Re: Motortuning JH Motor
Verfasst: Do 28. Sep 2006, 18:20
Einfach ist hier wohl Definitionsache und hängt von Geld und/oder können ab.
120PS sind unter keinen Umständen "einfach" zu erreichen sondern stellen eher das maximale dar, was man ohne den massiven einsatz von tuningteilen aber mit bearbeitung des Kopfes und erhöhung der verdichtung erreichen kann. Dabei erreicht man aber nunmal lange keine 5000 Euro!
Andereseits bringen Maßnahmen wie Chiptuning (JH->mech. Einspritzung) oder Powerrohr 0,0 PS.
Das einfache Tauschen der Kolben gegen die des GTI haben bei einer Messung mit Dirks AX22 bei mir 10PS gebracht. serienmäßige JHs am selben Tag haben ziemlich genau ihre 95PS erreicht, deswegen kann man schon erwarten, dass der Tausch der Kolben jeden JH auf knapp 100PS bringen sollte.
Erst danach sollte man an Kopfbearbeitung, anderen Krümmer (der JH-Krümmer ist eher eine Drossel als ein Krümmer) oder eine schärfere Nockenwelle denken!
Ein 16V Umbau ist aus meiner Sicht
a) wesentlich teurer
b) komplizierter
gewesen.
Einen gebrauchten 16V würde ich niemals einfach einbauen, man sollte auf jeden Fall die Pleuellager tauschen - Pleuellagerschaden scheint die häufigste Todesursache des 16V Motors zu sein.
Wenn man jetzt nicht gerade einen spenderwagen hat, bezahlt man sich für die ersatzteile dumm und dämlich.
einen gebrauchten GTI-Rumpf oder vergleichbares bekommt man schon für 50-100 Euro, eine 16V Ansaugbrücke kostet bei ebay schlappe 200-250 Euro für den Scirocco...
Somit würde man inkl. Dichtsatz (70 Euro) gerade mal 120-170 bezahlen für 10PS.
Beitrag bearbeitet (28.09.06 19:23)
120PS sind unter keinen Umständen "einfach" zu erreichen sondern stellen eher das maximale dar, was man ohne den massiven einsatz von tuningteilen aber mit bearbeitung des Kopfes und erhöhung der verdichtung erreichen kann. Dabei erreicht man aber nunmal lange keine 5000 Euro!
Andereseits bringen Maßnahmen wie Chiptuning (JH->mech. Einspritzung) oder Powerrohr 0,0 PS.
Das einfache Tauschen der Kolben gegen die des GTI haben bei einer Messung mit Dirks AX22 bei mir 10PS gebracht. serienmäßige JHs am selben Tag haben ziemlich genau ihre 95PS erreicht, deswegen kann man schon erwarten, dass der Tausch der Kolben jeden JH auf knapp 100PS bringen sollte.
Erst danach sollte man an Kopfbearbeitung, anderen Krümmer (der JH-Krümmer ist eher eine Drossel als ein Krümmer) oder eine schärfere Nockenwelle denken!
Ein 16V Umbau ist aus meiner Sicht
a) wesentlich teurer
b) komplizierter
gewesen.
Einen gebrauchten 16V würde ich niemals einfach einbauen, man sollte auf jeden Fall die Pleuellager tauschen - Pleuellagerschaden scheint die häufigste Todesursache des 16V Motors zu sein.
Wenn man jetzt nicht gerade einen spenderwagen hat, bezahlt man sich für die ersatzteile dumm und dämlich.
einen gebrauchten GTI-Rumpf oder vergleichbares bekommt man schon für 50-100 Euro, eine 16V Ansaugbrücke kostet bei ebay schlappe 200-250 Euro für den Scirocco...
Somit würde man inkl. Dichtsatz (70 Euro) gerade mal 120-170 bezahlen für 10PS.
Beitrag bearbeitet (28.09.06 19:23)