Re: Vergaser EX auf RE mit twin-tec system
Verfasst: Mo 19. Jun 2006, 14:15
Hallo Roadagain,
um nochmals Missverständnissen vorzubeugen: Ich fürchte wir reden aneinander vorbei.. Also nochmal: Twintec hat seinzerzeit ein "Magermix-System" angeboten, welches aus nem popel U-Kat-Auto ein Euro-I Umweltwunder machte. Dieses System ist NICHT zu verwechseln mit dem Kaltlaufregler von Twintec. Um eine Schadstoffklasse von Euro I auf Euro II zu verbessern ist es maßgeblich vonnöten, die Aufheizphase des Kats zu verkürzen. Dies geschieht entweder durch erhöhen der Kaltleerlaufdrehzahl (HJS) oder durch kontrolliertes Zuführen von Falschluft mit einem KALTLAUFREGLER (Twintec).
Das Magermix-System ist mittlerweile ais dem Programm genommen worden, aber ich habe über Google auf einer veralteten HP eines KFZ-Teilehändlers noch eine Beschreibung des "Magermix-Systems" gefunden:
Pigga
Beitrag bearbeitet (19.06.06 15:18)
um nochmals Missverständnissen vorzubeugen: Ich fürchte wir reden aneinander vorbei.. Also nochmal: Twintec hat seinzerzeit ein "Magermix-System" angeboten, welches aus nem popel U-Kat-Auto ein Euro-I Umweltwunder machte. Dieses System ist NICHT zu verwechseln mit dem Kaltlaufregler von Twintec. Um eine Schadstoffklasse von Euro I auf Euro II zu verbessern ist es maßgeblich vonnöten, die Aufheizphase des Kats zu verkürzen. Dies geschieht entweder durch erhöhen der Kaltleerlaufdrehzahl (HJS) oder durch kontrolliertes Zuführen von Falschluft mit einem KALTLAUFREGLER (Twintec).
Das Magermix-System ist mittlerweile ais dem Programm genommen worden, aber ich habe über Google auf einer veralteten HP eines KFZ-Teilehändlers noch eine Beschreibung des "Magermix-Systems" gefunden:
Dem gegenüber heißt es zum Kaltlaufregler von twintec:
Systembeschreibung (Magermix System)
Das geregelte Mager-Mix-System lässt Sekundärluft mit starker Verwirbelung unterhalb des Vergasers durch eine Düsenflanschplatte eintreten. Der Gemischstrom wird dadurch in eine starke Turbulenz versetzt. Es entsteht ein homogenes und mageres Kraftstoff-Luft-Gemisch.
Die Mengendosierung der Sekundärluft ist für jeden Motor spezifisch eingestellt und wird zusätzlich im Fahrbetrieb entsprechenden den jeweiligen Last- und Drehzahlzuständen automatisch über den Saugrohrunterdruck geregelt.
Durch das Magergemisch entsteht bei der Verbrennung und im Abgas ein hoher Überschuss von Sauerstoff, wodurch im Motor und im Katalysator verstärkte Oxidationsreaktionen eingeleitet werden. Die Luftschadstoffe CO und HC werden in hohem Maße in unschädliche Stoffe oxidiert; die Entstehung von Stickoxiden wird durch den hohen Lambdawert bereits während der motorischen Verbrennung stark vermindert.
Entsprechend den gesetzlichen Vorschriften darf der vorhandene U-Kat bei der Umrüstung im Fahrzeug verbleiben, wenn er mit dem bei der Begutachtung des Nachrüstsystems verwendeten Katalysators baugleich, nachweislich nicht älter als 24 Monate und nicht mit sichtbaren Mängeln behaftet ist.
Also: Beim Magermix-System wird von Kaltlauf-Kasperkrams nix erwähnt, ganz einfach weil das System PERMANENT das gemisch abmagert. Dass ein Motor mit Lambda 1,0 oder höher verbunden mit weniger Vorzündung (sonst wäre ja NOx wieder zu hoch) unter Vollast keine Bäume mehr ausreißt sollte jedem klar sein. Das Sytem funzt wirklich -wie oben beschrieben- ohne Einflussnahme der Motortemperatur....
Systembeschreibung (Kaltlaufregler):
In einem Fahrzyklus entstehen mehr als 80 % der Schadstoffe wie CO und HC in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart des Motors. In dieser Phase, in der weder Motor, Lambdasonde noch der Katalysator die jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf „fett“ einstellt, ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre.
Genau in der Phase nach dem Kaltstart setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt auf Grund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.
Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen.
Abhängig von der Konstruktion des Motors und des Abgasreinigungssystems, insbesondere der Lage des Katalysators im Abgasstrang, ist es mit dem KLR-System möglich die D3- bzw. Euro 2-Grenzwerte einzuhalten. Vor dem Einbau des KLR-Systems wird durch eine modifizierte AU-Prozedur überprüft, ob die abgasrelevanten Bauteile – insbesondere der vorhandene Katalysator – noch voll funktionsfähig sind.
Pigga
Beitrag bearbeitet (19.06.06 15:18)