alte Karosse entlacken bzw von Rost befreien

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
punchliner
Benutzer
Re: alte Karosse entlacken bzw von Rost befreien

Beitrag von punchliner »

@Kuhni: Ein Vorteil von dem Nass-Sandstrahlen ist doch, dass das Streugut und der Dreck ans wasser gebunden ist könnt ich mir denken. Dann könnt ich das vielleicht vor meiner Halle machen...
Welches Streugut nimmt man dafür?
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

also ich verstehe nicht wo das Problem mit der Drahtbürste ist? Damit reißt man dort wo der Rost zu 90% sitzt(und meist am Unterboden ist) Lack und andere Reste superschnell runter. Ich dachte du willst das nur an Stellen benutzen die schon starken Rostansatz zeigen???
Es lohnt nicht die gesamte Karosse komplett zu entlacken.
Dann rostet er eh sofort wie Sau wenn man ihn nicht sofort wieder komplett grundiert, bzw. besser noch tauchlackiert.

Zur Oberfläche kann ich nur sagen, das die nach dem Strahlen, garantiert nicht 100%ig glatt ist. Je nach Strahlgut muß auch schon stark gefüllert werden, bzw. gespachtelt. Mit nem Negerkeks geht das ganze viellicht besser, aber das dürfte ewig dauern den Wagen zu entlacken. 100%ig glatt ebenfalls nicht.

Ideal soll wohl Trockeneisstrahlen sein, da kann man einstellen was weg soll(Dreck, UBS, Lack usw.). Braucht man natürlich jemanden der das kann.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
punchliner
Benutzer

Beitrag von punchliner »

@Christian: Ja ich will den wagen an den schlechten Stellen entlacken/entrosten. An den äusseren Sichtstellen werd ich natürlich nicht strahlen. Mir gehts speziell um den Unterboden und verwinkelte Bleche an die ich schlecht dran komme bzw welche schlecht komplett zu reinigen sind.

Gruss Jan
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

drahtbürste oder oder negerkeks ist meiner meinung nach eh nur schadensbegranzung, man kann diese werkzeuge doch nur auf der oberfläche von relativ ebenen flächen anwenden, da wo es halt im regelfall als letztes rostet. in holräume oder stark verwinkelte ecken kommt kaum, für eine top restauration würd ich immer strahlen, dafür ist der scirocco aber wohl noch nicht wertvoll genug. ausserdem ist der orginal lack - solange er noch nciht von selbst abblättert - noch die beste konservierung und grundierung, es ist auf keinen fall erforderlich das ganze auto blank zu machen , wenn man es neu lackieren will.

mfg mika
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Antworten