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Re: 9A Motor ausm Passat - welche Teile brauch ich

Verfasst: Di 24. Okt 2006, 16:51
von tregobl
hallo. hab gerade gesehen dass der benzinfilter usw beim passat nicht am mengenteiler sitzt... brauch ich den hier abgebildeten kram auch vom passat oder kann man sich was aus scirocco teilen basteln?
[ich will die originale KE-Motronic vom 9A übernehmen, das auf PL-KE-Jetronic umzubasteln dürfte doch viel mehr aufwand sein als einfach auf der linken seite eine befestigung für den luftfilterkasten zu schweißen außerdem kostets wesentlich weniger als ne komplette PL einspritzanlage]

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Beitrag bearbeitet (24.10.06 17:54)

Re: 9A Motor ausm Passat - welche Teile brauch ich

Verfasst: Di 24. Okt 2006, 18:32
von Sebastian53b
passt der 2.0l 16v (mkb:6a) von audi eigentlich auch in den rocco abgesehen von der anderen ansaugbrücke?
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Re: 9A Motor ausm Passat - welche Teile brauch ich

Verfasst: Mi 25. Okt 2006, 00:35
von Roadagain
Einfacher ist es natürlcih nur den Block vom 9A zu verwenden und den Rest vom PL zu übernehmen.

Den Kraftstoffilter kann man vom Scirocco 16V übernhemen wenn man auch den Luftfilterkasten dazu nimmt.
Der Menegnteiler passt da drauf. Und ist soweit ich weis auch der gleiche wie im PL.

Den Druckspeicher hat der Scirocco bei allen einspritzern auch am Tank.

Und da wir grade dabei sind. Wo kommt der impulsgeber von dem 9A hin?
Der hat bei mir wohl gefehlt. Jetzt besorg ich mir den, hab aber keine ahnung wo hin kommt.

Grüsse

Re: 9A Motor ausm Passat - welche Teile brauch ich

Verfasst: Mi 25. Okt 2006, 10:54
von Sebastian53b
wenn das mit dem 6a keiner weiß, könnte einer mal in sein etka oder etos gucken ob der 6a und der 9a den gleichen block rumf haben?

Re: 9A Motor ausm Passat - welche Teile brauch ich

Verfasst: Di 23. Jan 2007, 13:25
von Andre1977
hallo

bevor ich ein neues thema eröffne: ich stehe vor dem gleichen problem. möchte einen 9a motor in einen scirocco 2 einbauen.

ist es hier irgendwie weitergegangen? ist der motor drin? gab es schwierigkeiten? tüv?

gruss
andre

Re: 9A Motor ausm Passat - welche Teile brauch ich

Verfasst: Di 23. Jan 2007, 14:02
von tregobl
der motor steht noch im lager und wartet darauf dass ich anfange. mir fehlen nur noch ein paar teile vom puzzle.

ich werde in ca 1-2 monaten loslegen und das ganze wohl auch photographisch dokumentieren.

grüße, leo

Re: 9A Motor ausm Passat - welche Teile brauch ich

Verfasst: Di 23. Jan 2007, 15:30
von Manni16VG60
@Sebastian53b

ja passt, haben alle den gleichen Block. Achso die Brücke kannst du auch übernehmen, musst halt nur die Drosselklappe umschweißen.

Re: 9A Motor ausm Passat - welche Teile brauch ich

Verfasst: Di 23. Jan 2007, 16:11
von Andre1977
@leo: hast du schon jemanden vom tüv kontaktiert? ich hatte zuerst mit den leuten von vw gesprochen. die können mich bei meinem vorhaben nicht unterstützen, da der motor nie im scirocco verbaut wurde.

muss mir jetzt einen termin beim tüv machen und abklären ob und wie ich das eingetragen bekomme. auch wegen abgasverhalten <-> einstufung usw

gruss
andre

Re: 9A Motor ausm Passat - welche Teile brauch ich

Verfasst: Di 23. Jan 2007, 17:31
von Anfänger
Mit sowas geht man zum Tuner, die Tüven doch fast alles.
Aber da sollte man schon von sich aus wissen, dass man es ordentlich gebaut hat, denn die schauen ja nicht wirklich hin.

Re: 9A Motor ausm Passat - welche Teile brauch ich

Verfasst: Di 23. Jan 2007, 17:37
von Roadagain
Hallo,

den 9A hab ich schon fast fertig verbaut. Bis auf die Verbindung Zentralelektrik zum Motorkabelbaum und Die Einspritzleitungen muss ich noch irgendwo fertigen lassen.
Die einspritzleitungen vom Passat sind zu kurz, und die vom Scirocco sind dem höheren druck nicht gewachsen und haben einen anderen anschluss an den einspritzdüsen.

Es gibt noch ein kleines Problem was man vor dem einbau des Motors beheben sollte.

Das Hitzeschutzblech welches beim Scirocco über die Rechte Antriebswelle geht ist mit 3 Schrauben am Block fest.
Im 9A ist da aber nur eine Bohrungen und die anderen sind nicht da sondern nur die rohen Dome vom Guss.

Hier muss man zwei löcher bohren und das Gewinde rein schneiden.

Den platz für den Impulsgeber habe ich mittlerweile gefunden.

Grüsse