Bremse entlüften - Ich werd noch wahnsinnig (NEUES BILD)

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Semmler
Benutzer

Re: Bremse entlüften - Ich werd noch wahnsinnig

Beitrag von Semmler »

Viel Erfolg, wichtig ist auch immer das Ihr beide beim eintlüften synchron arbeitet. Das heißt in dem Moment wo der Eine drückt macht der Andere die Schraube auf und noch vor dem Ende wieder zu das keine Luft angesaugt wird. Bremse nie komplett durchtreten sonst bekommt der HBZ auf die Ohren ;-) Gruß
84er Hornstein GTI
92er GT II JUHU ;-)
Caddy auch JUHU mit Frischölverlustschmierung 1:100
Bild
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

jo meinen durfte ich tauschen :-(

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Hi!

Beachte:
Dass es am HBZ liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da die Kreis "über Kreuz", d.h. vorn links und hinten rechts, vorn rechts und hinten links angeschlossen werden müssen... Wenn ein Einlass vom HBZ verdreckt oder ein Kolben kaputt wäre, hättest Du zumindest auf einer Seite hinten dieselben Schwierigkeiten gehabt.

Zur Sicherheit solltest Du noch einmal nachsehen, ob die Kreise wirklich "über Kreuz" angeschlossen sind.

Reihenfolge zum Entlüften: hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links (die längste Leitung am Anfang, die kürzeste zum Schluss).

Ich habe zum Entlüften Schläuche mit einem Rückschlagventil, ich kann also kräftig durchtreten und das Pedal wieder loslassen, ohne jedes Mal zum RBZ zu rennen und zu zu drehen... Gabs bei ATG in Bielefeld für 7 Euro...

Diagnose:

1.)
Schraub doch vorne erstmal die Schläuche von den RBZ ab und schau, was da an Flüse ankommt... Wenn das immer noch zu wenig ist, ist was mit den Leitungen/Schläuchen nicht in Ordnung... Wenn da ordentlich Flüse kommt, ist der Entlüftungsnippel am RBZ vergammelt...

2.)
Was hast Du für die HA für einen Bremskraftregler? Einen Lastabhängigen? Den müsstest Du beim Entlüften erst so einstellen, dass der maximale Druck durchgeht (wie wennz Auto hinten voll beladen ist), Feder aushängen und den Kolben ganz reindrücken (oder rausziehen???) Ich habe keinen, daher bin ich mir nicht ganz sicher...
Im Aufgebockten (entlasteten) Zustand wirst Du Schwierigkeiten bekommen, die Luft aus den Leitungen nach hinten überhaupt gänzlich heraus zu bekommen. Ergo: Es kann auch sein, dass in den hinteren Bremsleitungen noch Luft ist!!!

3.)
Was hast Du hinten eigentlich für RBZ? Wurden da vielleicht mal Gierling (für Scheibenbremse) vom Golf II eingebaut? Da ist das Ventil dann unten statt oben... Wenn Du die im eingebauten Zustand entlüftest, wirst Du auch da die Luft NIE raus bekommen... Solltest Du wirklich die vom Golf II haben, müsstest Du die die EINZELN!!! aus- und wieder einbauen, mit einer Schraubzwinge blockieren, umdrehen, so dass das Ventil an der höchsten Stelle ist und dann entlüften... Fummelei... Bei mir ist das so...

Mehr fällt mir nicht ein, ich hoffe, ich habe an alles gedacht... Fang jetzt bloß noch nicht an, den HBZ auszubauen, bevor Du nicht die o.g. Kleinigkeiten ausprobiert hast ;-)

Berichte dann bitte möglichst, woran es gelegen hat!

LG, zEUs

Beitrag bearbeitet (22.02.07 02:24)
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
MW
Neuer Benutzer

Beitrag von MW »

also ich bin ja ganz neu hier bei auch und fahre selbst noch keinen scirocco, wollte aber mal ein bisschen schauen, weil ich mir demnächst einen zulegen werde!

zu dem bremsenproblem, von der fehlerbeschreibung hatte ich genau das gleiche problem bei meinem corrado, ich weis ja nicht in wie weit die 2 sich gleich sind, aber beim corrado lag es nur daran, das ich die zündung nicht eingeschaltet hatte... vllt wäre das mal ein versuch...

naja wie gesagt ich habe noch keine ahnung von sciroccos aber das wird sich sicher bald ändern, also wenn ich müll schreibe, dann verzeiht es mir!

lg Matthias
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Moin,
ich denke dein Corrado hatte ABS.

Wüßte nicht wozu sonst "Zündung an".

Gruß Michael
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

So ist es! Beim Corrado muß die Zündung an sein und das System komplett zu öffnen und perfekt entlüften zu können. Beim Scirocco ist alles noch schön "Oldschool" da braucht es das nicht.

Entlüftet wird angefangen vom Rad Beifahrerseite hinten,Fahrerseite hinten,Beifahrerseite vorn und zuletzt Fahrerseite vorn. Immer zusehen, das der Bremsflüssigkeitsbehälter am HBZ nie leer ist, da sonst wieder luft ins System gezogen wird. Pedal immer gleichmäßig bis ca. 3/4 durchtreten. NIE ganz durchlatschen, da sonst die Membran im Bremskraftverstärker überdehnt und beschädigt werden kann.

Hoffe es war in dieser Kurzform klar verständlich. :zwinker:
Tempest

Beitrag von Tempest »

>ich denke dein Corrado hatte ABS.

Genau, was wiederum den enormen Vorteil hat, dass bei der hinteren Bremse der "Assistent" (wenn man schon mal das Glück hat, jemandem zu finden, der das Bremspedal betätigen will :hihi: ) nur das Bremspedal durchzutreten braucht statt wie beim Rocco zu pumpen. Das ABS-System spült dann buchstäblich das ganze alte Zeug raus :-) (dabei die Pumpe nicht länger als 30 Sekunden laufen lassen, nech :hihi: , aber :wayne: ).

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

hatte mich gar nicht mehr gemeldet. Also es liegt defenitiv am HBZ. Habe zusammen mit meinem Vater entlüftet, mit einer Entlüftungspumpe. Alles durchgegangen. Es kann nur am HBZ liegen. Er war mir blöderweise teilweise leergelaufen(nach demontage der HA) und so stand der Wagen nicht ganz 1/2 Jahr.
Hoffe das der HBZ von AEOM heute ankommt. Dann bau ich den ein und berichte. Anschließend wird der alte Zerlegt und nachgeschaut was er hat.

Gruß Christian

Edit:

@Zeus

Habe Druckabhängige Regler direkt am HBZ.Gabs die Lastabhängigen beim Scirocco 2 überhaupt? Meine nur Golf 1, Scirocco1 und Golf Cabrio?!

Die Bremsleitungen dürften passend angeschlossen, die Vorbesitzer waren ältere Baujahre und die Leitungen sehen sehr orginal aus, nix umgebogen oder so.

Bei den Sätteln habe ich die 38er Gierling vom Golf, das stimmt. Aber richtig herum, also Entlüftungsnippel und Handbremsmechanik sind oben.

Beitrag bearbeitet (28.02.07 08:01)
Scirocco 2 GT2 16V
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

So der HBZ ist angekommen. Und paßt wohl nicht. Die Maße sind leicht anders. Ich habe in dennoch eingebaut und entlüftet. Jetzt bekomme ich praktisch gar keinen Bremsdruck mehr, auch nicht nach pumpen. (Ok etwas, aber absolut minimal das die bremse ganz sachte packt).

Ich habe gesehen das es zwei verschiedene Teilenummern gibt je nach Fahrgestellnummer. Wird wohl daran liegen?! So einen bruache ich:

Bild

So langsam hab ich die Schnauze voll von dem ganzen. :-(

GrußChristian
Scirocco 2 GT2 16V
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

???? Wi epaßt nicht? Der ist aus einem 91er GT II mit JH Motor?! Der müßte doch normalerweise passen.

Was hast Du denn vorher drin gehabt? Auch nen 20er oder? Ich hab vorhin gelesen daß Du wohl Scheiben hinten draufmontiert hast. Hast Du dann auch auf 22er umgerüstet? Ohne den ist es nämlich schwierig bis unmöglich anständig Druck zu bekommen.
Antworten