Seite 2 von 5
Re: was haltet ihr davon ?
Verfasst: So 11. Mär 2007, 15:19
von Vibes Scirocco II GT
Naja ich glaube schon das die 139PS Real sein könnten aber die frage ist wielange hält der motor damit ?
man kennt doch die reportagen im TV wo die chiptuning sachen mit billig chips die überzüchtet sind ausm netz stammen und der motor dann nach 2000KM den geist aufgiebt
Re: was haltet ihr davon ?
Verfasst: So 11. Mär 2007, 16:39
von Stephan
Nö, find ich nicht. um von 109 auf 139 ps zu kommen, braucht es schon etwas mehr. Das kann nur über eine Drehzahlsteigerung in Verbindung mit Anpassung der gesamten Ansaug- und Auspuffanlage funktionieren. Leistungssteigerungen über knapp 30% funktionieren bei Saugern nicht so einfach. Mittels Chiptuning sind bei Saugern ohne irgendwas Weiteres nur Anpassungen und Optimierungen möglich, die vielleicht 5 PS bringen können.
Re: was haltet ihr davon ?
Verfasst: So 11. Mär 2007, 17:03
von zEUs
Ich denke mit einem Abgasbeschleunigungskompressor, Ventilfedersensoren und einem Satz Kolbenrückholfedern klingt das durchaus realistisch. Wenn man die Kolben vom Wankelmotor nimmt, kann man sogar mit dem Steuergerät noch 10-15 PS mehr raus holen. Der Freund eines Kollegen hat das so gemacht und zieht jetzt den SLK 500 AMG von seinem Bruder locker ab!
LG, zEUs

Re: was haltet ihr davon ?
Verfasst: So 11. Mär 2007, 17:25
von 53B
Das ganze geht aber nur wenn man noch das Getriebe tunt, also an den richtigen Getriebesand denken!!
Re: was haltet ihr davon ?
Verfasst: So 11. Mär 2007, 17:26
von Mr.Burnout
seit ich das Teil in meinem JH verbaut habe knallt es bei Vollgas immer so laut.....kommt nicht vom Motor....das ist die Schallmauer
Gruß
Stefan
Re: was haltet ihr davon ?
Verfasst: So 11. Mär 2007, 17:55
von Scirocco GLS
Re: was haltet ihr davon ?
Verfasst: So 11. Mär 2007, 19:56
von klama
Hmmm, mit Chip Tuning geht schon was. Mein Trans Am hat 225 Serien PS und mit dem Chip von
http://www.fastchip.com hat er auf dem ADAC Prüfstand 280 PS rausgehauen. Interessanter ist allerdings, daß der Wagen im unteren Drehzahlbereich besser abzieht. Auf der Viertelmeile macht das etwa 'ne halbe Sekunde, was schon richtig viel ist. Habe jetzt ne 13,9er bis 14er Zeit, was dem 88er Ferrari Testarossa entspricht
Alles nur eine Frage des Basismotors
Viele Grüße,
Markus

Re: was haltet ihr davon ?
Verfasst: So 11. Mär 2007, 20:17
von Stephan
@klama:
was für nen Motor hat denn der Trans Am?
Re: was haltet ihr davon ?
Verfasst: So 11. Mär 2007, 21:58
von Angel
es geht um den pf und der hat digifant, aber selbst da ist das unrealistisch
gruß angel
Re: was haltet ihr davon ?
Verfasst: So 11. Mär 2007, 22:28
von klama
@Stephan L.:
ist ein LB9 Motor, also ein 305 cui (5.0 L) V8 Saugmotor, 225 PS, 400 Nm, Einspritzanlage ist eine General Motors "Tuned Port Injection" (bankweises Einspritzen in die V8 Ansaugbrücke über je 4 Ventile pro Seite), das Getriebe ist eine TH700-R4 Automatik (4-Gang-Overdrive mit Lockup-Kupplung), Hinterachse mit automatischem 50% Sperrdifferential.
Also alles Standard, bis auf die abgeklemmte Drosselklappenvorwärmung, den 88° Thermostaten (statt 104°) und den Chip...
Viele Grüße,
Markus
