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Re: Motortuning JH Motor

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 18:20
von GTX
Einfach ist hier wohl Definitionsache und hängt von Geld und/oder können ab.
120PS sind unter keinen Umständen "einfach" zu erreichen sondern stellen eher das maximale dar, was man ohne den massiven einsatz von tuningteilen aber mit bearbeitung des Kopfes und erhöhung der verdichtung erreichen kann. Dabei erreicht man aber nunmal lange keine 5000 Euro!

Andereseits bringen Maßnahmen wie Chiptuning (JH->mech. Einspritzung) oder Powerrohr 0,0 PS.

Das einfache Tauschen der Kolben gegen die des GTI haben bei einer Messung mit Dirks AX22 bei mir 10PS gebracht. serienmäßige JHs am selben Tag haben ziemlich genau ihre 95PS erreicht, deswegen kann man schon erwarten, dass der Tausch der Kolben jeden JH auf knapp 100PS bringen sollte.
Erst danach sollte man an Kopfbearbeitung, anderen Krümmer (der JH-Krümmer ist eher eine Drossel als ein Krümmer) oder eine schärfere Nockenwelle denken!

Ein 16V Umbau ist aus meiner Sicht
a) wesentlich teurer
b) komplizierter
gewesen.
Einen gebrauchten 16V würde ich niemals einfach einbauen, man sollte auf jeden Fall die Pleuellager tauschen - Pleuellagerschaden scheint die häufigste Todesursache des 16V Motors zu sein.
Wenn man jetzt nicht gerade einen spenderwagen hat, bezahlt man sich für die ersatzteile dumm und dämlich.
einen gebrauchten GTI-Rumpf oder vergleichbares bekommt man schon für 50-100 Euro, eine 16V Ansaugbrücke kostet bei ebay schlappe 200-250 Euro für den Scirocco...
Somit würde man inkl. Dichtsatz (70 Euro) gerade mal 120-170 bezahlen für 10PS.



Beitrag bearbeitet (28.09.06 19:23)

Re: Motortuning JH Motor

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 19:23
von Jürgens Rocco
Nur mal so ...
Mein 16V ist weder Störanfällig noch braucht besonders viele "überteuerte" Ersatzteile ....

Grüße Jürgen

Re: Motortuning JH Motor

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 19:26
von brainstormer
Was sagt eigentlich der Tüv zum DX-Krümmer am JH? Die Sonde wird dann per eingeschweißter Schraube befestigt?

Re: Motortuning JH Motor

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 20:18
von Rocco-GT2
@Jürgen: Du hast deinen ja auch schon lange und immer gepflegt. Es ist aber leider so, dass viele 16V's verheizt sind. Mein Bruder hatte mittlerweile 2 Golf 16V im Winter. Jetzt will er nie mehr was davon wissen. Die Leistung ist zwar genial, aber woher weis man, wie der Motor vorher behandelt wurde? Bei ihm in dem Fall beide male leider sehr schlecht. Wenn man jetzt einfach nen Motor kauft würd ich ihn auch erst mal gründlich überholen...
Alles in allem würd mich trotzdem nach wie vor auch ein 16V sehr reizen... :grins:

Versuch an meinem JH auch im Winter was an der Leistung zu machen. Hab günstig ein Drosselklappenteil, ne Ansaugbrücke und nen Warmlaufregler bekommen. Werd auch ne Vorher und ne Nachher Leistungsmessung machen um endlich mal festzustellen obs was bringt. Weis zwar nicht, ob's was bringt, aber wage mal den Versuch...

Re: Motortuning JH Motor

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 20:38
von Eugen
Hier wurde die Frage gestellt wie man aus einem JH 120PS rausholt und nicht wie man aus einem DX 120PS rausholt. Baut man den Kopf vom DX drauf, dann hat man einen DX und keinen JH. Will man aus einem JH 120PS rausholen, dann legt man aber ganz schnell 4000€ hin.
Es gibt eigentlich keinen Grund, der für einen 8V Motor spricht, außer der Kostenfaktor im Bereich der Ventile - aber wie oft ist man schon davon betroffen?

Gruß,
Eugen

Re: Motortuning JH Motor

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 20:38
von GTX
Naja, z.b. kostet ein 16V Ventil doppelt so viel wie ein 8V Ventil, somit kostet ein Satz das 4fache.
Ein 16V hat 2 Steuergeräte, ein JH nur 1
1&V Hosenrohr und Krümmer sind bei ebay nicht gerade billig, 8V bekommt man nachgeschmissen.
Von Ansaugbrücken (okay, braucht man nur einmal beim Umbau) und Mengenteilern brauchen wir wohl nicht zu sprechen...

Re: Motortuning JH Motor

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 20:44
von GTX
@Eugen
Im Prinzip hast du Recht - aber trotzdem kann man jemanden doch darauf hinweisen, wie man auf oben genannte Leistung kommt, oder?

"Baut man den Kopf vom DX drauf, dann hat man einen DX und keinen JH."

FALSCH !!!
Die Köpfe sind gleich, der Rumpf ist der Unterschied !!! ;-)

Re: Motortuning JH Motor

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 20:59
von Angel
da hat sich eugen sicher verschrieben. und ich hät ihm das oben auch gleich schreiben können mit dem dx, aber wozu ist die suche da...

und eugen hat recht, wenn man nen anderen block nimmt, isses eben kein jh mehr :hihi:

gruß angel

Re: Motortuning JH Motor

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 21:30
von Eugen
Jupp, natürlich ging es um den Block. Sicher darf man jemanden auch darauf hinweisen.
Das Problem beim 8V ist, dass man sehr große Anstrengungen unternehmen muss und man bekommt relativ wenig Leistung dabei raus. Die Dinger sind einfach nicht fürs Tuning gebaut. Wenn man einen 8V aufwändig bearbeitet, dann kann man sich wirklich einen 16V einbauen und bekommt mit mittlerer Bearbeitung einfach viel mehr raus.
Sicher sind die ventile teurer. Aber mal ehrlich, wie oft in einem Autoleben benötigt man neue Ventile?
Ich halte halt nicht wirklich viel vom 8V weil dieser allein schon von der Konstruktion her so viele Macken hat.

Gruß,
Eugen

Re: Motortuning JH Motor

Verfasst: Do 28. Sep 2006, 22:54
von All Eyez on me
:lol: Also für 5000€ bau ich mir keinen 16V sondern lieber wieder nen G60 ein. :hihi: Für 5000€ kannst Du 2! Sciroccos auf 16V umbauen... ;-) Vorausgestezt natürlich Eigenarbeit!

Beim Umbau auf G60 lohnt sich der Aufwand wenigstens und der G ist am leichtesten weiter hochzutunen...ohne großen Aufwand. ;-) :ichsagnix:

Das Einzige was wirklich noch richtig fett reizvoll wäre ist ein 16V Turbo oder Bi-Turbo. :sabber:

Aber JH tunen? Bau die die 5E Drossel drauf inkl. WLR und erweiterte Ansaugbrücke und damit laß es gut sein. Mehrleistung bei guter Einstellung im unteren einstelligen PS Bereich, nur der Durchzug verbessert sich geringfügig.
Alles andere ist beim JH rausgeschmissenes Geld was man lieber in einen vernünftigen Motor investieren könnte/sollte.



Beitrag bearbeitet (29.09.06 00:00)