrum das in der nähe der Sensoren (tankgeber,
> temperaturgeber) heftigst Störungen erzeugt werden (zündung,
> elektropumpe) die Teile der Fahrzeugmasse potentialmässig
> "hin-und-her" ziehen. Es müsste also quasi das Massesystem
> gelättet werden. Wenn jeder Massepunt am ganzen Fahrzeug zu
> jedem zeitpunkt das absolut gleiche Potential hätte würde es
> wunderbar klappen.
>
> Die einzelnen Sensoreingänge im Digifiz werden über Teifpässe
> geführt, nur zu träge darf das auch nicht sein - man will ja
> keine 5min waren um zu sehen das die Wasse-Öltemperatur mal
> eben um 50° gestiegen ist...dann könts zu spät sein.
dann macht man eben an die versorgungsspannung und an die sensoren tiefpässe. ich bezweifle dass tiefpässe einer für die störfrequenzen gewaltig überdimensionierten größenordnung verzögerungen überhalb des millisekunden bereichs hinkriegen werden. wir reden hier ja nicht von powercaps

schaden kanns jedenfalls nichts und die logische konsequenz zu gestörter gleichspannung ist nunmal sie zu glätten.
Re: Dirk, bitte mal helfen!
Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 09:48
von djacme
>>dann macht man eben an die versorgungsspannung und an die sensoren tiefpässe.
Und damit erreichst du dann das das Massepotential überall gleich ist?
Re: Dirk, bitte mal helfen!
Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 15:39
von leo
djacme schrieb:
> >>dann macht man eben an die versorgungsspannung und an die
> sensoren tiefpässe.
>
> Und damit erreichst du dann das das Massepotential überall
> gleich ist?
die karosserie = masse hat nun wirklich einen gewaltigen leitungsquerschnitt wenn man sich mal überlegt dass sie eine leitung ist. ich bin leider kein fachmann aber rein intuitiv würde ich sagen dass der widerstand der karosse gegen 0 geht und damit die potentialschwankungen maximal einige millivolt betragen zumal die plus leitung von der batterie auch nicht grade dünn ist.
was euch mit dem digifiz probleme macht sind einfach hochfrequente störimpulse und die kriegt man wie gesagt mit filtern weg. probierts doch einfach anstatt die idee kaputt zu reden.
Beitrag bearbeitet (06.06.07 16:42)
Re: Dirk, bitte mal helfen!
Verfasst: Mi 6. Jun 2007, 20:09
von djacme
>>die karosserie = masse hat nun wirklich einen gewaltigen >>leitungsquerschnitt wenn man sich mal überlegt dass sie eine leitung ist.
skineffekt beachten, ohmsches Gesetz anwenden
Re: Dirk, bitte mal helfen!
Verfasst: Di 12. Jun 2007, 21:31
von MK_SCIROCCO_16V

öhmmmmmmmm narf
gehts denn jetzt wieder?