Neues vom G60T Ich brauch nochmal Hilfe bitte

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Pigga
Benutzer

Re: Neues vom G60T

Beitrag von Pigga »

Den Schlauch für den Mapsensor haste korrekt angeschlossen? (dicht vor allem). Fahr mal ne Runde mit geringem Ladedruck und guck ob der Fehler dann auch auftritt. Bei zu viel Ladedruck kann´s sein dass das Steuergerät in den Notlauf geht. Notfalls aber erstmal über Diagnose das Steuergerät auslesen. Das sollte schon mal erste Klarheit bringen.
Pigga
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Der Schlauch vom MAP-Sensor ist def. Dicht und auch i.O.
Danke trotzdem für den Tipp, selbige Idee hatte ich Anfangs auch schon. Es hätte ja auch sein können, dass man die beiden Unterdruckschlauche an der Drosselklappe vertauscht hat, ging mir schon des öfteren so, da läuft er dann auch nicht richtig. Ist aber alles i.O. Ist auch kein Last, oder Druckabhängiges Problem, da es bei 0,7bar genauso auftritt wie bei mehr Druck. Es ist aber immer so, dass Lastunabhängig bei ca. 5000 U/min die Kompression weg ist. Ich habe ein wilden Test mir 3Zylindern gemacht, bis zu dieser Drehzahl ist Kompression vorhanden danach nicht mehr. Gibt es andere Defekte, die sowas hevorrufen können? Ölrücklauf von den Hydros zu, oder so (geht ja garnich, is klar), aber so fühlt es sich an. An welchen Geber am Ölfilter muss ich gehen, um den Öldruck zu messen? Wo muss der Öldruck liegen?
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Roccorace
Benutzer

Beitrag von Roccorace »

Ist Egal , da wo gut zugänglich. Der Druck ist im ganzen Oldrucksystem gleich.
Bei den 8Ventilern wird meist oben am Kopf auf der Fahrerseite gemessen.
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Ich kann mit nicht vorstellen, dass im Zylinderkopf der gleiche Druck vorherrscht, wie am Pumpenflansch, sonst müsste die Brühe doch aus der Kurbelgehäuseentlüftung rausspritzen, oder? Nicht um sonst ist da oben ein 0.2 (oder so) bar Druckschalter und unten ein 1.3 Bar Schalter!?
Hat jemand noch weitere Tipps?
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Also der krogel von KWL meinte damals -wenn ich das richtig in erinnerung habe- mal zu mir dass über 7 bar nicht gut für die Hydros sei? Weiß et aba auch net mehr 100% genau. Ich hab von sowas ehrlich gesagt noch nicht gehört. Ich weiß wohl von einem ähnlichen Fall wie bei Dir (mal Leistung, mal nich), da stand die Zündung nachem Mond. Überprüfe das auch mal und beachte, dass man bei der Digifant nicht immer "normal anblitzen" kann. Beim Polo z.b. muss du den blauen Stecker abziehen und so um die 2500UPM gas geben. Wie´s beim PG ist weiß ich net.
Pigga
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Ich weiß, wie man die Zündung beim PG einstellt, dass ist aber nicht mein Probl. Ab 5000U7Min ist die Kompression weg. Deshalb geht der nicht.
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Den Öldruck kannst du oben und unten messen, dürfte kein großer Unterschied sein.
Der Motor hat 2 Öldruckgeber weil das Warnsystem mit 2 Gebern aufgebaut ist. Gibts extra ein Steuergerät, besser gesagt eine kleine Schaltung am Tacho dafür. Der 0,3 bar Schalter ist für den Leerlauf zuständig, der 1,8bar für Drehzahlen über 2000. Hast du unter 2000 keine 0,3 blinkt die Lampe, hast du über 2000 keine 1,8 geht zusätzlich der Summer an.

Ich habe die Messdose für den Öldruck oben am Kopf, beim 16V vom Kumpel sitzt er im Ölfilterflansch.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

So!
Die neue Ölpumpe ist drinn. Wollte eh ne neue, weil die alte schon etliche km auf dem Buckel hatte.
Aber das Problem ist immernoch da. Ich weiß jetzt, dass es immer nur auftritt, wenn Ladedruck anliegt. Immer, wenn er unter Last hochdreht und dann Druck aufbaut, Knallt es mal kurz aus dem Auspuff und dann ist die Leistung weg.
Benzindruck ist i.O Zündfunke ist auf allen Pötten und die Kerzen sehen auch recht normal aus.
Unterdruckschläuch sind auch alle drann und i. O.
Hat einer eine Idee?
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Auspuff ist auch nicht "zu". Hab es schon ohne probiert
Anfänger
Benutzer

Re: Neues vom G60T Ich brauch nochmal Hilfe bitte

Beitrag von Anfänger »

Schieeeeeeb.
Die Kiste geht immernoch nicht.
Immer wenn ich mit viel Last hochbeschleunige ist bei 3000U/min schluss. Dann knallt es ordentlich und dann geht er fast aus. Nach ein paar ruhigen Gasstößen läuft er dann wieder schön ruhig, als ob alles i. O. währe.
Wenn man fährt, läuft er bis 3000 U/Min super dann selbiges Prob wie oben.
Ist echt zum :cry: :cry:
Antworten