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Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Do 28. Dez 2006, 13:53
von Krilewski
Hallo,

ich hatte exakt das gleiche Problem mit dem Kaltstart - konnte meinen JH nur mit dem Fuß auf dem Gas zum anspringen bewegen. Ich habe gestern die Sache mit dem Zusatzluftschieber ausprobiert und es hat auch funktioniert.
Viel rumprobiert habe ich allerdings nicht - nur auf "volle Luken" gestellt und gut. War mir einfach zu kalt draußen. :arschabfrier:

Allerdings: Das Gelbe vom Ei scheint diese Lösung noch nicht zu sein, da er zwar ohne Gasgeben startet, jedoch eher wiederwillig - es dauert schon noch seine 1 - 2 Sekunden bis er sauber läuft.

Kann man vielleicht mit einer Feinjustierung des ZLS an diesem Verhalten noch was ändern - mal abgesehen von der Drehzahl? Vielleicht bekommt er ja jetzt zu viel Luft? Denkbar wär es ja.

Die Sache mit dem ZLS ist aber auf jeden Fall ein guter Tipp!

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 13:02
von knüppel
Hi Leute,
da scheine ich hier mit meinem Kaltstartproblem genau richtig zu sein, jetzt habe ich nur folgende Frage:

Wie in Gottes Namen seid ihr an den ZLS bzw. an die "Verstellschraube" gekommen? dazu muss man den ZLS doch ausbauen, oder? Ich hab versucht, von aussen ohne Ausbau irgendeine Schraube oder Mutter zu sehen, aber keine Chance!
Könnte mir vielleicht noch jemand ein Bild vom ZLS hier reinstellen?
Vielleicht guck ich ja auch völlig falsch!
Wäre echt nett!
MfG, Knüppel

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 18:46
von cxspark
Ausbau muss sein, ist aber kein Problem - kann ich mittlerweile blind:

Stecker abziehen (entriegelung nicht vergessen)
Schlauch an der Ansaugbrücke lösen und abziehen.

2 Inbusschrauben mit kleinem Schlüssel am ZLS aufdrehen, ZLS mit angeschlossenem zweiten Schlauch zwischen Spritzwand und Ansaugbrücke hoch-
und vorziehen und dann zweiten Schlauch lösen und abziehen.

Dann siehst du die kleine Mutter sofort.
Beim Durchschauen siehst du wie die Achse die Öffnung verstellt.
Gruss,
Christian

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 15:12
von knüppel
Danke, cxspark, werd ich demnächst mal ausprobieren!

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Mo 1. Jan 2007, 19:15
von knüppel
So, hab mir das Ganze mal ein bisschen genauer angesehen und gemerkt, das es eine ganz schön blöde Fummelei ist, den ZLS abzubauen!
Deshalb hab ich ein bisschen dran rumgefühlt und- siehe da, die Verstellschraube "erfühlt"!
Dann hab ich versucht, die Mutter mit nem 7er Maulschlüssel zu verdrehen und hab gemerkt, dass die Mutter scheinbar nur noch zu einer Seite verstellbar war, da sie wohl schon am Anschlag war!
Ich konnte sie nur links herum drehen, was ich auch etwa 2-3 Umdrehungen gemacht hab.
Hab zwischendurch immer mal wieder ausprobiert, ob er jetzt besser anspringt, aber kaum einen Unterschied gemerkt, vielleicht war die Temperatur des Motors ja auch schon langsam zu hoch.
Oder hab ich da was falsch verstanden? Vielleicht kann ja jemand, der den ZLS selbst schon eingestellt hat, mal schreiben, in welche Richtung er die Mutter verdreht hat!

MfG, Knüppel

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 09:58
von cxspark
Haaaalloooooo!!!

Es hat schon seinen Grund wenn wir hier schreiben dass Ausbau sein muss.

Du verstellst den ZKS nicht mit der Mutter, sondern du löst mit der Mutter die Achse bzw. den Anschlagsstift. Den muss man dann verschieben (nach aussen) und dann die Mutter wieder anziehen. Damit man sieht wieweit etc => AUSBAU!
Ausserdem ist da eine Federspannung drauf die das Ding wieder nach innen schiebt, also bringt das nix ohne Ausbau.

Zum Glück scheinst du ja wenigstens die Mutter nicht abgedreht zu haben, dass ist nämlich ein ziemlich windiges Stiftchen.

Und jetzt nicht rumjammern, der Ausbau ist eine Sache von 5 min!

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 11:30
von knüppel
Haaaaaallooooo,
entschuldige bitte, dass ich nicht sofort die technik des ZLS durchschaut habe, das ist ja der Grund, warum ich den letzten Beitrag geschrieben habe!!
Und jammern tu ich schon gar nicht, ich hab mir nur gedacht: warum ausbauen, wenn es auch anders geht?!
Gut, jetzt weiss ich ja, dass es eben nicht ohne Ausbau geht, aber genau dafür ist doch diese Forum, oder hab ich da was falsch verstanden?
Da braucht man doch als "Profi" nicht gleich ungeduldig zu werden, nur weil nicht jeder schon seinen Scirocco in sämtliche Einzelteile zerlegt hat und die Technik komplett versteht!

So, genug gemeckert, ich danke Dir trotzdem für Deine bisherige Hilfe, cxspark, und werde dann die nächsten Tage mal weitergucken!

Gruss, Knüppel

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 15:27
von cxspark
Hi Knüppel, das war nicht böse gemeint wegen dem Nichtverstehen, sondern dem Nichtlesen. Ich hatte ja oben bereits beschrieben, dass man den Gewindestift verschiebt, und auch dass der Ausbau sein muss.
Aber nichts für ungut, ich verstehe auch noch nicht viel...

Z.B. bin ich der Meinung dass der ZLS nur ein Problem ist. Eigentlich fehlt dem guten m.M. nach in den ersten Sekunden nach(!) dem Anlassen eine Extraportion Sprit. Die kann er aber nicht vom Kaltstartventil bekommen weil dass nur unter Strom ist solange der Anlasser betätigt wird. Da er ja aber sofort anspringt (und danach wieder ausgeht -() erfüllt das KSV ja seine Funktion. Wird der Druck von den Benzinpumpen nicht schnell genug aufgebaut??
Oder hängt der Luftmassenmesser? Fragen über Fragen....

Was mich etwas frustriert ist dass mein seliger GTI mit EG-Motor und K-Jetronik bei jedem Wetter sofort ansprang und sauber lief. Und zwar von 170 - 260 TKM.

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 18:53
von GTX
Wenn der Motor kalt ist, bekommt das Kaltstartventil nicht nur über anlasser strom, sonder vor allem über einen längere Zeit über den Thermozeitschalter.

Re: Kaltstartproblem - Zusatzluftschieber schuld? Wie regelt der?

Verfasst: Di 2. Jan 2007, 20:35
von cxspark
@Sebastian: Laut JHIMS Schaltplan für den 70 kw ist das KSV und der Thermoschalter über Klemme 50 angeschlossen. Die führt nur Strom während der Anlasser läuft.

Beim 82 kw gibt es zusätzlich die Schaltung über den Drucksprungschalter und den Schalter für Beschleunigungsanreicherung, die kurzzeitig das KSV auch mit Plus-Spannung versorgen kann. Da der Thermoschalter nur beheizt wird wenn der Anlasser läuft, kann das KSV durchaus auch nach dem Motorstart eine Weile an Masse geschaltet sein, bis der Motor so warm wird dass diese indirekte Wärme den TS zum Trennen der Masseverbindung veranlasst.

Was meines Verständnis an deiner Aussage nach nicht stimmt, ist dass das KSV längere Zeit Strom bekommt über den Thermoschalter. Denn:
Plus kommt entweder vom Zündschloss Klemme 50 ODER über die zwei Beschleunigungsschalter, aber der Thermozeitschalter schaltet immer nur den Kontakt zu Minus/Masse.

Ich hätte aber gute Lust, das KSV manuell mit Spannung zu versorgen und zu sehen ob er dann problemlos anspringt. Nur braucht man dazu einen zweiten Schaltkontakt am Anlasser(?) laut JHIMS denn dann wird das KSV an Klemme 15a gelegt und nicht mehr an 50 direkt.

Planlose Grüsse,
Christian