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Re: Motorblockfrage ??

Verfasst: Do 22. Jun 2006, 14:39
von Mr.Burnout
>>Liegt der einzige Unterschied beim EG 1,6l zu einem 1,8l in der Kurbelwelle? D.h. EG - Motor mit z.B. JH-Kurbelwelle = 1,8l Hubraum? (Mit EG-Zylinderkopf?) <<


NEIN...das sind grundverschiedene Motoren. Der EG hat auch kürzere Pleuel und dickere Kolbenbolzen als die 1,8er. Ausserdem hat die KW vom 1,8er meines Wissens nach nicht genug Freigang im EG-Block.




>>Geht mir drum, um bei einem etwaigen späteren Umbau meines 1ers auf GTI-Technik schön das 1,6 und das "EG" auf dem Block zu haben, um mir eventuelle Diskussionen um die Originalität zu ersparen..<<


Hmm, du denkst daran das du damit Steuerhinterziehung/Versicherungsbetrug begehst ??

Gruß
Stefan

Re: Motorblockfrage ??

Verfasst: Do 22. Jun 2006, 15:47
von Felix
>Hmm, du denkst daran das du damit Steuerhinterziehung/Versicherungsbetrug begehst ??

Nein, da ich mit H-Kennzeichen ohnehin pauschal besteuert bin :hihi: Abgenommen wird das natürlich, sind dann 112 statt 110 PS, sollte also auch versicherungstechnisch kein Problem darstellen...

Prinzipiell hast du aber Recht, ein bisschen Mogelei steckt schon dabei. Der Leistungsunterschied vom 1,6er zum 1,8er GTI wäre ja auch wurschd, den merkt man in der Praxis eh nicht. Das höhere Drehmoment und der bessere Drehmomentverlauf (wie mir gesagt wurde) würden mich schon eher reizen.

Ein Umbau mit ensprechenden 1,8er Pleueln, Kolben und Kurbelwelle wäre im Rahmen einer Motorrevision auch kein Problem, wenns eben kein Problem mit dem Block gibt.

Vielleicht weiß hier jemand definitiv bescheid? Die Forensuche hat mir bislang kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert...

Grüße :wink:

Felix

Re: Motorblockfrage ??

Verfasst: Do 22. Jun 2006, 16:15
von GTX
Wenn du auf 1.8 willst kannst du praktisch nichts vom 1.6er nehmen.

Der 1.6GTI hat einen Heronkopf, die Fläche ist glatt, die Verbrennung findet sozusagen unterhalb der Kopfdichtung statt wenn du es von der Seite betrachtest.
Beim 1.8er GTI und allen späteren Motoren so ab 85 oder etwas früher haben die Köpfe einen Muldenform. Die Kolben sitzen somit auch etwas höher.

Die billigste Lösung um auf einen 1.8er GTI zu kommen ist entweder gleich einen solchen zu kaufen. Direkt einbauen und funzen tut der DX und EV.
Billig gehts auch wenn du einen EX (1.8 90PS Vergaser) Block mit Kolben nimmst und einen JH Kopf draufsetzt.
Unterschiede gibts bei den Köpfen vor der Umstellung auf Hydrostößel, nach der Umstellung auf Hydrostößel sind DX und JH Zylinderköpfe identisch, sogar die nockenwelle ist gleich. Ventilgrößen ebenfalls auch wenn einige Spezialisten was anderes erzählen, im JHIMS-Buch steht auch viel Schrott drin.
Echt ist eine G-nockenwelle nur wenn 049G drauf steht, paßt nur zu Tassenstößeln.
Hoffe jetzt hat sich alles geklärt. Habe ich schon ein paar mal geschrieben...



Beitrag bearbeitet (22.06.06 17:16)

Re: Motorblockfrage ??

Verfasst: Do 22. Jun 2006, 20:36
von djacme
>>Billig gehts auch wenn du einen EX (1.8 90PS Vergaser) Block mit Kolben >>nimmst und einen JH Kopf draufsetzt.

dann hast du aber KEINEN DX weil der DX ne Verdichtung von 10:1 hat,
der EX hat "nur" 9:1.
Wenn es ein Jh werden sollte wäre die verdichtung auch falsch weil der 8,5:1 hat.

Um im EX oder JH auf die Verdichtung vom DX zu kommen musst du die entsprechenden Kolben verbauen. die KW und die Pleul sind bei den genannten 3 Motoren baugleich.

eine alternatieve wäre sich einen PF auf dem Golf 2/passat zu besorgen. Den Motor gibts sehr oft und er ist weniger gefragt als ein DX, dadurch deutlich billiger. es ist auch ein 1,8L block mit 86,4mm Hub, den baugleichen Pleul und hat durch die entsprechenden Kolben die Verdichtung 10:1 (wie der DX)

Re: Motorblockfrage ??

Verfasst: Do 22. Jun 2006, 20:47
von Angel
ex is gleich mit dx genauso wie ev pf und noch ca 8 andere. sebastian hat auch schonmal ne liste gepostet wo alle draufstehen. auf dem 1,6er steht doch eh 1,8 drauf, hatten wir doch letzens. (war doch der eg, oder?)

gruß angel

Re: Motorblockfrage ??

Verfasst: Do 22. Jun 2006, 22:11
von Felix
Achso, na das vereinfacht das dann wieder - wobei der Kennbuchstabe dann immer noch ein anderer ist.

Demnach wird es wohl das beste sein, einfach den originalen EG reinzuhängen und sich zu freuen :-)

Re: Motorblockfrage ??

Verfasst: Do 22. Jun 2006, 22:32
von GTX
@djacme
nene, DX und EX Kolben sind gleich, beide haben auch die gleiche Brennraumform/Volumen und demnach auch beide 10:1.
schauste z.b. hier: http://www.scirocco.ch/files/Datenblatt ... co%202.pdf
Alle die 026 107 065 R drin. :wink:


@Felix
Besorge dir einfach einen 1.8er GTI und poliere einfach den Motorblock etwas, vor allem die eine Stelle vorne... :ichsagnix: :zwinker:



Beitrag bearbeitet (22.06.06 23:35)

Re: Motorblockfrage ??

Verfasst: Do 22. Jun 2006, 22:50
von sublime
Angel schrieb:

> auf dem 1,6er steht doch eh 1,8 drauf, hatten wir
> doch letzens. (war doch der eg, oder?)

Nein, dort leider nicht. Es steht nur 1.8 auf den 1.6er Blöcken, die die gleiche (81er) Bohrung haben wie der 1.8er, die haben das gleiche Gußmodell. Die habs erst seit dem DX um BJ 82 rum. Der EG hat aber eine völlig andere, nämlich 79,5mm. Daher hat er ein anderes Gussmodell, weswegen er auch ne 1.6er Kennzeichnung hat.,

Re: Motorblockfrage ??

Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 04:40
von gettokind
@ Stephan L.

Die Plastik-Abdeckung ist drauf.
Wenn ich bei laufendem Motor den Öl-Einfüll-Deckel aufmach, dann sieht das aus wie ne Dampflock. Der bläst die Abgase direkt durch die Ölwanne!
Hab mir jetzt überlegt, von unten nen Kolben vom EX zu entnehmen, weis blos nicht, ob ich an der Kurbelwelle vorbei komme!

Re: Motorblockfrage ??

Verfasst: Fr 23. Jun 2006, 06:31
von Stephan
Nein, Kolben werden immer noch oben hin aus-/eingebaut. An der KW kommste eh nicht vorbei.