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Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread
Verfasst: Do 1. Mär 2007, 09:39
von Superhobel
Hi,
mach mal, es gibt aber wohl nur 1-2 Hersteller dieser Dinger. Was das Loch angeht, so habe ich bei motortalk einen Thread gefunden, dass die neuen Schalen das Loch nicht mehr haben, was an das Ölloch im Pleuel ansetzt. Sehr seltsam, bohren oder nicht bohren?
edit: Nach Teflonaten mit 3 VW Häusern kam heraus: Das Loch war früher mal aktuell, wird heute nicht mehr reingebohrt, Öl kommt auch so genug dran.
Was den Rat von SciroccoPeet angeht: Ein Motoreninstandsetzer vermisst mir die Buchsen und Kolben für 30€ und kann auch die Ringe für Grosshandelspreise besorgen.
Zu den Ringen: Ich habe 3 VW Häuser angerufen und dort die Meister befragt: Das vertauschen der Ringe stellt KEINE Gefahr für den Motor dar, sie behalten ihren Abstand zur Zylinderbuchse durch den Federdruck und passen sich an. Nur wenn konischer Einlauf im oberen Teil besteht "arbeiten" sie minimal und brechen dann auf Dauer. Diese Aussage wurde durch den Motoreninstandsetzer auch bestätigt, sie selbst nehmen war meist neue Ringe aber ansonsten würfeln sie alte auch beliebig drauf, wenn die Maße des Gesamtsystems noch stimmen.
Beitrag bearbeitet (01.03.07 09:57)
Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread
Verfasst: Do 1. Mär 2007, 18:25
von Pigga
Hi.
Ich kenne das mit dem Loch in der Lagerschale von den 1,6er 16Vs, die haben ein hohl gebohrtes Pleuel, zur Kolbenbolzen/Kolbenbodenschmierung&Kühlung. Ich glaub das ist bei Deinem nicht akut oder?

Spannender find ich die Frage mit den Hauptlagern: Da gibts Schalen mit und ohne Nut...egal
Was die Ringe angeht: Schau mal auf
http://motorlexikon.de/?I=2853&K=kolbenring
Ich sehe da im Wesentlichen 3 Probleme:
Wenn die Ringnuten schon "ausgeleiert" sind, dann sind die Ringe stark Bruchgefährdet. Ein Bekannter hat das gehabt.
Die Zylinder laufen "oval" ein. Die Ringe werden also kaum wieder so laufen wie zuvor, sondern müssen sich neu einlaufen. Einlaufen, wenn der Motor schon messbaren Verschleiß aufweist ist schnell zuviel des guten. Dann hast Du vielleicht trotzdem einen Motor mit Leistung, aber auch mit Ölverbrauch.
Neue Ringe in nem gelaufenen Motor sind eh so ne Sache....
In vielen Motoren sind die Ringe unterschiedlich geformt. Ich würd mich also nicht unbedingt drauf verlassen, was der Onkel bei VW sagt. Kannst ihn ja mal fragen wann er das letzte mal Kolbenringe gewechselt hat

Pigga
Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread
Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 00:07
von Superhobel
Hi,
das ist aber sehr seltsam, denn die Hauptlager brauchen unbedingt einen Druck-Zulauf.
Meine Ringnuten sind tip top, habe mir die unter der Lupe vorher angeschaut. Und was die Zylinder angeht, so sagte ich ja, dass mir ein Motorenfritze das ausmisst, die haben die entsprechenden Meßuhren. Falls Schrott, einen nackten Block werde ich sicherlich noch für kleines Geld bekommen hier im Forum.
Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread
Verfasst: Fr 2. Mär 2007, 07:55
von Angel
dann fragst mich mal, hab noch einen im keller stehen.
gruß angel
Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread
Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 08:50
von Superhobel
@Angel:
Habe den Block mit Zylindern jetzt zum Motorindtandsetzer gebracht, die ziemlich unfreundliche Gesellen waren, obwohl der Laden sehr proper ausschaut. Glaube die haben den Block nur angenommen, weil ich nicht locker liess die zu nerven, verdienen werden sie nix dran. Aussage: "alt auf alt fasst man nicht mehr an". Naja, wenig wissenschaftlich aber sie werdens wohl wissen.
Je nachdem was die mir Montag sagen komme ich gern auf Dein Angebot zurück, wenn die Zylinder noch da drin stecken wo sie hingehören

Kurbelwelle brauche ich nicht. Ach ja, nur +50km um D'dorf und Köln herum Abholung möglich.
Beitrag bearbeitet (03.03.07 08:59)
Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread
Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 09:18
von Odigej08
Hallo zusammen!
Also, das mit dem Loch kann ich dir erklären.
Das Öl zur Schmierung kommt mit hohem Druck aus der Kurbelwelle und entweicht seitlich des Lagers wieder in die Ölwanne.
Wenn du eine Kolbenbodenkühlung hast, die durch einen Kanal im Pleuel nach oben verläuft, braucht die obere Lagerschale eine Bohrung für die Versorgung der Kolbenbodenkühlung.
Die untere Lagerschale sitzt geschlossen im Pleueldeckel.
Da gibt es nichts zu schmieren. Dort sollte auch keine Bohrung sein, da die untere Schale durch den Verbrennungsdruck weitaus höher beansprucht wird, die obere muss lediglich das Verdichten packen.
Der JH hat ja eine solche Kühlung nicht. Spielt aber keine Rolle, die Lager kannst vermutlich bei jedem 827er einbauen.
MfG, Alfred
Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread
Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 11:09
von DerBruzzler
Die Kolbenbodenkühlung läuft aber zb. beim 16V über Spritzdüsen, die am Block unter den Kolben befestigt sind. Die Bohrung im Pleuel dachte ich wäre zur Schmierung des Kolbenbolzens , oder irre ich mich da?
Gruß Daniel
Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread
Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 11:52
von Pigga
Jetzt geht hier aber alles ein wenig durcheinander?
Also, was ich meinte war folgendes: Das auf dem Bild waren PLEUELlagerschalen, oder? Bei denen kenn ich die Sache mit dem Loch nur von Pleueln mit Ölkanal, und die habe ich persönlic bis jetzt nur beim 1,6er 16v gesehen, was ja nicht heißen sollte dass das bei anderen Motoren nicht auch so gemacht wird.
Meine Aussage bezog sic auf die HAUPTlager. Die alten hatten stets alle eine umlaufende Ölnut, bei den neuen Hautlagersätzen haste 6 Schalen mit ölnut und 4 ohne.
Wenn ich in Deiner Situation wäre würdich glaube ich auf Übermaß gehen, neue Kolben reinstecken und gut. Ist billiger!
Pigga
Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread
Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 14:55
von Angel
da sind keine kolben mehr drin. eben der nackte block

. aber ich bin ja eh ewig weit von dir weg
gruß angel
Re: >>> Der 1000-Fragen-zum-Motor-Thread
Verfasst: Di 6. Mär 2007, 16:04
von Odigej08
Ich kenn den Ölkanal durchs Pleuel wiegesagt zur Kühlung. Allerdings von den Japanern.
Ich denk mir, das gewisse Nachbaufirmen die Bohrung standardmäßig setzen. Hab sowas schon öfter gesehn und auch verbaut.
Mfg, Alfred