Traum von 2l im DX Motor...
- GTX
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Re: Traum von 2l im DX Motor...
3A und 2E haben die gleiche Welle, die vom ABF ist anders, worin sie sich unterscheiden weiß ich nicht.
Die ABF Welle dürfte auch schwerer zu bekommen sein als eine vom ABF, der ist wesentlich gesuchter und seltener als die 2E die es doch im Passat und Golf3 einigermaßen oft gab.
Die ABF Welle dürfte auch schwerer zu bekommen sein als eine vom ABF, der ist wesentlich gesuchter und seltener als die 2E die es doch im Passat und Golf3 einigermaßen oft gab.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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sciroccofreak willi
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Re: Traum von 2l im DX Motor...
Ich weiß nicht, ob sich die Kurbelwelle des 3A in einem normalen DX-Block packen läßt.
Wenn ich mich so erinnere kommt es mir so vor, als wenn beim 3A Block unten Ausbuchtungen sind, damit die Kurbelwelle Platz hat.
Müßte mir das Ganze bei Tageslicht noch mal ansehen, habe einen 3A und andere JH (=DX) Motorblöcke rumstehen.
mfg
Willi
Wenn ich mich so erinnere kommt es mir so vor, als wenn beim 3A Block unten Ausbuchtungen sind, damit die Kurbelwelle Platz hat.
Müßte mir das Ganze bei Tageslicht noch mal ansehen, habe einen 3A und andere JH (=DX) Motorblöcke rumstehen.
mfg
Willi
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
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- GTX
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Re: Traum von 2l im DX Motor...
@Willi
Meinst du der Guss ist wirklich anders, oder man könnte einfach auch einen normalen JH/DX Block von Hand umbearbeiten?
So wie z.b. im Kopf etwas freiraum geschaffen werden muss, wenn eine Nockenwelle mit mehr Hub eingebaut wird?
Meinst du der Guss ist wirklich anders, oder man könnte einfach auch einen normalen JH/DX Block von Hand umbearbeiten?
So wie z.b. im Kopf etwas freiraum geschaffen werden muss, wenn eine Nockenwelle mit mehr Hub eingebaut wird?
Gruß Sebastian
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- Pigga
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Re: Traum von 2l im DX Motor...
@ GTX: Also laut Katalog isses genau andersrum, deshalb frag ich ja: Laut Katalog haben ABF und 3A die gleiche Kurbelwelle, die vom 2E aber hat ne andere Teilenummer. Sollten die Wellen ansonsten mechanisch identisch sein isses sicher wie beim Polo. Da sind die Wellen vom 1,3er Sauger und G40 äußerlich gleich, aber die vom G40 ist nicht gegossen sondern geschmiedet. Die Erfahrung hat mir allerdings gezeigt, dass VW da vielleicht doch etwas überängstlich war. Ich weiß ja nicht, wie´s beim 2,0er ist, ob da die Wellen reihenweise brechen?
Zum Thema Freigängigkeit: Also beim Polo/Golf III ist es so, dass mit Einführung der 1,4er Welle im 1,3er Block andere Pleuel zum Einsatz kamen. Die "neuen" Pleuel haben einen wesentlich schlankeren Pleuelfuß, wodurch die Freigängigkeit gegeben ist. Hängt auch mit den Kolben zusammen. Bei den alten Pleueln übernahm die seitliche Führung der Pleuelfuß, bei den neuen wird das Pleuel oben am Kolbenbolzen zentriert. Könnt es sein dass das beim 3A genauso ist?
Ich mach mich mal schlau, ob der 3A den gleichen Block wie der DX haben tut.
Wenn die 2E Welle mechanisch passt wäre das ne super Sache, weil wie Du schon sagtest sind die ja deutlich besser verfügbar als ABF Wellen. Was mir grad einfällt: Evtl gibts auch ne Dieselwelle die passt? Naja, ich muss mal wieder Kataloge wälzen glaub ich...
Pigga
Zum Thema Freigängigkeit: Also beim Polo/Golf III ist es so, dass mit Einführung der 1,4er Welle im 1,3er Block andere Pleuel zum Einsatz kamen. Die "neuen" Pleuel haben einen wesentlich schlankeren Pleuelfuß, wodurch die Freigängigkeit gegeben ist. Hängt auch mit den Kolben zusammen. Bei den alten Pleueln übernahm die seitliche Führung der Pleuelfuß, bei den neuen wird das Pleuel oben am Kolbenbolzen zentriert. Könnt es sein dass das beim 3A genauso ist?
Ich mach mich mal schlau, ob der 3A den gleichen Block wie der DX haben tut.
Wenn die 2E Welle mechanisch passt wäre das ne super Sache, weil wie Du schon sagtest sind die ja deutlich besser verfügbar als ABF Wellen. Was mir grad einfällt: Evtl gibts auch ne Dieselwelle die passt? Naja, ich muss mal wieder Kataloge wälzen glaub ich...
Pigga
- GTX
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Re: Traum von 2l im DX Motor...
Also meine Informationen habe ich vom Onkel Eduard.
3A und 2E -> 053 105 101 C
ABF 053 105 101 H
Kannst ja nochmal bei VW nachfragen. Welche Kataloge hast du denn? Im Mahlekatalog für Kolben sind z.b. einige Fehler drin, et ka ist zwar auch nicht gerade fehlerfrei aber bei solchen grundlegenden Teilen schon recht zuverlässig.
3A und 2E -> 053 105 101 C
ABF 053 105 101 H
Kannst ja nochmal bei VW nachfragen. Welche Kataloge hast du denn? Im Mahlekatalog für Kolben sind z.b. einige Fehler drin, et ka ist zwar auch nicht gerade fehlerfrei aber bei solchen grundlegenden Teilen schon recht zuverlässig.
Gruß Sebastian
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scirocco_gt2
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Re: Traum von 2l im DX Motor...
Hallo,
>>Zu guter letzt:
Wer hat hier im Dorum schon mal so einen Zwitter gebaut? Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!
ich habe ein 3A in meinem GT2. Motorblock und Zylinderkopf sind original, alles Anderes nicht. Schrick 268 Nockenwelle, K-Jetronic von JH im Notlauf (ohne Lambda), vergrößte Drosselklappe, 70mm Saugrohr zwischen Mengenteiler und DK, 50mm Auspuff, Scirocco 16V Zündung mit Klopfregelung, usw.
Erfahrungen: lauft ganz gut (0-100 8,7s mit AP22 und schlechtem Grip, 210 kph mit GPS gemessen). Dreht über 7000 (laut Tacho, echt zirka 6800), hat Kraft bis zirka 6700. Verbrauch ist auch gut, dank lange Übersetzung (GKB ATH) und mageren Gemisch (~1,1 - 1,13 Lambda unter Teillast). Unter Vollast könnte ein bißchen fetter sein (jetzt zwischen 0,92 und 0,95 Lambda).
Gruß
Karoly
>>Zu guter letzt:
Wer hat hier im Dorum schon mal so einen Zwitter gebaut? Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!
ich habe ein 3A in meinem GT2. Motorblock und Zylinderkopf sind original, alles Anderes nicht. Schrick 268 Nockenwelle, K-Jetronic von JH im Notlauf (ohne Lambda), vergrößte Drosselklappe, 70mm Saugrohr zwischen Mengenteiler und DK, 50mm Auspuff, Scirocco 16V Zündung mit Klopfregelung, usw.
Erfahrungen: lauft ganz gut (0-100 8,7s mit AP22 und schlechtem Grip, 210 kph mit GPS gemessen). Dreht über 7000 (laut Tacho, echt zirka 6800), hat Kraft bis zirka 6700. Verbrauch ist auch gut, dank lange Übersetzung (GKB ATH) und mageren Gemisch (~1,1 - 1,13 Lambda unter Teillast). Unter Vollast könnte ein bißchen fetter sein (jetzt zwischen 0,92 und 0,95 Lambda).
Gruß
Karoly
- GTX
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Re: Traum von 2l im DX Motor...
Sehr gut, wären die nur nicht so selten die 3A Motoren 
Welche einspritzdüsen hast du verbaut? die 3A oder JH?
Eine Frage zur Klopfregelung, die würde ich bei mir auch gerne verbauen, habe hier eine von einem KE-Jet 8V Motor, der hat ein ähnliches zündsteuergerät wie der 16V, dieser Kabelbaum hat allerdings einen eigenen Stecker für den Hallgeber, wie hast du das gelöst?
Welche einspritzdüsen hast du verbaut? die 3A oder JH?
Eine Frage zur Klopfregelung, die würde ich bei mir auch gerne verbauen, habe hier eine von einem KE-Jet 8V Motor, der hat ein ähnliches zündsteuergerät wie der 16V, dieser Kabelbaum hat allerdings einen eigenen Stecker für den Hallgeber, wie hast du das gelöst?
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo
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- Pigga
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Re: Traum von 2l im DX Motor...
@ Scirocco GT2: Danke für die Erfhrungsberichte! Würdest du denn grundsätzlich sagen dass sich der Umbau angesichts der Verbesserung der Fahrleistungen lohnt? Ich meine jetzt nicht rein von den Messwerten, sondern insbesondere auch subjektiv.
Dann noch eine Frage: Hat der 3A den ganz normalen "1,8"-Motorblock, oder ist das was spezielles wohl?
Pigga
Dann noch eine Frage: Hat der 3A den ganz normalen "1,8"-Motorblock, oder ist das was spezielles wohl?
Pigga
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scirocco_gt2
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Re: Traum von 2l im DX Motor...
Einspritzdüsen sind vom JH. Kurzfristig wird alles bzgl. Zündung und Einspritzung ausgetauscht, baue einen MSnS ein mit eine (selbstgemachte) Breitband-Lambdaregelung.
Was in den 3A besonders gut ist, das alle Innereien geschmiedet sind, und die Kolben eine Unterbodenkühlung haben. Leider sind sie auch bei uns sehr selten (ich habe trotzdem einen anderen für Notfälle :)).
Klopfregelung: ich habe ein eigenen Kabelbaum dafür gemacht mit original Steckern. Es gibt nur ein Stecker für den Hallgeber, das geht an das Zündungssteuergerät. Zünverteiler kommt aus ein G60.
Gruß
Karoly
Was in den 3A besonders gut ist, das alle Innereien geschmiedet sind, und die Kolben eine Unterbodenkühlung haben. Leider sind sie auch bei uns sehr selten (ich habe trotzdem einen anderen für Notfälle :)).
Klopfregelung: ich habe ein eigenen Kabelbaum dafür gemacht mit original Steckern. Es gibt nur ein Stecker für den Hallgeber, das geht an das Zündungssteuergerät. Zünverteiler kommt aus ein G60.
Gruß
Karoly
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scirocco_gt2
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Re: Traum von 2l im DX Motor...
>>grundsätzlich sagen dass sich der Umbau angesichts der Verbesserung der Fahrleistungen lohnt?
Ja, unbedingt. Drehmoment hast du viel mehr, und mit kleinere Mods Leistung auch. Für Alltags ist viel bequemer (für mich) als ein 1,8.
>>Hat der 3A den ganz normalen "1,8"-Motorblock, oder ist das was spezielles wohl?
Nein, hat einen "2.0" Block, der in den USA den "Bubble-block" heisst (wegen grösseren Hub gibt es "bubbles" auf dem Block da unten).
Gruß
Karoly
Ja, unbedingt. Drehmoment hast du viel mehr, und mit kleinere Mods Leistung auch. Für Alltags ist viel bequemer (für mich) als ein 1,8.
>>Hat der 3A den ganz normalen "1,8"-Motorblock, oder ist das was spezielles wohl?
Nein, hat einen "2.0" Block, der in den USA den "Bubble-block" heisst (wegen grösseren Hub gibt es "bubbles" auf dem Block da unten).
Gruß
Karoly