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Re: Fragen zur Motorüberholung
Verfasst: Sa 14. Okt 2006, 13:42
von Angel
die zylinderkopfschrauben sind doch dehn schrauben, wenn die einmal festgezogen worden sind, sollte man sie kein 2tes mal verwenden, weil sie sich dann eben nicht mehr dehnen oder? bei motorensuche.com gibts kopfschrauben für 1€ das stück, also so teuer sind die nicht. was die taugen kann ich noch nicht sagen, bis die zum einsatz kommen dauert es noch etwas
gruß angel
Re: Fragen zur Motorüberholung
Verfasst: Sa 14. Okt 2006, 15:14
von Superhobel
die zylinderkopfschrauben sind doch dehn schrauben, wenn die einmal festgezogen worden sind, sollte man sie kein 2tes mal verwenden, weil sie sich dann eben nicht mehr dehnen oder?
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Diese Schrauben haben einen elastischen und einen plastischen Dehnbereich. Die elastische Dehnung geht zurück, die plastische bleibt. Lässt man statt der halben Drehung nur eine 1/4 Drehung zu reicht die Spannkraft sicher aus. Diese Schrauben kosten auch bei motorensuche.cc ca 4-5€ das Stück, da die 16V Schrauben länger sind.
Re: Fragen zur Motorüberholung
Verfasst: Sa 14. Okt 2006, 15:21
von Angel
ok ich weiß den preis nur von meinen 8v dingern. wobei die ihr zeugs bei ebay öfters mal billiger anbieten, als wenn du über den shop gehst
gruß angel
Re: Fragen zur Motorüberholung
Verfasst: Sa 14. Okt 2006, 20:14
von 53B
Und wenn man sich den Spass von ARP kauft gibts garkeine Probleme mehr. Die Bolzen für meine Pleuel sind auch von denen. Alles garantiert mehrfach verwendbar.
Re: Fragen zur Motor�berholung
Verfasst: Sa 14. Okt 2006, 20:22
von BR
Leider schreibst Du nicht, warum Du ihn �berholen willst.
Schaftdichtungen halten bei VW min 200 000 km. Dann sind aber auch die F�hrungen hin, hat also keinen Sinn hier was einzeln zu erneuern. PL K�pfe sind wenn nicht gerissen gut f�r f�r 250 000 km denke ich.
Block: Sorry wenn ich so hart widerspreche, aber es geht ja auch ums Geld:
Zylkopfschrauben hab ich beim Benziner obwohl vorgeschrieben nie erneuert.
Kolbenringe etc ohne Bohren und Kolben im entst. Hohnma� zu erneuern ist sinnlos, das hilft keine 5 000 km gegen �lverlust. ISt die Hohnung nicht mehr gut leidet die Schmierung zum einen und andererseits frisst der Motor �l.
Die Umkerhscharte im oberen Totpunkt muss auch "ausgebohrt" werden.
Fazit: Viel M�he aber ehrlich gesagt voll f�r die KAtz. Block bohren und KW ggf schleifen lassen, alles andere ist rausgeworfenes Geld und soooviel kostet das auch nicht mehr .... und h�lt wieder 200 000 km mindestens
Gruss
Benno
Re: Fragen zur Motorüberholung
Verfasst: Sa 14. Okt 2006, 21:32
von zEUs
Hey mann, wo ist mein Thema?!? *grins*
Ging ja nicht um Geld sparen, aber habe eben noch mit einem netten Herrn gesprochen, der hat mir zum Einen Entwarnung gegeben, zum Anderen neue Sorgen gemacht...
Entwarnung:
Ich habe ihm beschrieben, wie die Zylinder aussehen... Er sagte (kurzversion) nicht honen. Lass den doch ein bissl mehr Öl nehmen, Der Ölfilm reißt auf jeden Fall selbst nach 2 Tagen nicht ab...
Neue Ringe sind eine "Belastung" für die Zylinder, die schleifen sich recht schnell ein... Die Zylinder sahen noch gut bis befriedigend aus, und "oval" waren sie auch noch nicht (alte Ringe vermessen).. Vielleicht war das von mir ja wirklich vertane Liebesmüh, aber die Pleuellager wären in 40-50tkm fällig gewesen...
Sorge:
Ich habe für die Pleuellager keine neuen Bolzen verwendet. Das sind wohl auch Dehnschrauben... Habe die mit 65-70nm angezogen (wie vorher)...
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die mir reißen können... Er hat mich halt gewarnt, dass man die unbedingt erneuern sollte... Tut das not??? H.R. Etzold hüllt sich, was den Block angeht, auch in Schweigen... Ist schonmal jemandem ein Pleuellagerbolzen gerissen
Hey, ich dreh bald durch... Noch ist der Motor zu und ich bin drauf und dran, den so einzubauen, erstmal Ölverbrauch checken... Und wenn der irgendwann mal platzt oder eine Pleuelstange Winkewinke durch die Blockwand macht, nehme ich einen anderen Block

Da liegen genug rum :)
Klar, das Beste wäre gewesen: honen/bohren, Pleuellagerschrauben auch zu machen... Hat denn hier irgendjeman schon richtig schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man genau das nicht macht?!?
LG, zEUs
P.s. Ich will Euch nicht nerven oder diesen Thread ins Unendliche ziehen, bin nunmal ein Typ, der sich ständig Sorgen macht ;) und viel zu perfektionistisch ist...
Beitrag bearbeitet (14.10.06 22:39)
Re: Fragen zur Motorüberholung
Verfasst: Sa 14. Okt 2006, 22:59
von 53B
Also bei nem Motor der dreht wie sau sind selbst schon neue Serienteile eine gefahren Quelle. Aber habs schon gesagt, Dehnschrauben haben ein Dehnmass, wenn sie drüber liegen sind sie verschlissen. So wurde mir das mal gesagt.
Wenn Du in naher Zukunft einen neuen Block brauchen solltest. Hab noch einen neu gebohrt, gehohnt und komplette gelagerten Block da. Sowie noch kleine hübsche Teilchen fürs Innenleben....
Re: Fragen zur Motorüberholung
Verfasst: So 15. Okt 2006, 02:32
von Pigga
Hi.
Also soweit ich weiß sollte man Pleuelschrauben erneuern, eben weil -wie gesagt- Dehnschrauben. Ich würde gleich auf 2l Hubraum gehen, dann lohnt es sich wenigstens.
Ich habe nach diversen Rückschlägen bei allen Motoren bis dato Übermaßkolben, kpl. neue Lager und nen Ölkühler verbaut. Kann so verkehrt nicht sein, weil bis jetzt hat´s gehalten. Kennst Dy Murphys Gesetz? Was schief gehen kann geht auch schief, oder: Was kaputt gehen kann geht auch kaputt. Das mit der gerissenen Pleuelschraube hatte ich auch schon, Danach ist das meiste Müll

Tipp: Wenn schon Pleuelschrauben wieder verwenden, dann mit 40Nm anziehen, ansonsten gibts für viele Varianten spezielle, wiederverwendbare Pleuelschrauben. Die wiederum kann man mit 75Nm anballern. Das sind aber normale "harte" Schrauben dann, und keine Dehnschrauben!
Pigga
Re: Fragen zur Motorüberholung
Verfasst: Mo 16. Okt 2006, 14:09
von BR
hat der PL immer Schrauben ? Es gab ja die Salzgitter und anderen Pleuel, ich hatte immer nur die mit Mutter und eingerpesstem Bolzen. Also nicht gewechselt. Daher würd ich mir da keine Sorgen machen, nur weg. den Kolben... bingt halt nicht viel ausser Arbeit.
Die Pleuellager gehen eigentlich auch beim 16V erst bei 200 000 hin, aber das ist ja immer eine Frage des Kalttretens. Bei bravem Wamrfahren halten sie unbegrenzt, auch wenn die meisten GTI und CO am Pleuellagerschaden sterben. Da hilft nat auch eine neue Ölpumpe und kein "Vorkriegsöl", also ein 10W40 Leichtlauföl oder so ... aber das ist eine andere Diskussion
Gruss
Benno
Re: Fragen zur Motorüberholung
Verfasst: Mo 16. Okt 2006, 21:39
von Michas Rocco
Ich habe für meinen kompletten ZKD wechsel Satz so 50€ bezahlt.
Dafür habe ich bekommen:
-Ventildeckeldichtung
-ZKD
-Krümmerdichtung
-Ansaugbrückendichtung
-neue Dehnschrauben FEBI
Das alles allerdings für nen JH, mag sein das für PL teurer kommt, weiß ich aber nicht genau.