Re: Scirocco Krankheit
Verfasst: Mo 7. Aug 2006, 23:03
Hallo Joe,
ich habe auch einen Scirocco mit JH Motor.
Klar deiner zieht falsch Luft. Jetzt aber nur wo ?
Wechsel alle Dichtungen am Mengenteiler - das sind pro Schraube zwei. An der einen Schraube sind es sogar vier. Mache mal die Dichtungen nur an einer Schraube und du wirst sehen er läuft ein Stück besser. Wechsel dann die restlichen Dichtungen am Mengenteiler. Die Dichtungen am besten nur dann wechseln wenn der Motor kalt ist. Danach sind die Dichtungen am Abgaskrümmer, am Ansaugstutzen, hinter den Drosselklappen, am Kaltstartventil und am Warmalaufregler fällig.
Der größte Spaß kommt dann wenn du die Dichtungen an den Einspritzdüsen wechselst. Hier hast du zwei pro Einspritzdüse. Hast du das alles gemacht, so läuft dein Motor wesentlich ruhiger. Es kann aber dennoch sein das er mit der Drehzahl schwankt aber nicht mehr so stark. Dann könnte es noch das Ventil für die Lambda Sonde sein das nicht mehr richtig arbeitet. Es sitzt seitlich am Mengenteiler und wird mit einem Kabelstecker elektrisch versorgt ( VW Krankheit ) - kostet so etwa 120 € plus MwSt.
Die Dichtungen am Benzinfilter ( der im Motorraum ) sind ebenfalls zu wechseln ( sind auch ein paar du brauchst aber kein Reduzierstück für den Benzinfilter ). Am Unterboten neben dem Tank ist auch noch ein Benzinfilter der auch Dichtungen braucht - am besten den Filter und die Dichtungen machen. ( Das steht bei mir demnächst an. )
Wichtig die Schrauben am Mengenteiler sind Zoll Schrauben das heißt sie haben das amerikanische Maß 1/2. Mit dem Doppelringschlüssel von der Firma Hazet 630 A 1/2 x 9/16 ( Preis 8.80 € plus MwSt ) kommst du am besten ran. Die eine Schraube am Warmlaufregeler hat auch das Maß 1/2 da nehme am besten einen Ring-Maulschlüssel 600 N A 1/2 ( Preis 8.60 € plus MwSt ). Die Schrauben am Abgaskrümer sind so einmal verwendbare Schrauben ( Sicherheitsschrauben ) - die kosten so 0,40 € und du brauchst 8 Stück. Diese Arbeit habe ich hinter mir.
Die Dichtungen gehören nicht zu der Inspektion in der Werkstatt. Ich habe mir mal die große Inspektion von VW für den Scirocco ausdrucken lassen ....Licht prüfen also ein und ausschalten, Reifenprofil prüfen........
das sind alles Sachen die du selbst machen kannst aber Dichtung werden nicht gemacht, steht auch nicht auf der Liste drauf.
Das Wort Inspektion stammt aus dem lateinischen und heißt auf deutsch besichtigen.
Besichtigen kann ich mein Auto selbst und brauche dafür keine 250 € auf den Tisch zu legen. Und wenn dann noch was zu wechseln ist kommt das als Extrakosten auf deine Rechnung. So viel zur Werkstatt
Gruß Marcus
Beitrag bearbeitet (14.08.06 21:26)
ich habe auch einen Scirocco mit JH Motor.
Klar deiner zieht falsch Luft. Jetzt aber nur wo ?
Wechsel alle Dichtungen am Mengenteiler - das sind pro Schraube zwei. An der einen Schraube sind es sogar vier. Mache mal die Dichtungen nur an einer Schraube und du wirst sehen er läuft ein Stück besser. Wechsel dann die restlichen Dichtungen am Mengenteiler. Die Dichtungen am besten nur dann wechseln wenn der Motor kalt ist. Danach sind die Dichtungen am Abgaskrümmer, am Ansaugstutzen, hinter den Drosselklappen, am Kaltstartventil und am Warmalaufregler fällig.
Der größte Spaß kommt dann wenn du die Dichtungen an den Einspritzdüsen wechselst. Hier hast du zwei pro Einspritzdüse. Hast du das alles gemacht, so läuft dein Motor wesentlich ruhiger. Es kann aber dennoch sein das er mit der Drehzahl schwankt aber nicht mehr so stark. Dann könnte es noch das Ventil für die Lambda Sonde sein das nicht mehr richtig arbeitet. Es sitzt seitlich am Mengenteiler und wird mit einem Kabelstecker elektrisch versorgt ( VW Krankheit ) - kostet so etwa 120 € plus MwSt.
Die Dichtungen am Benzinfilter ( der im Motorraum ) sind ebenfalls zu wechseln ( sind auch ein paar du brauchst aber kein Reduzierstück für den Benzinfilter ). Am Unterboten neben dem Tank ist auch noch ein Benzinfilter der auch Dichtungen braucht - am besten den Filter und die Dichtungen machen. ( Das steht bei mir demnächst an. )
Wichtig die Schrauben am Mengenteiler sind Zoll Schrauben das heißt sie haben das amerikanische Maß 1/2. Mit dem Doppelringschlüssel von der Firma Hazet 630 A 1/2 x 9/16 ( Preis 8.80 € plus MwSt ) kommst du am besten ran. Die eine Schraube am Warmlaufregeler hat auch das Maß 1/2 da nehme am besten einen Ring-Maulschlüssel 600 N A 1/2 ( Preis 8.60 € plus MwSt ). Die Schrauben am Abgaskrümer sind so einmal verwendbare Schrauben ( Sicherheitsschrauben ) - die kosten so 0,40 € und du brauchst 8 Stück. Diese Arbeit habe ich hinter mir.
Die Dichtungen gehören nicht zu der Inspektion in der Werkstatt. Ich habe mir mal die große Inspektion von VW für den Scirocco ausdrucken lassen ....Licht prüfen also ein und ausschalten, Reifenprofil prüfen........
das sind alles Sachen die du selbst machen kannst aber Dichtung werden nicht gemacht, steht auch nicht auf der Liste drauf.
Das Wort Inspektion stammt aus dem lateinischen und heißt auf deutsch besichtigen.
Besichtigen kann ich mein Auto selbst und brauche dafür keine 250 € auf den Tisch zu legen. Und wenn dann noch was zu wechseln ist kommt das als Extrakosten auf deine Rechnung. So viel zur Werkstatt
Gruß Marcus
Beitrag bearbeitet (14.08.06 21:26)