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Re: Digifant oder freiprogrammierbare Spritze

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 17:52
von GTX
Hi Karoly,
ich war bis jetzt immer etwas überfordert von den Seiten auf denen die MS angeboten wird, hast du mal ein Link zu dem Set welches du gekauft hast?
Ist da ein "Kabelbaum" schon dabei?
Ich nehme mal an, da fehlen dann noch die Temp-Sensoren und die elektrischen Einspritzventile, einen Klopfsensor, OT-Geber?

Ich hatte mich damit beschäftigt, vom RD-Motor das Zündsteuergerät mit Klopfsensor am JH zu verbauen, hab es dann aber doch schnell sein gelassen, da ich für diesen Motor keinen Schaltplan gefunden habe.

Re: Digifant oder freiprogrammierbare Spritze

Verfasst: Sa 2. Dez 2006, 18:44
von scirocco_gt2
Hallo,

habe dieses Kit gekauft: http://www.glensgarage.com/catalog/mega ... -p-30.html

Ein Kabelbaum gibt's nicht,das habe ich selbst gemacht. Bilder kann ich jetzt leider nicht zeigen, vielleicht spaeter kann ich einige machen. Die Fertigung des Kabelbaums kostete za. 3 Stunden, und noch 2 Stunden für einbauen.

Temp-Sensoren: nehme einfach zwei Stück VW Kühlflüssigkeitsensoren, sind billig, und für Saugmotoren auch als Saugrohrtemperaturgeber perfekt. Die Kennlinie kannst du einfach im Programm aendern.
OT-Geber braucht man nicht, weil es keine sequenzielle Einspritzung ist. Der Signal des Zündverteilers (gesperrt, wie beim Digifant) reicht.
Einspritzdüsen, Druckregler kommen noch dazu. Ich habe vor Jahren einen Digifant gekauft, also ich habe jetzt alles Nötiges. Die 225cc/Min Düsen werden kurzfristig kein Engpass. :))

Klopfsensor für den JH ist nicht notwendig, ich habe einen 3A mit 10.5:1 Verdichtung, es lauft momentan ohne Klopfsensor. Den VW Kennfeldzündung-Umbau habe ich vor 2 Jahren gemacht, ist auch einfach durchführbar.
Für die MS, du brauchst einen Signalwandler zwischen den Klopfsensor und die ECU. Sowas kann man kaufen oder selbst fertigen.

Gruss
Karoly

Re: Digifant oder freiprogrammierbare Spritze

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 11:09
von Andy-GTII
Ich hab mal die Megasquirt Seite überflogen. Sehr interresannte Sache. Ich bin nicht abgeneigt mir auch so ein Kit zu Bestellen.

Haltet mich mal auf dem laufenden.

Es wäre nämlich interessant für meine "JH- Gti -Kreation :hihi: "
Diesen "mechanische" einstellen der Spritmenge bei der K- Jetronik gefällt mir nicht. Da hat man wenig Möglichketen mit dem Gemisch zu spielen und diverse Dinge auzuwerten.
Der Preis ich finde ich auch Ok. Man muss zwar alles "selbermachen". Aber darin liegt ja der Reiz. Mada by myself :hihi:


Edit:
Wie sieht das dann aus mit TÜV, wenn man sich so etwas eingebaut hat ?



Beitrag bearbeitet (04.12.06 11:11)

Re: Digifant oder freiprogrammierbare Spritze

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 14:35
von GTX
@Andy
Das Einstellen der K-Jet ist kein Problem, vorrausgesetzt man hat ne Lamdaanzeige und vorausgesetzt der Rotz funktioniert noch wie er es mal vor 20 Jahren getan hat. :wuetend:

Das tut er aber bei mir NIE richtig, deswegen wird die J-Ket irgendwann rausfliegen.