Radlagerschraube lösen

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Semmler
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Re: Radlagerschraube lösen

Beitrag von Semmler »

Ihr müsst das Schätzchen mit gefühl behandeln ich hatte beim ersten mal auch meine Bedenken. Ein herzhafter schlag von hinten auf das grade Gelenk und ab ist es. Das ging bis jetzt bei allen JUHU´s die ich hatte. Es soll aber auch Gelenke geben welche mit einem Seegerring gesichert sind welcher vorher entfernt wird. Gruß
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Anfänger
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Re: Radlagerschraube lösen

Beitrag von Anfänger »

@Superhobel
Stimmt, bei Opel etc. sind Sicherungsringe innen drinn. Die muss man mir einer Spitzzange zusammendrücken. Dann kann man das Gelenk abziehen.

@all
Bei VW habe ich das noch nicht gesehen. Ich habe bei allen meinen Manschettenwechseln bis jetzt einfach das Gelenk heruntergeklopft und das ging einwandfrei. Da ist zwar auch ein Sicherungsring drinn, der ist aber nicht wie bei Opel ein richtiger "Seegerring" (heißt glaube ich so), sondern nur so ein Federring. Der ist normalerweise dann neu dabei beim Manschettensatz. Sollte kein Problem darstellen. Man kann es am Auto machen, aber wenn das Gelenk fest sitzt hat man echte Probleme das abzubekommen. Da bietet es sich an, die Welle komplett auszubauen und einzuspannen (Vorsgesicht :-) ) manche Wellen sind hohl, wenn eine Beule drinn ist, ist die Welle schrott). Bei Honda ist es eigentlich am einfachsten, da sind nur kreisfürmig angeordnete Kugellager in dem Gelenk. Einfach alte Manschette (also die Spange) öffnen und Welle abziehen. Natürlich muss dafür die Welle auch schon frei liegen (also am besten das Traggelenk vorher rausmachen).
Passt bei der ganzen Sache schön auf die Manschetten der Spurstangenköpfe und Traggelenke auf, wenn die gerissen sind, gleich neu machen.

Viel Erfolg
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
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Kuhni
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Re: Radlagerschraube lösen

Beitrag von Kuhni »

Bei den VW-Achswellen war in den 70er Jahren das Gelenk auch mit einem Seegering gesichert, also nix runterklopfen. Das war damals die absolute Fummelei, die Ringe hatten nämlich keine Löcher für eine Zange. Außerdem stand das ziemlich unter Spannung.
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Roadagain
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Re: Radlagerschraube lösen

Beitrag von Roadagain »

Die Inneren Gelenke sind beim VW auch mit einem Ring gesichert.
Auch beim Scirocco.

Und nach wie vor eine Fummellei weil die sicherungsringe keine Löcher haben.

Grüsse
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1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Superhobel

Re: Radlagerschraube lösen

Beitrag von Superhobel »

Es gab oder gibt auch Manschetten zum Aufklappen (so a la Reissverschluss), die kosten allerdings so 60€ das Paar
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