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Re: Hilfe Bezindruck Problem

Verfasst: Di 3. Okt 2006, 23:31
von Hoerli88
das könnte ich versuchen ja. warum soll da der mengenteiler schaden nehmen . aber dann kann ich die düsen schonmal ausscheiden, alles andereist sowieso schon neu. oder es ist echt was undicht aber ich hab schon genau gescaut und finde nichts. es kann ja wenn dann nur was nach dem druckspeicher sein.

schon schlimm jeden tag brauch ich 10 mintuen bis er läuft.

Re: Hilfe Bezindruck Problem

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 11:09
von Anfänger
Es könnte auch die Kaltstartdüse sein. Die war es beim 35i von einem Kumpel. Einfach gegen die vom JH getauscht, fertig. Läuft nicht optimal, wenn er kalt ist, geht aber. Bei deiner Problematik würde ich auch sagen: Neue Düsen!
Wenn du dir nicht sicher bist, ob es die Düsen sind, bau doch probehalber die vom JH ein. Da musst du aber die Leitungen zum Mengenteiler hin mit einbauen, soweit ich weis. Wenn er damit läuft, einfach neue DÜsen für den 16V gekauft und gut. Dann läuft er wenigstens.

Re: Hilfe Bezindruck Problem

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 11:21
von Superhobel
Hallo,

das Problem hatte ich 1 Jahr lang, geholfen hat letzlich nur der Autausch des ganzen MT, nachdem ich alles neu gemacht hatte, wirklich alles. Es kann gut sein, dass innen drin einige der Kammern nicht mehr richtig dicht sind, dann zieht der Druck auch ab. Abgedichtet wird durch eine dünne Folie.
Auch wenn eine Dichtung der Steuerschlitze defekt ist, was gut sein kann, die werden irgendwann porös. Neue Düsen kosten ca 250€ :crazy:

Wenn Du den grossen Bezinfilter drin hast (der kleine ist seirenmässig), dann verschliess mal die hintere Seite mit einer Schraube, baue Druck auf und warte eine Stunde. Danach muss es spritzen, wenn man die Schraube löst. Der grosse Filter dehnt sich ausreichend, beim kleinen spritzt es nicht.

Vergiss nicht den ganzen Warmlaufreglerkram, der hängt mit am Systemdruck!

Tropfende Düsen sind einfach nur kaputt, wahrscheinlich fahren etliche Autos mit kaputten Düsen herum und niemand merkt es. Und magerer einstellen hat damit nichts zu tun, mit "mager" macht man sich nur den Motor kaputt, lieber auf 0,85 etwas fetter.

Leider haste ja Deine JH Düsen an mich verkauft :hihi: und davon waren auch nur zwei noch ok.



Beitrag bearbeitet (04.10.06 12:34)

Re: Hilfe Bezindruck Problem

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 13:48
von Hoerli88
Hallo

Danke schonmal für die Hilfe.

was ich gemacht hab:

das erste war von pl auf KR einspritzung umgebaut da mir das mit der elektronik zu blöd war. Nix gebracht

dann hab ich den Warmlaufregler rausgebaut und eine Benzindruckregler rein gebaut. seit dem läuft er im stand besser. aber das problem ist nicht weg.

dann hab ich den Druckspeicher neu gekauft. nix gebracht

dann die Pumpe neun gekauft. nix gebracht.

dann die Düsen vom meinem schlacht 16V eingebaut der einwandfrei lief. nix gebracht.

dann den Mengenteiler gewechselt. nix gebracht.

so und jetzt bin iuch 1000 euro ärmer und keine Lösung in sicht.


Das mit dem Kaltstartventil ist mir gestern auch eingefallen das das vieleicht schuld ist und tropft. das werd ich mir heute noch anschaun.

das einzige was nicht neu ist sind die leitungen.

gruss Marco

Re: Hilfe Bezindruck Problem

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 14:14
von Superhobel
Hallo,

also, mein Wissen bezieht sich nur auf Originalzustand. Wie man von PL auf KR Einspritzung umbauen kann entzieht sich meiner Kenntnis, denn die vom PL hat einen Kat mit an Bord, der vom KR nicht, es fehlt also das Taktventil am Mengenteiler.

Benzindruckregler = keine Ahnung was das ist.

Tut mir leid aber bei derart vielen Veränderungen weiss ich auch nicht mehr weiter.

Re: Hilfe Bezindruck Problem

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 16:09
von Pigga
Ich würde in so einem Fall das Benzinpumpenrelais vom alten GTI einbauen, das bei Einschalten der Zündung die Pumpe kurz laufen lässt. Das machen die Kat-Versionen ja leider nicht.
@ Superhobel: Der Waemlaufregler ist ein temperaturabhängig arbeitender Benzindruckregler. Er ist mit dem Motorblock verschraubt und regelt den STEUERdruck, also den Druck, der entgegen dem Luftstrom die Stauscheibe herunterdrückt. Je höher der STEUERdruck, desto magerer die Abstimmung. Zumindest testweise kann man den Warmlaufregler durch einen Benzindruckregler wie er bei elektronischen Einspritzanlagen gebräuchlich ist ersetzen.
Ich weiß allerings dass viele betagte K Jetronik-Motoren besagtes Startproblem haben. Brücke vorm starten mal kurz die Spritpumpe. Wenn das hilft: GTI Benzinpumpenrelais einbaun und gut ;-)
Pigga
EDIT: Argh, danke für den Hinweis. Nicht System- sonder Steuerdruck. Ihr habt ja recht.



Beitrag bearbeitet (04.10.06 23:56)

Re: Hilfe Bezindruck Problem

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 16:53
von Hoerli88
Hallo

@pigga: Danke für die hilfe. Das relais das 3 secunde vor läuft hab ich schon drin. das bringt mir gar nichts. der bezindruckregler hat auf jeden fall was gebracht. ich denke das liegt nur am druck.

gruss marco

Re: Hilfe Bezindruck Problem

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 16:54
von Hoerli88
@ superhobel: an der kr einspritzung ist eigentlichnicht viel dran. eigentlich wie beim JH. zumindest was ähnlichts. elettrisch ist da fast nichts bis auf kaltstartventil und Pumpe.

Gruss marco

Re: Hilfe Bezindruck Problem

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 17:13
von Pigga
@ Hoerli: Was sagt denn das Manometer so? Also normal müsste durch das Anlaufen der Pumpe doch schon mal der Druck soweit aufgebaut werden, dass er theoretisch anspringen müsste oder? Falls dem so ist lenkt sich mein Verdacht in Richtung EInspritzventile. Hast Du die mal im ausgestöpselten Zustand beobachtet? Sprich: Spritzbild, Nachtropfen etc? Mein Kollege hatte an seinem DX Probleme damit (tropfen, ungleichmäßige Fördermengen etc). Ich habe ihm von meinem Schrotter nach und nach aus der "Wühlkiste" 11(!) baugleiche Ventile mitgebracht, also alle die so da waren. Ergebnis: 1 war okay, die anderen 10 waren definitiv nur noch schrott.
Pigga

Re: Hilfe Bezindruck Problem

Verfasst: Mi 4. Okt 2006, 18:18
von Hoerli88
Hallo

hab jetzt gerade mal geschaut. also mein Kaltstartventil ist defekt. hab ich jetzt ausgetauscht und das geht jetzt. Aber ob das dran schuld war bezweifel ist.

Also mein Manometer zeigt im stand nach dem Abstellen 2,2 Bar. denn er läuft auch und bei gas geben steigt es so um 0,2 bis 0,6 bar an also bis ca 2,8 bar. das ist ja richtig so. aber sobald ich ihn abstell und Über stehen lass für 3- 4 stunden ist er bei 0 Bar. aber springt noch einigermassen an. wenn er aber Über nacht steht dann ist es in der Früh eine ewige scheise bis er läuft. Also könnte das mit dem kaltstartventil schon sein.

werd ich ja morgen früh sehen wie es dann ist.

aber druckverlust ist wieder eine andere sache. gut ok wenn er jetzt mit Kaltstartventil läuft kanns mir ja egal sein ob der druck fällt oder nicht.

man bin ich gespannt auch morgen früh.

Währe ja super. alles getauscht und neu gekauft und dann ist das Blöde kaltstartventil kaputt. ich sag nur :peinlich:

Danke für die hilfe nochmal

gruss Marco