mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
- djacme
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
hab gerade auf platte nden plan für den JH gefunden. Da bekommt das Benzinpumpenrelais +15 und das drehzahlsignal, das heist das beim JH das Benzinpumpenrelais selbst in der lage ist bei zu hiher drehzahl die benzinzufuhr zu stoppen. Durch veränderung der Widerstand/kondensator kombination lässt sich diese grenze verschieben.
Das gleiche gillt für EG und DX.
Einige Motoren diese reihen haben tortzdem noch einen Zünfinger der durch fliehkraft irgendwann über den zündpunkt kommt und dadurch die drehzhal begrenzt..
Das gleiche gillt für EG und DX.
Einige Motoren diese reihen haben tortzdem noch einen Zünfinger der durch fliehkraft irgendwann über den zündpunkt kommt und dadurch die drehzhal begrenzt..
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- Pigga
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
Interessant!
Aber sagmal...es gibt ja einige KE-Jetroic motoren (oder sogar alle?), bei denen die Pumpe erst anläuft, wenn der Motor läuft (also kein Nachlaufen wie beim DX z.B.). Haben diese Motoren auch eigenständige Spritpumpenrelais (also mit Anschluss Klemme 1 wie beim DX zur Drehzahlerfassung), oder ist bei denen das Relais ein Relais im eigentlichen Sinne, dass seinen Steuerimpuls aussem Steuergerät bekommt?
Pigga
Aber sagmal...es gibt ja einige KE-Jetroic motoren (oder sogar alle?), bei denen die Pumpe erst anläuft, wenn der Motor läuft (also kein Nachlaufen wie beim DX z.B.). Haben diese Motoren auch eigenständige Spritpumpenrelais (also mit Anschluss Klemme 1 wie beim DX zur Drehzahlerfassung), oder ist bei denen das Relais ein Relais im eigentlichen Sinne, dass seinen Steuerimpuls aussem Steuergerät bekommt?
Pigga
- djacme
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
@Pigga
Die relais wie sie im JH, DX, EG drin sind machen folgendes:
Sobald zündungspluss eingeschaltet wird wartet das Relais auf impulse der Zündung. Dafür muss der motro noch nicht einmal selbst laufen(wie denn ohen Sprit), es reicht wenn der Anlasser den Motor dreht und der hallgeber die Zündung zu dem ersten impuls leitet. Nun schaltet das Relais
wenn als irgendwann keine Drehzahlimpulse mehr kommen (weil wagen aufm kopf liegt und motor aus irgendeinem grund nichtmehr läuft) mekr das relais das es Spirt abschalten soll. Wenn zu viele impulse in zu kurzer zeit kommen mekrt es das die drehzahl zu hoch ist und schaltet ebenfalls ab.
Wenn jetzt, wie beim PL, KEIN "inteligentes" relais drin sitzt, sondern nur ein ganz nromales ohne elektronik übernimmt das Motor bzw Zünsteuergerät die funktion die ich oben beschrieben habe.
Einige neuere Motorsteuergerät Schlaten beim zünschlüsseldreh die Benzinpumpe schon ein. Dadurch startet der motor natürlich schneller(wiel der drucks chon da ist) Würen innerhalb von 1 oder 2 sekunden keine Zündungsimpulse kommen geht das relais gleich wieder aus. z.B. Golf2 Monojetronik oder Digifant T4. Drhet man den schlüssel ohne zu starten Läuft die Pumpe nur kurz an.
Frage damit beantwortet?
Beitrag bearbeitet (13.06.06 22:59)
Die relais wie sie im JH, DX, EG drin sind machen folgendes:
Sobald zündungspluss eingeschaltet wird wartet das Relais auf impulse der Zündung. Dafür muss der motro noch nicht einmal selbst laufen(wie denn ohen Sprit), es reicht wenn der Anlasser den Motor dreht und der hallgeber die Zündung zu dem ersten impuls leitet. Nun schaltet das Relais
wenn als irgendwann keine Drehzahlimpulse mehr kommen (weil wagen aufm kopf liegt und motor aus irgendeinem grund nichtmehr läuft) mekr das relais das es Spirt abschalten soll. Wenn zu viele impulse in zu kurzer zeit kommen mekrt es das die drehzahl zu hoch ist und schaltet ebenfalls ab.
Wenn jetzt, wie beim PL, KEIN "inteligentes" relais drin sitzt, sondern nur ein ganz nromales ohne elektronik übernimmt das Motor bzw Zünsteuergerät die funktion die ich oben beschrieben habe.
Einige neuere Motorsteuergerät Schlaten beim zünschlüsseldreh die Benzinpumpe schon ein. Dadurch startet der motor natürlich schneller(wiel der drucks chon da ist) Würen innerhalb von 1 oder 2 sekunden keine Zündungsimpulse kommen geht das relais gleich wieder aus. z.B. Golf2 Monojetronik oder Digifant T4. Drhet man den schlüssel ohne zu starten Läuft die Pumpe nur kurz an.
Frage damit beantwortet?
Beitrag bearbeitet (13.06.06 22:59)
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- GTX
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
Das stimmt so nicht, ich hatte bis jetzt keinen JH der nach Zündungsplus kurz angelaufen ist, EGAL welches relais drin war.
Gruß Sebastian
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
Gruß Sebastian
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
@GTX
Ich muss idr recht geben, die "inteligenten" relais schalten ein sobald der erste zündimpuls kommt. Dafür sorgt der Anlaser beim starten.
Ich werde meinen Beitrag oben gleich entsprechend anpassen damit da nichts falsches steht.
habe gerade nachgeschaut. um den Startvorgang zu beschleunigen(schneller Sprit da wenn wagen länger stand) schalten neuere Motorsteuergerät die Benzinpumpe bei Schlüsseldreh kurz ein, würden aber ohen kruz darauf volgende drehzahlimpulse wieder ausschalten.
Auf dem steuergerät von dir ist kein Quarz zu sehen. Die eigentliche Inteligenz des kastens ist auf dem kleinen weisen keramikträger der unter der schwrazen abdeckung ist(die du auf einigen bildern entfernt hat) zu sehen.
Beitrag bearbeitet (13.06.06 23:04)
Ich muss idr recht geben, die "inteligenten" relais schalten ein sobald der erste zündimpuls kommt. Dafür sorgt der Anlaser beim starten.
Ich werde meinen Beitrag oben gleich entsprechend anpassen damit da nichts falsches steht.
habe gerade nachgeschaut. um den Startvorgang zu beschleunigen(schneller Sprit da wenn wagen länger stand) schalten neuere Motorsteuergerät die Benzinpumpe bei Schlüsseldreh kurz ein, würden aber ohen kruz darauf volgende drehzahlimpulse wieder ausschalten.
Auf dem steuergerät von dir ist kein Quarz zu sehen. Die eigentliche Inteligenz des kastens ist auf dem kleinen weisen keramikträger der unter der schwrazen abdeckung ist(die du auf einigen bildern entfernt hat) zu sehen.
Beitrag bearbeitet (13.06.06 23:04)
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
Ich kenne das vorlaufen ja auch von vielen Golf2 Einspritzern und eben vom 16V.
Die KA vom JH ist halt eben schon damals wie sie rauskam nicht gerade das aktuellste gewesen, denn die Kombination Lamda, STG, Taktventil und Kat gabs ja für viele andere Länder schon lange vorher. :-(
Beitrag bearbeitet (13.06.06 23:01)
Die KA vom JH ist halt eben schon damals wie sie rauskam nicht gerade das aktuellste gewesen, denn die Kombination Lamda, STG, Taktventil und Kat gabs ja für viele andere Länder schon lange vorher. :-(
Beitrag bearbeitet (13.06.06 23:01)
Gruß Sebastian
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- Stephan
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
Moin,
beim KR geht vom VEZ Zündsteuergerät (J88) ein Kabel (0,5mm², braun/blau Klemme 12 an J88) zum TSZ - Schaltgerät (N41, Klemme 4) über welches wohl der Verstellwinkel bzw. das Abregelsignal gegeben werden.
Das Benzinpumpenrelais wird vom Steuergerät J88 aus über ein rot/gelbes Kabel (Klemme 10, 1,0mm²) angesteuert.
beim KR geht vom VEZ Zündsteuergerät (J88) ein Kabel (0,5mm², braun/blau Klemme 12 an J88) zum TSZ - Schaltgerät (N41, Klemme 4) über welches wohl der Verstellwinkel bzw. das Abregelsignal gegeben werden.
Das Benzinpumpenrelais wird vom Steuergerät J88 aus über ein rot/gelbes Kabel (Klemme 10, 1,0mm²) angesteuert.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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sublime
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
Ey, da kommt mir mal ne feine Idee für den 16V PL.
Also beim PL und KR wird die Begrenzung durch Abschalten der Benzinpumpe realisiert. Das VEZ gibt + oder Masse auf das Relais der Benzinpumpe, welches daraufhin fällt. Nehmen wir mal an, das ist die einzige Begrenzung und die Zündung setzt nicht aus.
Dann könnte man doch einen Schwingkreis bauen für ein paar Cent der über das Drehzahlsignal bei gewünschter Abregeldrehzahl niederohmig (Saugkreis) wird und ein Relais anzieht oder Transistor durchschaltet der in der originalen Zuleitung zum Benzinpumpenrelais liegt. Am besten noch verbunden mit einem Komperator, so daß das Schalten auch sicher funktioniert.
Der Effekt wäre, daß das Steuergerät ab der serienmäßigen Abregeldrehzahl die Begrenzung aufschaltet, also dem Benzinpumpenrelais das Signal gibt abzuschalten, aber erst bei der neuen Abregeldrehzahl das Signal von unserer kleinen Box durchgelassen wird. Vorteil wäre eine sehr günstige Herstellung, jede Abregeldrehzahl realisierbar, alles bleibt original (nur ein Kabel trennen und mit Kabelschuhen versehen) und es kann jeder sebst einbauen ohen sein Steuergerät wegschicken zu müssen. Was haltet ihr davon?
Also beim PL und KR wird die Begrenzung durch Abschalten der Benzinpumpe realisiert. Das VEZ gibt + oder Masse auf das Relais der Benzinpumpe, welches daraufhin fällt. Nehmen wir mal an, das ist die einzige Begrenzung und die Zündung setzt nicht aus.
Dann könnte man doch einen Schwingkreis bauen für ein paar Cent der über das Drehzahlsignal bei gewünschter Abregeldrehzahl niederohmig (Saugkreis) wird und ein Relais anzieht oder Transistor durchschaltet der in der originalen Zuleitung zum Benzinpumpenrelais liegt. Am besten noch verbunden mit einem Komperator, so daß das Schalten auch sicher funktioniert.
Der Effekt wäre, daß das Steuergerät ab der serienmäßigen Abregeldrehzahl die Begrenzung aufschaltet, also dem Benzinpumpenrelais das Signal gibt abzuschalten, aber erst bei der neuen Abregeldrehzahl das Signal von unserer kleinen Box durchgelassen wird. Vorteil wäre eine sehr günstige Herstellung, jede Abregeldrehzahl realisierbar, alles bleibt original (nur ein Kabel trennen und mit Kabelschuhen versehen) und es kann jeder sebst einbauen ohen sein Steuergerät wegschicken zu müssen. Was haltet ihr davon?
- djacme
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Re: mögliches chiptuning bei Ke Jetronic (JH, PL) evtl auch andere
ja, theoretisch kein problem. Solltest das nur auch mit aktieven bauteilen versehen um die nötige Flankensteilheit der Freqeunzabhänigen Schaltschwelle hinzubekommen.
das Signal des original steuergerätest würde ich garnicht verwenden - wozu denn auch?
Als Eingang der Schaltung würde sich das Drehzahlsignal anbieten (TZM pin7 oder so) und den ausgang zum relais.
Wichtig ist - wie bei allen schaltungen um auto das die rahmenbedingungen beachtet werden. Hohe Störfestigkeit, weiter temperaturberiech usw.
das Signal des original steuergerätest würde ich garnicht verwenden - wozu denn auch?
Als Eingang der Schaltung würde sich das Drehzahlsignal anbieten (TZM pin7 oder so) und den ausgang zum relais.
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